Smartkusel Geschrieben am 18. Januar 2020 Hallo,wollte heute die Querlenker tauschen doch dann meinten zwei Mechaniker das würde nicht gehen das könnte nur ne Fachwerkstatt tun, da sie sagen der Querlenker wäre am smart 451 mit einer durchgehennden Schraube "kleinen Welle " befestigt und da ich im Reparatur Buch nichts finde meine Frage wie ist der Querlenker befestigt ? Mit zwei Schrauben von rechts und links die in eine Hülse eingeschraubt ist zwischen dem Querlenker oder ist es so wie sie es sagten ? Finde leider nirgends ein Video nur eine Explosionszeichnung die es so zeigt wie ich es denke das es drei Teile sind ,und wenn es so ist sollte ich die Hülse und die Schrauben auch gleich mit besorgen , danke für eure Hilfe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 18. Januar 2020 Moin, hier kannst du den Aufbau der Vorderachse sehen Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 18. Januar 2020 (bearbeitet) Das Geheimnis lautet: Lange (!!!) 18er Nuss Die musst du haben um den Bolzen vorne zu greifen. Warum ? Siehst du wenn du bei bist ! Der Rest ist Pipifax wenn alles gängig ist. Prophylaktisch mal ein 1 Meter Rohr parat haben und möglichst ne Flamme. Die Bolzen sind gerne Saufest. bearbeitet 18. Januar 2020 von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartkusel Geschrieben am 19. Januar 2020 vor 10 Stunden schrieb yueci: Moin, hier kannst du den Aufbau der Vorderachse sehen Gruß Marc Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartkusel Geschrieben am 19. Januar 2020 vor 10 Stunden schrieb 380Volt: Das Geheimnis lautet: Lange (!!!) 18er Nuss Die musst du haben um den Bolzen vorne zu greifen. Warum ? Siehst du wenn du bei bist ! Der Rest ist Pipifax wenn alles gängig ist. Prophylaktisch mal ein 1 Meter Rohr parat haben und möglichst ne Flamme. Die Bolzen sind gerne Saufest. Danke,gruss Heiko Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartkusel Geschrieben am 19. Januar 2020 vor 10 Stunden schrieb 380Volt: Das Geheimnis lautet: Lange (!!!) 18er Nuss Die musst du haben um den Bolzen vorne zu greifen. Warum ? Siehst du wenn du bei bist ! Der Rest ist Pipifax wenn alles gängig ist. Prophylaktisch mal ein 1 Meter Rohr parat haben und möglichst ne Flamme. Die Bolzen sind gerne Saufest. Also kann ich wie ich es vor hatte die Hülse das Zwischenstück mit 24 Schlüssel festhaletn und die Schrauben mit der 18 nuss herausdrehen ? Hätte ich blöd nicht auf die Mechaniker gehört dann wär's schon repariert , vielen Dank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 19. Januar 2020 (bearbeitet) Ich muss intervenieren. Das Geheimnis heißt lange 24er Nuss für die vordere Schraube (Nr80 auf dem Bild) und 26er Maulschlüssel zum Gegenhalten des zentralen Rohrs. (Nr40) Eine 18er Nuss wird zwar auch benötigt die muss aber nicht lang sein. Ein 18er Ratschenschlüssel ist für die hintere Schraube (Nr70) von Vorteil aber kein Muss. bearbeitet 19. Januar 2020 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 19. Januar 2020 (bearbeitet) Oh shit, Alzheimer. Klar, eine 24er für vorne. bearbeitet 19. Januar 2020 von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartkusel Geschrieben am 19. Januar 2020 vor 9 Stunden schrieb maxpower879: Ich muss intervenieren. Das Geheimnis heißt lange 24er Nuss für die vordere Schraube (Nr80 auf dem Bild) und 26er Maulschlüssel zum Gegenhalten des zentralen Rohrs. (Nr40) Eine 18er Nuss wird zwar auch benötigt die muss aber nicht lang sein. Ein 18er Ratschenschlüssel ist für die hintere Schraube (Nr70) von Vorteil aber kein Muss. Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 19. Januar 2020 (bearbeitet) Und wenns klemmt, dann hatte bei mir geholfen, das Rohr in der Mitte (Pos. 40 ) zu erwärmen. Dehnt sich dann aus. Beim Ratschenschlüssel bin ich auch dabei. Kein Platz da hinten. bearbeitet 19. Januar 2020 von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartkusel Geschrieben am 20. Januar 2020 vor 12 Stunden schrieb 380Volt: Und wenns klemmt, dann hatte bei mir geholfen, das Rohr in der Mitte (Pos. 40 ) zu erwärmen. Dehnt sich dann aus. Beim Ratschenschlüssel bin ich auch dabei. Kein Platz da hinten. Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartkusel Geschrieben am 20. Januar 2020 vor 22 Stunden schrieb maxpower879: Ich muss intervenieren. Das Geheimnis heißt lange 24er Nuss für die vordere Schraube (Nr80 auf dem Bild) und 26er Maulschlüssel zum Gegenhalten des zentralen Rohrs. (Nr40) Eine 18er Nuss wird zwar auch benötigt die muss aber nicht lang sein. Ein 18er Ratschenschlüssel ist für die hintere Schraube (Nr70) von Vorteil aber kein Muss. Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Herr.E Geschrieben am 17. April 2020 Am 18.1.2020 um 21:24 schrieb yueci: Moin, hier kannst du den Aufbau der Vorderachse sehen Gruß Marc Möchte nicht extra einen neuen Thread aufmachen. Meine neuen Querlenker liegen zur Montage parat. Hat mir vllt einer die Drehmomente für die Schrauben/Muttern 30,70,140 vllt sogar für Federbein/Federtellermutter oben, Koppelstange und Spurstangenkopf? Danke schonmal im Voraus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Petros_T Geschrieben am 17. April 2020 vor 36 Minuten schrieb Herr.E: Möchte nicht extra einen neuen Thread aufmachen. Meine neuen Querlenker liegen zur Montage parat. Hat mir vllt einer die Drehmomente für die Schrauben/Muttern 30,70,140 vllt sogar für Federbein/Federtellermutter oben, Koppelstange und Spurstangenkopf? Danke schonmal im Voraus. Die Querlenker schrauben 50Nm + 90Grad Die Stabis 95Nm Das alles auf Achse (belastet) mit Vollem Tank, 75Kg aufm Fahrer Sitz und 20 Kg aufm Beifahrer Sitz Laut Smart. am besten in der Grube machen sonst können die Gummis Reißen. 2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 // Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Herr.E Geschrieben am 17. April 2020 vor 8 Minuten schrieb Petros_T: Die Querlenker schrauben 50Nm + 90Grad kommt mir ein bisschen wenig vor für Querlenker an Vorderachsträger Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen