FrankF Geschrieben am 19. Januar 2020 Ich habe einen Smart 450 cdi Bj."06. Seit kurzem springt immer wieder der erste Gang raus. Er zeigt Gang 1 an und wenn ich anfahre, will er kurz los, doch dann springt er wieder raus. Wenn ich es schaffe, nach etlichen Versuchen los zu kommen, ist alles super. 2.3.4. usw. fuktionieren tadellos. Rückwärts geht auch ohne probleme. Probleme nur beim anfahren. Werkstatt möchte laut Fehlerspeicher den Aktuator für 800€ tauschen. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob danach alles wieder OK ist oder ich nur viel Geld in den Sand setze. Vielen Dank für Eure Zeit Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 19. Januar 2020 der Aktuartor kostet neu so 170€ und wechseln kann man den selbst. Wer dafür 800€ verlangt ist ein verdammter Halsabschneider. Ob aber damit dein Problem gelöst ist steht nicht sicher. Es könnte auch was anderes sein .. Dazu müsste man erst alles andere bei einer Begutachtung ausschliessen. andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 19. Januar 2020 Kommt drauf an welcher Aktuator. Grüße Hajo 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
FrankF Geschrieben am 19. Januar 2020 Kann ich testen ob es an dem liegt? Kann ich ihn in den Langlöchern einfach mal ein winig näher zur Kupplung schieben und sehen ob sich was ändert? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 19. Januar 2020 ja das stimmt. Ich meine natürlich den Kuplungsaktuator. andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 19. Januar 2020 Wie sollte der Kupplungsaktuator den ersten Gang rausspringen lassen? Ich sehe da keinen Zusammenhang. Kuppelt er denn extrem ruppig? Verstellen in den Langlöchern bewirkt in der Regel nichts. Schadet aber auch nicht. Grüße Hajo 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
FrankF Geschrieben am 19. Januar 2020 Nei das tut er nicht. Eigentlich gar nichts lautes ruppiges oder sonst was. Es springt lediglich der erste Gang raus und und so kann ich nicht anfahren, um in den 2. zu schalten. Der erste lässt sich auch einlegen doch beim gasgeben und und wenn kraft in die vorwärtsbewegung aufgebaut wird, springt er raus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 20. Januar 2020 Dann ist wohl der Schaltaktuator hin oder der Stellbereich passt nicht bzw der Inkrementalgeber spinnt. Mechanisch kann man da nix einstellen. Mal den Stecker auf Korrosion und die Verkabelung prüfen. Wo kommste her? Habe einen neuen und einen gebrauchten Schaltaktuator zum Probieren und Fehlerausschliessen da, das Ding sitzt nur an drei Schrauben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
FrankF Geschrieben am 20. Januar 2020 Vielen Dank. Komme aus Witten. Also meinst du es ist eher nicht die Kupplung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 20. Januar 2020 Was wird dann eigentlich im Display angezeigt, wenn der erste Gang wieder "raus springt". Das haste bisher noch nicht geschrieben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
FrankF Geschrieben am 20. Januar 2020 Erst beim einlegen die „ 1 „ wenn ich dann anfahre kurz nichts dann wieder die „1“ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 20. Januar 2020 (bearbeitet) Die Kupplung ist es eher nicht. Das ist ein mechanisches Teil, das geht oder geht eben nicht. Wenn der 1.Gang einmal eingelegt ist, ist die Kupplung samt zugehörigem Aktuator als Stellglied für die Gänge raus, sie regelt nur das Schleppmoment. Sowieso eigentlich, denn das Getriebe legt nur Gänge ein, wenn kein Kraftschluss zum Motor vorhanden ist. Das wird über den Kupplungsktuator gesteuert. Ich tippe auf einen defekten Schaltaktuator oder falsche Werte auf Grund von fehlerhafter Verkabelung desselben. Letztlich ist es ja ein automatisiertes Schaltgetriebe, dessen Fixpunkte bzw Gangstellungen vom Schaltaktuator je nach Anforderung in die Position des jeweilig angeforderten Ganges geschoben werden. Fliegt also der Gang raus, war das Schaltgestänge, betätigt vom Schaltaktuator nicht in der korrekten Position! bearbeitet 20. Januar 2020 von Outliner Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 20. Januar 2020 vor 3 Stunden schrieb Outliner: Ich tippe auf einen defekten Schaltaktuator oder falsche Werte auf Grund von fehlerhafter Verkabelung desselben. Möglich. Das sollte dem Getriebesteuergerät aber auffallen und im Fehlerspeicher abgelegt werden. Was steht denn im Fehlerspeicher drin? Nichts? Zur Not könnte der TE im 2. Gang anfahren. Das ist nicht schön weil der Smart dann noch weniger Anfahrmoment hat als sowieso schon. Als Nothilfe um in eine Werkstatt zu kommen könnte es gehen. Grüße Hajo 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
FrankF Geschrieben am 20. Januar 2020 Als Fehler lt. Werkstatt wird der aktuator gezeigt. ich kann nicht im 2.gang anfahren. Ich kann nur den 1. Gang einlegen oder den RW Gang. Es besteht bei meinem Smart nicht die Möglichkeit einen anderen Gang zu wählen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 21. Januar 2020 (bearbeitet) Guck dir Stecker und Kabel an! Den Stecker auch mal abziehen und auf Gammel prüfen. Die Kabel scheuern auch gern mal durch. Bevor ich einen neuen Aktuator kaufen würde...natürlich zeigt der Fehlerspeicher einen Fehler an. "Kabel durchgescheuert" wurde dort allerdings nicht als möglicher Fehler hinterlegt! bearbeitet 21. Januar 2020 von Outliner Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
FrankF Geschrieben am 21. Januar 2020 Vielen Dank an alle. Ich werde berichten wenn ich all eure Tips umgesetzt habe.👍👍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jj5 Geschrieben am 17. August 2020 Hi was ist aus deinem Fehler eigentlich geworden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jj5 Geschrieben am 17. August 2020 Ich habe leider an meinem den selben Fehler sobald ich anfahre und das Auto fängt an schneller zu werden springt der Gang raus auch rückwärts ich muss immer den Fuß auf der Bremse lassen bin echt verzweifelt das Auto stand 3 Wochen bei MB der Fehler ist nicht auffindbar tut uns sehr leid mir auch . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
gewürfelt Geschrieben am 17. August 2020 Rückwärts fahren geht nur, wenn du den Fuss leicht auf der Bremse lässt? Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen