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vor 39 Minuten schrieb Outliner:

Wenn der Ahnungslose als dünnhäutig bezeichnet wird muss man mich mal kennenlernen.🤣

 

 

Deine Haut besprechmer dann zusammen beim Bier, wenn der ahnungslose Schwob, der AT Tom und Du im März zu mir zur Bierprobe, sorry ich meinte Cabriodachschulung kommen🍺🤣

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor 2 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Deine Haut besprechmer dann zusammen beim Bier, wenn der ahnungslose Schwob, der AT Tom und Du im März zu mir zur Bierprobe, sorry ich meinte Cabriodachschulung kommen🍺🤣

😂👍👍 da freue ich mich schon riesig drauf, das wird eine Gaudi!!


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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Kommt mal wieder runter von eurer Welle und bleibt schön bei   den Fakten !

Und die sind, NACHLESBNAR, in groben Zügen, wie folgt gewesen:

 Ich hab mich X

- mal nicht nur bei A. sondern bei allen die sich an dem Problem beteiligt hatten, BEDANKT !

Nebenbei hatte ich dann noch erwähnt, daß MIR ein bestimmtes Video, zwar inhaltlich ok, jedoch einfach zu langatmig gemacht wurde. Ein Todo-Video sollte nicht zum Spielfilm ausarten, denn wer sich sowas ansieht, ist i.d.R. in Not und  will möglichst schnell und prägnant informiert werden.

Diese völlig legitime Bemerkung war für A. der Stein des Anstoßes, völlig auszurasten, mir wegen meiner sachlichen Meinungsäußerung zu einem Video, mit dem er IMHO weiter überhaupt nichts zu tun hat, sogar eventuelle weitere Hilfe für die Zukunft verweigert, was ihm natürlich niemand verbieten kann.

 

Allerdings ist dies eine völlig unangemessene Reaktion, auf eine völlig legitime Meinungsäußerung.

 

Auch vermeintliche *Foren-Götter* haben eben Fehler, wie wir alle.

Problem ist aber nicht, Fehler zu haben, sondern sie zu erkennen und möglichst zu beseitigen.

A. redet viel von Logik, Menschenverstand bei der  technischen Fehlersuche.

Diese Eigenschaften treffen nicht minder auch bei der mennschlichen Fehlersuche und deren Beseitigung zu.

Im vorliegenden Fall wäre hinsichtlich meiner Äußerung zur Länge des betreffenden  Videos, ein sachlicher Gegeneinwand, sofern es einen solchen überhapt gibt, angemessen und das richtige Mittel gewesen und nicht eine derartige Welle wegen nichts zu veranstalten !

bearbeitet von Smartyyy

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vor einer Stunde schrieb Smartyyy:

Problem ist aber nicht, Fehler zu haben, sondern sie zu erkennen und möglichst zu beseitigen.

Und genau da hättest Du vor der eigenen Türe anfangen sollen zu kehren und nicht denen die Dir Trotz Deiner permanenten Unkenntnis in dieser Sache trotzdem versuchen zu helfen.

Genau das ist alles nachlesbar hier, da kannst Du versuchen es verbal zu verdrehen sooft Du möchtest, jeder kann es nachlesen und sich seine eigene Meinung bilden.

Du kannst natürlich jetzt auch gar jeden Respekt hier verlieren und es drauf ankommen lassen das der Admin Dich rauswirft.

Dann künftig einfach in eine Werkstatt gehen, ist für alle beteiligten besser bevor noch was an Deinem Smart abfackelt, und Du dann hier wieder nen Schuldigen suchst für Deine permanente Unkenntnis am Smart.

Ich hab schon so machen PKW löschen müssen mit Kabelbrand, im Kofferraum die Verpackung vom neuen Radio liegend.

Aber der Besitzer hat nix gemacht am Auto.🙈

Auch ich bin jetzt hier für immer raus.

bearbeitet von Smartdoktor450

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Von meiner Seite ist in meinem vorigen Posting alles gesagt.

Wer sachlich was dazu beitragen will, gerne. Dann bitte mit konkreten Nachweisen, Smartdoctor450 !

Ich habe bis zu den *Aussetzern* von A. hier niemanden in irgend einer Form kritisiert ! = Fakt !

Im Gegentei, hatte mich bedankt, bei A. sogar zusätzlich per Mail ! = Fakt!

 

Und ich gehe keiner sachlichen Diskussion (mit Niveau) aus dem Weg. Weshalb auch ? Auch dafür ist ein Forum da. Nicht um wem auch immer permanent und aus einem Gruppenzwang oder Dynamik heraus, immer nach dem Mund zu reden, selbst wenn offensichtlich ist, daß jene Person auch mal daneben liegt.

 

Auch wenn ich ein Smart-Neuling bin hab ich schon mit einer konstruktiven Verbesserung, quasi Smart-Geschichte geschrieben.

Mit meiner Versetzung der Relaisbox vom Fußraum an die Seitenwand des Kofferraums ist noch Generationen von Smartfahrern geholfen, um  die quasi serienmäßige Korrosion dieses Teils und damit erheblicher Kosten, entgegen zu wirken.😉👍

Natürlich hätte ich davon ein mindestens 30 minütiges Video drehen können, aber ich denke 3 Sätze dazu sind völlig ausreichend.....

 

 

bearbeitet von Smartyyy

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vor 11 Minuten schrieb Smartyyy:

Mit meiner Versetzung der Relaisbox vom Fußraum an die Seitenwand des Kofferraums ist noch Generationen von Smartfahrern geholfen, um  die quasi serienmäßige Korrosion dieses Teils und damit erheblicher Kosten, entgegen zu wirken.😉👍

Ist einfach weltfremd was Du da bringst.

Seit vielen Jahren wird die Box vom Boden abgeschraubt und beim geteilten schwarzen Teppich ( beim einteiligen blauen Teppich per Schnitt in diesen) mit den Kabelbaum durchgefädelt und einfach oben auf den Teppich gelegt. Da ist sie weg von der Feutigkeit und das funzt seit vielen Jahren bei allen von mir betreuten Smarts sowas von einwandfrei. Ich schraub mir wohl die Box ans Plastik und in den Kofferraum, warum nicht gleich auf Amaturenbrett.

Bei Jungtimern wie dem Smart ist Material zu erhalten und nicht zu zerstören ‼️🙈
 

bearbeitet von Smartdoktor450

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Der Boden des Kofferraums ist dafür viel zu gefährlich. 

Vor allem wenn man selbst oder die Frau beim Einkaufen schnell und unbedacht mal eine Kiste Bier oder Mineralwasser reinschmeißt...

Bei mir hält das am Kunststoff bombenfest.

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Leute bitte...steckt nicht zu viel Energie in solche Sachen. Der Fehler wurde benannt und auch behoben. Wer wie wo was geschrieben hat, spielt jetzt keine Rolle mehr. Thema abgehakt.

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vor 8 Minuten schrieb Condomino:

🤣

Du meinst das scheinbar ernst...

*kopf tisch klonk*

 

Ähem... Einfach nein. 

Naja, das war bewußt etwas dick aufgetragen. 

Aber als ich das Problem hler schilderte, hat mich niemand auf dieses Update hingewiesen. Bin also quasi selbst drauf gekommen und in meiner Ausführung IMHO einzogartig, nämlich das Teil an der Seitenwand des Kofferraums anzubringen und damit nicht störend, sicher und keinen Platz des Kofferraums wegnehmend. 👍😉

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vor 17 Minuten schrieb Condomino:

🤣

Du meinst das scheinbar ernst...

*kopf tisch klonk*

 

Ähem... Einfach nein. 

👍

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Am 12.8.2023 um 20:47 schrieb Smartyyy:

PROBLEM GELÖST ...

Alles paletti. Danke für Euer mitdenken....

 

Hab eben nochmal recherchiert, wo ich mich bei ALLEN Beteiligten bedankt habe !

Dies war nachlesbar, VOR den *Hasstriaden*  des A. gegen mich.

Bei A. bedankte ich mich übrigens noch zusätzlich per Email !

Damit ist das Thema für mich nun durch. Jeder kann sich nach diesen Beweisen seine Meinung selbst bilden.

 

bearbeitet von Smartyyy

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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