ThomasDausDbeiH Geschrieben am 18. Januar 2020 (bearbeitet) Da es mein erster Smart ist, ich nur vor 15 Jahren mal einen Roadster Probe gefahren bin, fehlt mir ein wenig das Gefühl ob etwas Ok ist oder nicht. Aber dafür gibt es ja euch. Mein 450er CDI ist recht hart hinten. Fahre ich langsam über einen größeren Huckel z.B. vor Kindergärten macht es, wenn ich nicht ganz sachte darüber rolle hinten rums. Auch Schlaglöcher auf Landstraßen werden nicht wirklich weich abgefedert. Vielleicht bin ich durch meine alten Benze einfach nur verwöhnt oder es sind doch die Stoßdämpfer oder Motorlager. Vielleicht ja jemand hier ein Gefühl dazu. LG Thomas bearbeitet 18. Januar 2020 von ThomasDausDbeiH Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 18. Januar 2020 Kenne ich von defekten oder zu billigen Stoßdämpfern. Wenn die Dinger uralt oder unbekannte Marke sind, würde ich mal Sachs oder Bilstein probieren. Und auch mal kontrollieren, ob die Federn noch ganz sind. Da bricht gerne mal die unterste halbe Windung ab. Obwohl sich das nach meiner Erfahrung eher nicht bemerkbar macht. Grüße Hajo Grüße Hajo 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smarteharry Geschrieben am 19. Januar 2020 Da habe ich doch gleich eine Frage. Gas- oder Öldämpfer einbauen? Spezielles Werkzeug und welche Probleme können beim Tausch auftreten? Es geht nichts über 2 Smart Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smarteharry Geschrieben am 19. Januar 2020 Da fällt mir noch etwas ein. Ich fahre kurvenreiche Strecken und schlechte Straßen. Momentan komme ich mir vor, als hätte ich keine Federung. Knallhart in der Federung. Darum die Frage: Öl- oder Gasdämpfer. Es geht nichts über 2 Smart Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
bigmountainsnow Geschrieben am 19. Januar 2020 Ich hätte ja behauptet, zumindest beim 450, das es nur Gasdämpfer gibt! Und das mit Billigen Federn/Dämpfern kann ich bestätigen. Macht keine Freude bei den Dämpfern 20€ zu sparen. Spreche aus eigener Erfahrung. Danach hat er dann öfters mal geknallt hinten bei Löchern was er vorher nie gemacht hat. Und wenn würd ich beides tauschen. Dämpfer und Federn! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 19. Januar 2020 ich habe vor einem Jahr Sachs Dämpfer und neueOrginalfedern verbaut. Alles top. Bei dem Schlagloch auf einer Sraße das es immer noch gibt, schlug er hinten immer durch bis zum Puffer. Jetzt nicht mehr. andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smarteharry Geschrieben am 19. Januar 2020 Noch eine Frage zu den Federn. Welchen Grund hat der Einbau in einem bestimmten Winkel? Im Smart Buch, Band 1282 steht etwas von den Federenden auf 10 Grad positionieren. Eine Fordwerkstatt hat mir die Federn eingebaut. Hat eine eventuell Falschstellung etwas mir der jetzigen sehr harten Federung zu tun? Kann ich mir nicht vorstellen. Aber ich lasse mich gern belehren. Es geht nichts über 2 Smart Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 19. Januar 2020 Die Federn kann man eigendlich nicht falsch einbauen wenn man auch nur ein wenig Ahnung hat vom schrauben. Die Aufnahme für das Federende ist in der Gummibuchse eingelassen. Und die Gummiaufnahme oben im Rahmen . Eigendlich voll simpel. andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 19. Januar 2020 vor 8 Stunden schrieb Smarteharry: Da habe ich doch gleich eine Frage. Gas- oder Öldämpfer einbauen? Spezielles Werkzeug und welche Probleme können beim Tausch auftreten? Ich hatte bisher keine Probleme. Ab und wieder anschrauben. Ich belaste die Achse, weil die unteren Gummis sonst zu sehr verkanten. Dazu stecke ich hölzerne Zaunpfähle ins Achsrohr und stelle den Smart damit auf Böcke. Grüße Hajo 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 20. Januar 2020 Jep, und auch so belastet die Schrauben anziehen. Die Originalfedern sind aber Rotz, die brechen auch schnell wieder. Glaube Spidan ist der Hersteller der Dinger. Ich hatte nach Federbruch mal Neue verbaut, hielten nicht lange. Ich habe noch funktionsfähige Dämpfer von Monroe für hinten rumliegen, die flogen raus als ich das Bilstein B14 verbaute. Kannste haben, aber Porto und ne Kiste Bier muss rausspringen!😁 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smarteharry Geschrieben am 20. Januar 2020 (bearbeitet) Danke für die Antworten. Aber warum die 10° Angabe? Muss doch auch einen Sinn haben? bearbeitet 20. Januar 2020 von Smarteharry Es geht nichts über 2 Smart Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 20. Januar 2020 Naja, die oberen Enden der Federn sollen richtig in der schrägen Nut der Gummis liegen bis zum Anschlag. Sie könnten ja auch verdreht eingesetzt werden. Entweder man kontrolliert die 10 Grad oder den Sitz der Feder im Gummi. Grüße Hajo 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smarteharry Geschrieben am 20. Januar 2020 Danke. Werde wohl nochmal in die Werkstatt fahren. Die sollen nachsehen, ob die Vorgabe eingehalten wurde. Es geht nichts über 2 Smart Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen