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Sabaka800

Smart 451 getriebe auseinander bauen

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Hallo, ich bin neu hier, heiße Viktor aus PLZ 72...

Und ich bräuchte gleich mal bitte eure Hilfe. 

Das getriebe von meinem 451er Smartie ist undicht, deswegen will ich es auseinander bauen und neu abdichten mit "Elring Dirko HT Dichtmasse". 

 

Nun zu meiner frage: hat jemand eine Anleitung, am besten als Video wo man sehen kann wie das Getriebe auseinander gebaut wird? 

 

Ps: da ich gerade die Kupplung+Aktuator+Motorlager+Simmerringe auswechsle, liegt das getriebe schon bereit. Ich weiss nur nicht was mich da drin erwartet, deswegen bräuchte ich ne Anleitung dafür. 

 

Danke schonmal im voraus. 

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Wenn du dir schon die Mühe machst, würde ich kein Dirko nehmen, sondern die Flüssigdichtung die original verwendet wird. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 23 Minuten schrieb Funman:

Wenn du dir schon die Mühe machst, würde ich kein Dirko nehmen, sondern die Flüssigdichtung die original verwendet wird. 

 

Grüße Hajo 

Hättest du mir bitte den Namen von dieser Flüssigdichtung? 

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Könnte ich nachschlagen. Hab aber erst am WE wieder Zugriff. Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Moin, sehr geehrter jan1980 !   Ich kann es ja nachvollziehen und verstehen.....   Aber: Ein "Anderer" (alter, gebrauchter) ist oft auch nur eine Art "Wundertüte" (Motor/Wagen).   Habe 2016 den von mir genannten Schritt an einem Wagen aus Wolfsburg gemacht: War zu dem Zeitpunkt 30 Jahre alt und alle "gebrauchten Motoren" aus der Bucht u.ä.m. hatten "nur" 120k KM runter. ("ich schwör"....). Wer es denn glauben mag..... Komisch, mein verschlissener Motor hatte 362k KM hinter sich...   Von einem Motorenbauer (mit "gutem Leumund" aus einem VW-Forum) für 1400 Euro eine neu aufgebaute Maschine (VW Typ EA 827) mit Papieren und Garantie hier ums Eck (Ost-Holstein) direkt selbst abgeholt und eingebaut (konnte sogar einen Blick in die dortige Werkhalle werfen, mit all den Bearbeitungsmaschinen und diesen typischen Geruch nach Kühl-, Schneid- und Hon-Ölen......einfach herrlich...) Läuft bis heute problemlos, sind immerhin schon 8 schöne Jahre. Das Fahrzeug wurde unlängst neu getüvt für 2 weitere Jahre.....Ich habe es NICHT bereut..... Den alten ausgebauten Motor habe ich noch. Er hatte zum Schluß gemessene 6bar und weniger auf allen 4 Zylindern. Wahrscheinlich/vermutlich Laufbahnen und Kolbenringe verschlissen. Wenn er warm war, lief er auch noch gut, aber ohne externe Wärmezufuhr so gut wie kein Anspringen möglich.....   Aber: Jeder wie er mag. Viel Erfolg und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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