mikemuc Geschrieben am 27. Januar 2020 das ist rechtlich auch spannend . arte legis also neuer zylinderkopf , plus dann einschleifen der ventile , plus , plus .diesen aufwand hätte man also vor der reparatur mitteilen müssen .ggf nach paar tausend km dann nochmal ventilspielkonterolle von 200.- bis 700.- je nach aufwand . würd mir jetzt erstmal einen seriösen kostenvoranschlag für die richtige instandsetzung holen . zahlen würde ich aus und einbau . , ggf noch kosten des einschleifens der ventile erstjustage des ventilspiels . rest hast ja schon bezahlt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
mikemuc Geschrieben am 27. Januar 2020 max und die anderen profis sagen dir sicher was ein neuer zyinderkopf so braucht .ventile, ventilschaftdichtungen , passende neue tassenstössel , ggf steuerkette und spanner , da der motor eh draussen ist . krümmerdichtung und schrauben . weitere ZK dichtung mit schrauben, gehäusedichtung und dann vorallem saubere arbeit .mit sauber mein ich absolut schmutzfrei . ist was für instandsetzer , oder den sehr geübten heimwerker , der sich zeit nimmt . fismatec--zwar spezialist auf 450iger---aber die können motoren zerlegen .ein schrauber unter zeitdruck tut sich schwer , weil er dass eher selten macht ---.PS : ob mab bei neuer ZK und neuen Ventilen einschleifen muss sagt dir sicher auch einer der profis hier . übrigens wunderts mich , dass der robuste mitsu motor kein planen erlaubt/verträgt .aber er --die steuerzeiten und elektronik --vertragen wohl wenig toleranzen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 27. Januar 2020 Korrekt. Es geht nur um die geringen Toleranzen. Da sich der Kopf des 451 i.d.R. relativ stark verzieht muss auch entsprechend viel abgezogen werden. Da macht die Elektronik dann irgendwann nicht mehr mit. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 27. Januar 2020 (bearbeitet) Zwei ZKD übereinander legen 😆 Passt, ausgeglichen. bearbeitet 27. Januar 2020 von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Adusch325 Geschrieben am 3. Februar 2020 Hallo zusammen, Fehler der nockenwelle wurde behoben. Es lag an der Kurbelwelle. Sämtliche arbeiten an der Nockenwelle wurden wiederholt. 700 km runter und der Fehler tauchte nicht mehr auf. Jetzt aber taucht folgender Fehler auf: P2188. Gemisch zu fett. Weiß da jemand Bescheid? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 3. Februar 2020 vor 4 Stunden schrieb Adusch325: Hallo zusammen, Fehler der nockenwelle wurde behoben. Es lag an der Kurbelwelle. kannste das mal genauer sagen was da jetzt repariert wurde und was da genau der Defekt war.. andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Adusch325 Geschrieben am 3. Februar 2020 vor 3 Stunden schrieb Smart911a: kannste das mal genauer sagen was da jetzt repariert wurde und was da genau der Defekt war.. Es wurde die kurbelwelle mit Sensor gewechselt. Ein Sieb gereinigt und dichtungen am Motor komplett durch neue ersetzt. Ein Kunstoffteil und die schläuche zum ladeluftkühler ersetzt. Motor läuft ruhiger (auch da alle Motorlager kaputt waren), beschleunigt sanfter. Das ist mein Eindruck. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 3. Februar 2020 vor 8 Stunden schrieb Adusch325: Sämtliche arbeiten an der Nockenwelle wurden wiederholt Das waren welche Arbeiten? In Stichworten. Und was war an der Kurbelwelle kaputt? Grüße Hajo 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Adusch325 Geschrieben am 3. Februar 2020 vor 50 Minuten schrieb Funman: Das waren welche Arbeiten? In Stichworten. Und was war an der Kurbelwelle kaputt? Grüße Hajo Pleuelager Bank oder Zylinder 1. Das wurde erneuert laut Werkstatt. Kann das daher mir dem Fehler P2188 Gemisch zu fett liegen? Zuvor trägt der Fehler auch auf. Und ein Magnetventil/Steuerventil. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Christian81 Geschrieben am 11. März 2020 Hallo! Hast du den Fehler P2188 beheben können, hab den Gleichen? Danke mfg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Adusch325 Geschrieben am 11. März 2020 Ja moin, lass deine lambdasonde auf der Bank 1 überprüfen. Seither ist bei mir Ruhe. Wurde gewechselt. Ging mal ne Info Wenn's geklappt hat Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Christian81 Geschrieben am 11. März 2020 Bank 1, ist die vor dem Kat? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Adusch325 Geschrieben am 11. März 2020 vor einer Stunde schrieb Christian81: Bank 1, ist die vor dem Kat? Ja Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Adusch325 Geschrieben am 28. März 2020 Hallo zusammen, Ich habe noch eine Frage wo ich mir unsicher bin. Weiß jemand wo die Lamndasonde vor Kat ist und nach Kat? Wenn man das Bild betrachtet gibt es eine links und rechts. Foto ist angefügt Für Hilfe wäre ich sehe dankbar! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 28. März 2020 (bearbeitet) Naja, wenn Du in Richtung des Abgases gehst, dann ist die auf dem Bild rechte Sonde vor dem Kat und die linke ist ja im Kat und dadurch strömungstechnisch nach dem Kat.. Das Abgas kommt ja aus der Krümmer- /Turboladerkombination aus dem Motor raus, durchströmt den Turbolader und strömt weiter über den Auspuffflansch in das Rohr zwischen Turbolader und Kat, wo die erste Sonde verbaut ist, also ist diese noch vor dem Katalysator. Und die im Topf des Katalysators eingebaut ist, das ist quasi die nach den Kat. Würde ich als Ahnungsloser mal jetzt so sagen. bearbeitet 28. März 2020 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 14. Januar 2021 (bearbeitet) Am 21.1.2020 um 21:21 schrieb maxpower879: Der Nockenwellenverstellungsfehler kommt definitiv vom geplanten Zylinderkopf wie schon gesagt. Kann man das nicht ausgleichen indem man 2 Zylinderkopfdichtungen verbaut? In Griechenland haben die auch verstärkte Zylinderkopfschrauben meine ich. Zumindest würde ich das probieren, bevor ich 4 stellig Geld für einen neuen Kopf ausgebe bearbeitet 14. Januar 2021 von CDIler Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 14. Januar 2021 Versuch macht klug. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Adusch325 Geschrieben am 17. Juli 2023 Am 11.3.2020 um 21:16 schrieb Christian81: Bank 1, ist die vor dem Kat? Hallo, und Problem gelöst worden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Christian81 Geschrieben am 18. Juli 2023 Hallo, hat einiges gedauert, aber ich glaube ich habs jetzt. Nachdem mein 451iger dann auch mehr Sprit verbraucht hat habe ich die Vorkat und Nachkatsonde getauscht. Bis jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten und bin wieder bei einem Verbrauch von 5l/100km. Anscheinend hat eine Sonde im Leerlauf falsche Werte gesendet. Lg Christian Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen