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Simur

Smart wird gesucht, doch welcher, und worauf soll ich achten.

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Guten Tag.

 

Aktuell fahre ich einen Astra J. Da ich allerdings nur zum Einkaufen und zum Sport fahre und sonst selten fahre komme ich im Jahr auf nur 5000km. Und dafür sind mir die Fixkosten vom Astra einfach zu hoch für die wenigen KM.

Daher habe ich mich auf die Suche nach was Günstigeren gemacht. Und musste dabei feststellen dass kleine Autos wie Polo, Corsa und Co. gar nicht Mal so viel günstiger sind, wie mein Astra. Also hab ich nach noch Kleinerem geschaut und da bleibt ja dann fast nur Smart, da dieser mit dem wenigen Platz sehr gut umgeht. Fixkosten sind auch soweit in Ordnung.

 

Jetzt ist nur die Frage nach welchem Smart ich genau suchen soll, und worauf ich hier achten soll.

Wie gesagt sind mir die laufenden Kosten sehr wichtig. Dazu gehören auch Reperaturkosten. Welcher Smart hat wohl die wenigsten teuren Macken? 450 oder 451 (453 wird mir wahrscheinlich etwas zu teuer sein und der hat auch wenig Langzeit-Tests)?

Bis welche KM soll ich schauen? Bei meinen jährlichen KM sollte ich wohl auf jeden Fall einen Benziner nehmen.

 

Kaufpreis würde ich bis maximal 5500€ gehen.

 

Ich bin nicht unbedingt ein selbst Schrauber, wäre aber bereit Dinge zu lernen und Kleinigkeiten selbst zu erledigen.

 

Freue mich auf Antworten und hoffe dass ihr mich hier gut aufnehmt :)

 

 

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Hallo Simur, erstmal willkommen im Club. Wenn du Dir die Mühe machst mal in den verschiedenen Post nachliest, wirst Du zahlreiche und hilfreiche Tips finden. Hier sind gute Leute unterwegs, die echt den Plan haben vom Smart. Einfach mal lesen und Du wirst sicherlich viele Deiner Fragen beantwortet bekommen.also mal los .


Das Leben ist viel zu kurz,für ein langes Gesicht!

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    • Davon ist doch in meinen Ausführungen überhaupt nicht die Rede!  Es geht doch in erster Linie darum einzugrenzen, ob der Anlasser überhaupt die Ursache für die Malaise ist, meiner Meinung nach ist doch dieses überhaupt nicht sicher! Das Szenario habe ich oben ja schon angerissen, der Anlasser wird in der Werkstatt ausgetauscht, funktioniert aber hinterher immer noch nicht. Die Werkstatt besteht aber natürlich auf der Bezahlung der Rechnung, obwohl der Smart nicht läuft. Das wäre unter Umständen das Entree in eine nach oben offene Rechnungseskalation, was ihm da bevor stehen würde. Und andere Möglichkeiten der Ursache gibt es ja zuhauf, ich hoffe, zumindest darüber sind wir uns einig!  Genau deshalb wäre eine systematische Eingrenzung der Ursache im Vorfeld sehr wichtig! Zumal bei dieser langen Standzeit (6-8 Jahre! 😧) auch Folgeerscheinungen wie z.B. eine feste Lichtmaschine ebenfalls nicht ganz auszuschließen sind! 🥺  
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