Gast stuhlfahrer Geschrieben am 25. Januar 2020 vor 1 Minute schrieb Smart911a: ich habe die Bolzen mit einer M6 er Sechskantschraube (10.9 Härtung) und diversen Unterlegscheiben (8er Muttern) rausgezogen. Ging einwandfrei Also auch Spezialanfertigung.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
nixcom Geschrieben am 25. Januar 2020 'Klemmvorrichtung' fürs Federbein. (' ' Suchbegriff im Board) Bestell-Nr.: W451589006300 Haltevorrichtung Zusätzlich benötigt man einen Maulschlüssel SW46 zum Festhalten. smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
nixcom Geschrieben am 25. Januar 2020 vor einer Stunde schrieb stuhlfahrer: Und für die drei Schrauben der Kupplung, die man nur durch die kleine Öffnung in der Getriebeglocke lösen kann. Dort ist es sehr eng und ganz wenig platz zur Verfügung. Eine Knarre mit 17er Nuß geht nicht. Es braucht einen geänderten gekröpften Ringschlüßel oder ein stabiles Flacheisen an eine gekürzte 17er Nuß geschweißt. Smarrrt hat dafür ein Video erstellt. smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 25. Januar 2020 21er Vielzahnnuß für Antriedswellenschraube andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer Geschrieben am 25. Januar 2020 Der Ausschlaghammer für die Bolzen der Gleitschienen,-Steuerkette und 8mm Inbus mit Kugelkopf für Scheinwerfereinstellung. Beide Teile natürlich Eigenbau wie auch unschwer zu erkennen ist... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 25. Januar 2020 vor 11 Stunden schrieb harryzwo: diese 5 zack Torx ist verzichbar. Man kann aussen an den Schrauben einen kurzen Schlag mit einem Meissel draufgeben dann sind die los. Rausdrehen mit Wasserrohrzange. Dann ersetzen durch eine M6x15 mit Sechskant oder Inbus. Hab so Schrauben auch in Ovalform an meiner Kaffeemaschine, Leute die sich sowas ausdenken sind doch nicht ganz dicht. Die Sicherheitsschrauben dienen wohl auch dem Diebstahl Schutz, das Zündschloss sitzt auch da drin. Wenn es Werkzeug gibt kann man es doch nutzen und wieder wie vorgesehen zusammen bauen. Ebenso baue ich beide Sitze und den Teppich dazu aus und schneide nicht den Teppich ein... fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
harryzwo Geschrieben am 25. Januar 2020 ...und das als dein 5000ter Beitrag 😀. Ich schneide auch nicht den Teppich ein und baue auch beide Sitze raus - kriegst auch mit den 6kant nicht anders hin, gestaltet sich aber doch etwas entspannter zwischen Teppich und Tunnel mit nem stinknormalen 10er Schlüssel zu hantieren. Aber ich wollte nicht streiten, lediglich eine andere Möglichkeit nennen 🍺 Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 25. Januar 2020 (bearbeitet) @ Stuhlfahrer Dein Auszieh-Schlagwerkzeug finde ich geil. So was nehme ich auch mal in Angriff. Ich vermute du hast ne passende Hülse in den Hammer eingeschweißt ? So was kann man an sich überall verwenden. bearbeitet 25. Januar 2020 von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 26. Januar 2020 Am Saturday, January 25, 2020 um 22:55 schrieb 380Volt: Dein Auszieh-Schlagwerkzeug finde ich geil. Guckst du Gleithammer bei Ebay z.B.. Grüße Hajo 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer Geschrieben am 27. Januar 2020 (bearbeitet) bearbeitet 27. Januar 2020 von stuhlfahrer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer Geschrieben am 27. Januar 2020 (bearbeitet) Am 25.1.2020 um 22:55 schrieb 380Volt: @ Stuhlfahrer Dein Auszieh-Schlagwerkzeug finde ich geil. So was nehme ich auch mal in Angriff. Ich vermute du hast ne passende Hülse in den Hammer eingeschweißt ? So was kann man an sich überall verwenden. Wenn Du genau hinschaust kannst du die U-Scheiben sehen die ich auf den Hammer geschweißt habe. Diese "gleiten" nicht schön aber ausreichend über die Gewindestange um das Gewicht nach hinten zu schmeißen. ✌️ Am 25.1.2020 um 21:14 schrieb MBNalbach: Alter Falter,- 5000 Beiträge,- bekommst Du hoffendlich die goldene Anstecknadel.... Respekt! bearbeitet 27. Januar 2020 von stuhlfahrer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 27. Januar 2020 5000? Schau mal bei dem ahnungslosen vorbei 🤣 Der bekommt die Diamantene nadel 😎 fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 27. Januar 2020 Erst bei 50000! Da fehlen noch ein paar! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ThomasDausDbeiH Geschrieben am 3. Februar 2020 moin moin so langsam ist hier ja einiges beschrieben was an Spezialwerkzeug benötigt wird. Wede zum Woende hin mal eine Übersicht erstellen. Habe gelesen von einer Spezialschraube zum gegenhalten der Kurbelwelle. Kann jemand die näher beschreiben. Maße und Bestellnummer? Scheint ja für den Motorwechsel durchaus von Nöten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 3. Februar 2020 (bearbeitet) Ich fand eine Lambdasondennuss ganz hilfreich beim Wechsel. Und vor Allem ist so ein Ding zukunftssicher und nicht nur für den Smart passend. Mit Zange oder Maulschlüssel an den Sonden rum wracken ist nicht besonders professionell. bearbeitet 3. Februar 2020 von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
nixcom Geschrieben am 3. Februar 2020 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb ThomasDausDbeiH: moin moin so langsam ist hier ja einiges beschrieben was an Spezialwerkzeug benötigt wird. Wede zum Woende hin mal eine Übersicht erstellen. Habe gelesen von einer Spezialschraube zum gegenhalten der Kurbelwelle. Kann jemand die näher beschreiben. Maße und Bestellnummer? Scheint ja für den Motorwechsel durchaus von Nöten. Seite 7, Beitrag 9 bearbeitet 3. Februar 2020 von nixcom smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartastico Geschrieben am 27. Oktober Ich zerbreche mir etwas den Kopf darüber, welcher Wischerarmabzieher für einen 451 mhd am besten geeignet ist und bitte deshalb um Hilfe: Seitens Mercedes wird die Teilenummer 001 589 38 33 00 / Abzieher für Wischerarme genannt und der hat eine verblüffende Ähnlichkeit mit dem Polklemmen-Abzieher Nr. 46-2 der Fa. Schrem mit der Spannweite 60 mm, Spanntiefe 40 mm: http://schrem-tools.com/albert-schrem-werkzeugfabrik-gmbh-9 Da allerdings weder der von Mercedes noch der von der Fa. Schrem in einem Online-Shop gelistet werden, bin ich auf den Gedore Polklemmenabzieher 1.12/01 mit der Spannweite 60, Spanntiefe 60 mm gestoßen: https://www.gedore.com/de-de/produkte/abziehwerkzeuge/abzieher--saetze/abzieher-mit-schwenkbaren-abzughaken-2-armig/1-12-polklemmenabzieher-2-armig/1-12-01---8003760 Zu allem Überfluss habe ich dann noch entdeckt, dass es seitens Mercedes den 000 589 88 33 00 / Abzieher Spannweite 20 bis 120 mm, Spanntiefe 125 mm gibt, weshalb ich mich nun außerdem frage, ob es einen Abzieher gibt, der sowohl für den Wischerarm als auch für andere Teile am Auto geeignet ist, um am Ende nicht zwei Werkzeuge zu haben. Wie sehen das die Experten (vielen Dank schonmal)? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 27. Oktober (bearbeitet) Die Wischerarme ziehe ich immer ohne "Werkzeug" ab. Ich setze die Arme auf Spannung, wie auch immer, tlw. auch per Hand. Meine Hände können Zangen simulieren, meine Arme werden, wenn nötig zu Montierhebeln. Alles ist erlaubt. Hebeln mit einem 24er Schlüssel und einem Holzbrett bspw. Die Mutter bis Ende Gewinde bündig drehen, alles auf Spannung und ein beherzter Schlag mit einem 1-2 Kilo Hammer. Problem konnte so an sich immer gelöst werden. In Arbeitspausen presse ich mir aus einem Kilo Orangen 2 Liter Saft. Wenn ich fertig bin trinke ich meinen Kaffee schwarz - ohne Wasser. PS: Arme einsetzen natürlich mit Nickelpaste. Danach benötigt man nie wieder einen "Abzieher" . bearbeitet 27. Oktober von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 27. Oktober Ich nehme einen kleineren Abzieher, den ich für andere Zwecke gekauft habe und der zufällig paßt. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 27. Oktober vor 56 Minuten schrieb 380Volt: beherzter Schlag mit einem 1-2 Kilo Hammer. So gehts natürlich auch. Einfach die Welle in den Innenraum dies Smarts durchschlagen, dann bleibt der Wischer außen übrig. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen