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Gast stuhlfahrer
vor 1 Minute schrieb Smart911a:

ich habe die Bolzen mit einer M6 er Sechskantschraube (10.9 Härtung) und diversen Unterlegscheiben  (8er Muttern) rausgezogen. Ging einwandfrei

Also auch Spezialanfertigung....:classic_cool:

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'Klemmvorrichtung' fürs Federbein.  ('  ' Suchbegriff im Board)

Bestell-Nr.: W451589006300 Haltevorrichtung 

Zusätzlich benötigt man einen Maulschlüssel SW46 zum Festhalten.

 

Ähnliches Foto

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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vor einer Stunde schrieb stuhlfahrer:

Und für die drei Schrauben der Kupplung, die man nur durch die kleine Öffnung in der Getriebeglocke lösen kann.

Dort ist es sehr eng und ganz wenig platz zur Verfügung. Eine Knarre mit 17er Nuß geht nicht. 

Es braucht einen geänderten gekröpften Ringschlüßel oder ein stabiles Flacheisen an eine gekürzte 17er Nuß geschweißt.

Smarrrt hat dafür ein Video erstellt.

image.thumb.png.412e817ff4fcd76c3d2e2a3727f93691.png


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Gast stuhlfahrer

Der Ausschlaghammer für die Bolzen der Gleitschienen,-Steuerkette und 8mm Inbus mit Kugelkopf für Scheinwerfereinstellung.

Beide Teile natürlich Eigenbau wie auch unschwer zu erkennen ist...

_DSC0078 Hammer.jpg

_DSC0081.jpg

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vor 11 Stunden schrieb harryzwo:

diese 5 zack Torx ist verzichbar. Man kann aussen an den Schrauben einen kurzen Schlag mit einem Meissel draufgeben dann sind die los. Rausdrehen mit Wasserrohrzange. Dann ersetzen durch eine M6x15 mit Sechskant oder Inbus. Hab so Schrauben auch in Ovalform an meiner Kaffeemaschine, Leute die sich sowas ausdenken sind doch nicht ganz dicht.

 

Die Sicherheitsschrauben dienen wohl auch dem Diebstahl Schutz, das Zündschloss sitzt auch da drin. Wenn es Werkzeug gibt kann man es doch nutzen und wieder wie vorgesehen zusammen bauen. Ebenso baue ich beide Sitze und den Teppich dazu aus und schneide nicht den Teppich ein... 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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...und das als dein 5000ter Beitrag 😀.

Ich schneide auch nicht den Teppich ein und baue auch beide Sitze raus - kriegst auch mit den 6kant nicht anders hin, gestaltet sich aber doch etwas entspannter zwischen Teppich und Tunnel mit nem stinknormalen 10er Schlüssel zu hantieren. Aber ich wollte nicht streiten, lediglich eine andere Möglichkeit nennen 🍺


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

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@ Stuhlfahrer

 

Dein  Auszieh-Schlagwerkzeug finde ich geil. So was nehme ich auch mal in Angriff. Ich vermute du hast ne passende Hülse in den Hammer eingeschweißt ?  

So was kann man an sich überall verwenden. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

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Am Saturday, January 25, 2020 um 22:55 schrieb 380Volt:

Dein  Auszieh-Schlagwerkzeug finde ich geil.

Guckst du Gleithammer bei Ebay z.B.. 

Grüße Hajo 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Gast stuhlfahrer

 

 

bearbeitet von stuhlfahrer

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Gast stuhlfahrer
Am 25.1.2020 um 22:55 schrieb 380Volt:

@ Stuhlfahrer

 

Dein  Auszieh-Schlagwerkzeug finde ich geil. So was nehme ich auch mal in Angriff. Ich vermute du hast ne passende Hülse in den Hammer eingeschweißt ?  

So was kann man an sich überall verwenden. 

Wenn Du genau hinschaust kannst du die U-Scheiben sehen die ich auf den Hammer geschweißt habe.

Diese "gleiten" nicht schön aber ausreichend über die Gewindestange um das Gewicht nach hinten zu schmeißen. ✌️

Am 25.1.2020 um 21:14 schrieb MBNalbach:

 

Alter Falter,- 5000 Beiträge,- bekommst Du hoffendlich die goldene Anstecknadel....

Respekt!

bearbeitet von stuhlfahrer

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5000? Schau mal bei dem ahnungslosen vorbei 🤣

Der bekommt die Diamantene nadel 😎


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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moin moin

 

so langsam ist hier ja einiges beschrieben was an Spezialwerkzeug benötigt wird.

Wede zum Woende hin mal eine Übersicht erstellen.

Habe gelesen von einer Spezialschraube zum gegenhalten der Kurbelwelle.

Kann jemand die näher beschreiben. Maße und Bestellnummer?

Scheint ja für den Motorwechsel durchaus von Nöten.

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Ich fand eine  Lambdasondennuss ganz hilfreich beim Wechsel. Und vor Allem ist so ein Ding zukunftssicher und nicht nur für den Smart passend. Mit Zange oder Maulschlüssel an den Sonden rum wracken ist nicht besonders professionell.

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

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vor 4 Stunden schrieb ThomasDausDbeiH:

moin moin

 

so langsam ist hier ja einiges beschrieben was an Spezialwerkzeug benötigt wird.

Wede zum Woende hin mal eine Übersicht erstellen.

Habe gelesen von einer Spezialschraube zum gegenhalten der Kurbelwelle.

Kann jemand die näher beschreiben. Maße und Bestellnummer?

Scheint ja für den Motorwechsel durchaus von Nöten.

 

 

 

Seite 7, Beitrag 9

bearbeitet von nixcom

smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
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