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norbie00

Lenkservo fällt sporadisch aus

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Hallo,

beim 450er Smart ( Bj 1999,  Diesel, 197.000Km ) meiner Frau fällt sporadisch die Lenkunterstützung aus. Hat hier jemand schon mal damit zu tun gehabt, oder eine Vorstellung vom evt. Fehlerort ??

Weiß jemand, wo das entsprechende Bauteil sitzt.

Ist eigentlich dumm, das Fz ist gerade durch den TÜV, und sollte noch die 2 Jahre überleben.

LG Norbert

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Der 1999er hat definitiv keine Servolenkung. 

Die gab es erst ab 2003. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Moin Norbert,

 

ich kann mich an Probleme mit dem untern Kreuzgelenk bei alten 450gern erinnern - schau mal hier.

 

Und wie Max es schon schrieb - Servolenkung erst ab Baujahr 2003.

 

Gruß

Marc

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:classic_laugh: :classic_laugh: :classic_laugh: :classic_laugh: An meinen Smarts ist die Lenkunterstützung schon seit 19 Jahren ausgefallen.........

 

Wenn man den Smart links etwas anhebt und die Vorderräder ganz einschlägt, kommt man mit einem Ölkännchen mit langem Schläuchlein dran an das Gelenk und kann es mit ein paar Tropfen Motoröl einweichen. Öl einziehen lassen in die Ritzen und wöchentlich wiederholen bis die Lenkung wieder geschmeidig läuft. Dauert etwas bis das Öl durch die kaputten Dichtungen ins Innere des Gelenks gekrochen ist und das Wasser da drin nach draußen verdrängt hat. Geduld. 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ich danke Euch für Eure Unterstützung. Bin heute mal selber mit der Kugel gefahren. Lenkung ist fast durchgängig schwer zu betätigen, nur ganz kurze Momente leichtgängig. Das passt zu den Beschreibungen Richtung unteres Kreuzgelenk. Werde mal auf Tauchstation gehen.

Danke noch mal,

LG Norbert

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    • Hallo liebes Forum,   ihr habt mir schon einmal geholfen, und ich hoffe, mit eurer Unterstützung meinen bisher sehr treuen 0,6-Liter-Benziner wieder fit zu bekommen. Sorry für den langen Text aber ich versuche den Fehler genau zu beschreiben. Vor einiger Zeit ist mir die Wastegate-Klappe abgefallen und im Auspuff gelandet. Daraufhin habe ich den Krümmer komplett mit Turbolader (Zubehör) getauscht. Vor diesem Vorfall lief das Auto einwandfrei.   Nun hat das Fahrzeug folgendes Symptom: Der Smart startet ganz normal und das Anfahren funktioniert anfangs wie gewohnt. Das Standgas ist, unabhängig von der Motortemperatur, einwandfrei. Bei leicht erhöhter Drehzahl und geringer Last fängt der Auspuff jedoch an zu brabbeln. Meiner Einschätzung nach passiert dies schon, bevor merklich Ladedruck erzeugt wird. Das Brabbeln zieht sich dann bis in den Vollastbereich und hört ab einer gewissen Drehzahl wieder auf. Bei einem Überholvorgang mit hoher Drehzahl oder auf einem Beschleunigungsstreifen ist das Geräusch beispielsweise fast nicht mehr wahrnehmbar, und der Smart hat in diesen Phasen dann auch volle Leistung. Das Phänomen nimmt mit zunehmender Motortemperatur ganz leicht ab, verschwindet jedoch nie. Es fühlt sich an, als würde eine der doppelten Zündkerzen nicht zünden, was aber nur ein Eindruck ist. Bei relativ kühlem Motor kann es beim Beschleunigen aus der Stadt heraus auch vorkommen, dass zwei, drei richtig hörbare Fehlzündungen auftreten. Bei einer Steigung, wenn das Gaspedal leicht betätigt wird und der Motor im mittleren Drehzahlbereich ohne Beschleunigung läuft, ist das Geräusch besonders deutlich zu hören. Seit dem Auftreten des Problems vor einigen Tagen hat sich das Fehlerbild nicht verändert. Es wird kein Fehler abgelegt. Die Unterdruckschläuche sind wie vorher korrekt angeschlossen.   Was ich bisher unternommen habe: Fehlerspeicher ausgelesen - leer Wert Kühlwassersensor geprüft, da dieser beim Auffüllen des Kühlwassers abgezogen war → plausibel. Wert Ansauglufttemperatur geprüft → plausibel. Zündkabel getauscht. Zündkerzen getauscht. Wastegategestänge auf Leichtgängigkeit geprüft. Batterie abgeklemmt, in der Hoffnung, die Adaptionswerte zurückzusetzen.   Da das Problem bei Volllast und hoher Drehzahl nicht auftritt und dort die Leistung vollständig vorhanden ist, vermute ich, dass es nicht an einer Undichtigkeit in der Ansaugung, an einem Spritproblem oder dem Auspufftrakt liegt. Zudem beginnt das Brabbeln, wie bereits erwähnt, gefühlt schon, bevor der Lader Druck aufbaut, weshalb ich eine falsche Vorspannung des Wastegates vorerst ebenfalls ausschließe. Gerne lasse ich mich aber eines besseren belehren.   Grüße Dennis
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