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Smart Technik Querlenker

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Hallo,wollte heute die Querlenker tauschen doch dann meinten zwei Mechaniker das würde nicht gehen das könnte nur ne Fachwerkstatt tun, da sie sagen der Querlenker wäre am smart 451 mit einer durchgehennden Schraube "kleinen Welle " befestigt und da ich im Reparatur Buch nichts finde meine Frage wie ist der Querlenker befestigt ? Mit zwei Schrauben von rechts und links die in eine Hülse eingeschraubt ist zwischen dem Querlenker oder ist es so wie sie es sagten ? Finde leider nirgends ein Video nur eine Explosionszeichnung die es so zeigt wie ich es denke das es drei Teile sind ,und wenn es so ist sollte ich die Hülse und die Schrauben auch gleich mit besorgen , danke für eure Hilfe

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Das Geheimnis lautet:

 

Lange (!!!)  18er Nuss 

 

Die musst du haben um den Bolzen vorne zu greifen.  Warum ? Siehst du wenn du  bei bist ! 

 

Der Rest ist Pipifax wenn alles gängig ist.

 

Prophylaktisch mal ein 1 Meter Rohr parat haben und  möglichst ne Flamme. Die Bolzen sind gerne Saufest. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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  Am 18.1.2020 um 21:02 schrieb 380Volt:

Das Geheimnis lautet:

 

Lange (!!!)  18er Nuss 

 

Die musst du haben um den Bolzen vorne zu greifen.  Warum ? Siehst du wenn du  bei bist ! 

 

Der Rest ist Pipifax wenn alles gängig ist.

 

Prophylaktisch mal ein 1 Meter Rohr parat haben und  möglichst ne Flamme. Die Bolzen sind gerne Saufest. 

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Danke,gruss Heiko

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  Am 18.1.2020 um 21:02 schrieb 380Volt:

Das Geheimnis lautet:

 

Lange (!!!)  18er Nuss 

 

Die musst du haben um den Bolzen vorne zu greifen.  Warum ? Siehst du wenn du  bei bist ! 

 

Der Rest ist Pipifax wenn alles gängig ist.

 

Prophylaktisch mal ein 1 Meter Rohr parat haben und  möglichst ne Flamme. Die Bolzen sind gerne Saufest. 

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Also kann ich wie ich es vor hatte die Hülse das Zwischenstück mit 24 Schlüssel festhaletn und die Schrauben mit der 18 nuss herausdrehen ? Hätte ich blöd nicht auf die Mechaniker gehört dann wär's schon repariert , vielen Dank 

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Ich muss intervenieren. Das Geheimnis heißt lange 24er Nuss für die vordere Schraube (Nr80 auf dem Bild) und 26er Maulschlüssel zum Gegenhalten des zentralen Rohrs. (Nr40) 

Eine 18er Nuss wird zwar auch benötigt die muss aber nicht lang sein. Ein 18er Ratschenschlüssel ist für die hintere Schraube (Nr70) von Vorteil aber kein Muss. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Oh shit, Alzheimer.  Klar, eine 24er für vorne. 

bearbeitet von 380Volt

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  Am 19.1.2020 um 09:17 schrieb maxpower879:

Ich muss intervenieren. Das Geheimnis heißt lange 24er Nuss für die vordere Schraube (Nr80 auf dem Bild) und 26er Maulschlüssel zum Gegenhalten des zentralen Rohrs. (Nr40) 

Eine 18er Nuss wird zwar auch benötigt die muss aber nicht lang sein. Ein 18er Ratschenschlüssel ist für die hintere Schraube (Nr70) von Vorteil aber kein Muss. 

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Danke

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Und wenns klemmt, dann hatte bei mir geholfen, das Rohr in der Mitte (Pos. 40 ) zu erwärmen. Dehnt sich dann aus.  Beim  Ratschenschlüssel bin ich auch dabei. Kein Platz da hinten.

bearbeitet von 380Volt

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  Am 19.1.2020 um 19:01 schrieb 380Volt:

Und wenns klemmt, dann hatte bei mir geholfen, das Rohr in der Mitte (Pos. 40 ) zu erwärmen. Dehnt sich dann aus.  Beim  Ratschenschlüssel bin ich auch dabei. Kein Platz da hinten.

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Danke

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  Am 19.1.2020 um 09:17 schrieb maxpower879:

Ich muss intervenieren. Das Geheimnis heißt lange 24er Nuss für die vordere Schraube (Nr80 auf dem Bild) und 26er Maulschlüssel zum Gegenhalten des zentralen Rohrs. (Nr40) 

Eine 18er Nuss wird zwar auch benötigt die muss aber nicht lang sein. Ein 18er Ratschenschlüssel ist für die hintere Schraube (Nr70) von Vorteil aber kein Muss. 

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Danke

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  Am 18.1.2020 um 20:24 schrieb yueci:

Moin,

 

hier kannst du den Aufbau der Vorderachse sehen

 

Gruß

Marc

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Möchte nicht extra einen neuen Thread aufmachen. Meine neuen Querlenker liegen zur Montage parat. Hat mir vllt einer die Drehmomente für die Schrauben/Muttern 30,70,140 vllt sogar für Federbein/Federtellermutter oben, Koppelstange und Spurstangenkopf? Danke schonmal im Voraus. 

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  Am 17.4.2020 um 15:26 schrieb Herr.E:

 

 

Möchte nicht extra einen neuen Thread aufmachen. Meine neuen Querlenker liegen zur Montage parat. Hat mir vllt einer die Drehmomente für die Schrauben/Muttern 30,70,140 vllt sogar für Federbein/Federtellermutter oben, Koppelstange und Spurstangenkopf? Danke schonmal im Voraus. 

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Die Querlenker schrauben 50Nm + 90Grad
Die Stabis 95Nm 

Das alles auf Achse (belastet) mit Vollem Tank, 75Kg aufm Fahrer Sitz und 20 Kg aufm Beifahrer Sitz Laut Smart.

am besten in der Grube machen sonst können die Gummis Reißen.

 


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

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    • Marc, ich hab nun diese Links angesehen und kann auch das positive an den diversen Torx nachvollziehen und narürlich auch akzeptieten. Egal um wieviel % sie nun besser sind als andere. Nach wie vor möchte ich aber speziell die Torx- Flachkopfsenkschrauben kritisieren, da man bei denen schnell den Kopf vermurxen kann, wenn man ein paarmal abrutscht. Und natürlich die o.g. Tatsache, daß man die Torx einfach beim Smart nicht braucht, um Sicherheit zu gewährleisten.  Deshalb, und weil mein vorhandenes gutes Werkzeug eher auf andere Schrauben ausgelegt ist, werde ich für meinen Teil, die Torx, insbesondere die Innen-Flachkopftorx, weitgehend aussortieren.  Das gilt übrigens genauso für normale Kreuzschlitzschrauben ! Vor allem bin ich mir speziell bei der Halterung des OT-Sensors sicher, die richtige Entscheidung (Austausch) getroffen zu hsben.  Jeder so wie er will. Ich erwarte nicht, daß mir andere hier folgen. 
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