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wauwau

Frage zu Reifengröße

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Hallo,

 

ich fahre momentan 185/55 rundum auf Roadster Stahlfelgen auf meinem 2001 CDI. Leider schleifen die Vorderräder ab und an im Radhaus aufgrund der Tieferlegung. Panel ist bereits ausgestellt. Habe noch zwei 175/55 Reifen und würde die gerne vorne aufziehen. Krieg ich da Probleme wegen der unterschiedlichen Durchmesser der Räder vorne und hinten? Hat da jemand Erfahrungen? Oder fällt der 1cm weniger im Umfang nich in die Toleranz, so das das ABS/Trust+ nicht meckert?

 

Gruß und schönes Wochenende!

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175/55 vorne und 185/55 hinten machen keine Probleme. Der Umfangsunterschied beträgt aber eher gute 2-3cm als 1cm.

bearbeitet von wauwau

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Auf den Roadster Stahlfelgen ( die haben ja die gleichen Maße wie die Spinline Alus ) gehen am besten vorne 175-55-15 und hinten 195-50-15. Vom Umfang her könnten auch vorne 175-60-15 und hinten 185-55-15 klappen.


Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

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das trust scheint sich auch anzulernen, ich habe jedes jahr nach dem wechsel sommer<>winter in den ersten kurven eingriffe vom trust, die sich dann nach ein paar km erledigen und auch nicht wieder grundlos kommen.

 

winter 145/175 standart, sommer 175/55 15, 195/50 15


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Ich glaube, das müsste gehen mit 175ern vorn. Aber bei Tieferlegung schrammeln die auch leicht. Ich habe die Le Mans momentan drauf mit 175/55 vorn, da kratzt es manchmal. Könnte aber an den Spurplatten liegen. 😁 Ulkigerweise kratzt es nur rechts.

Und je nach Hersteller variieren die Umfänge der Reifen auch leicht. Sollte nicht sein, ist aber so...

bearbeitet von Outliner

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vor 10 Stunden schrieb Outliner:

Ich glaube, das müsste gehen mit 175ern vorn. Aber bei Tieferlegung schrammeln die auch leicht. Ich habe die Le Mans momentan drauf mit 175/55 vorn, da kratzt es manchmal. Könnte aber an den Spurplatten liegen. 😁 Ulkigerweise kratzt es nur rechts.

Und je nach Hersteller variieren die Umfänge der Reifen auch leicht. Sollte nicht sein, ist aber so...

 

Ja, das mit dem aufsetzen habe ich gestern als ich aus der Einfahrt raus bin auch gemerkt, aber kein Vergleich zu vorher.

Bei mir schleift bzw setzt auch die rechte Seite mehr auf als die Linke. Wenn man einen Beifahrer dabei hat, ist es komischerweise sogar deutlich besser.

 

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    • Auf dieser Seite ist die Komponente, welche den Reflektor im Scheinwerfer verstellt, zu sehen, also die LWR, die im Scheinwerfer verbaut ist. Wenn man dort angemeldet ist, sieht man das auch im geöffneten Zustand! 😉 Da drin ist eine kleine Platine mit dem Servomotor, der die Arbeit verrichtet und eine kleine Elektronik. Auf der Platine ist auch noch ein Poti drauf, das mit dem Motorbewegung ebenfalls bewegt wird. Von dem Schalter mit den Stellungen 0, 1 uns 2 wird eine Referenzspannung zum Scheinwerfer geführt, das ist ja auf dem Schaltplan auf der vorigen Seite zu sehen. Diese Referenzspannung müsste mit eine grün/roten Leitung am Pin 2 des Scheinwerfersteckers anliegen und die stellt quasi den SOLL-Wert für die Leuchtweitenregulierung dar. Das Poti in der LWR ist dann der IST-Wert für die Komperatorschaltung in der LWR. Und diese fährt dann, sofern alles fehlerfrei funktioniert, den richtigen Punkt für die jeweilige Stellung an. 🙂  
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