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monoman

451 Aktuator ganz ausgefahren☹️

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Hallo an alle, beim Ausbau ist mir der Aktuator ausgefahren und nun geht nix mehr. Bekommt mal den so zurück gestellt, so dass man den wieder einbauen kann?


Smart 451 Cabrio 110 HP 2010

Smart 450 41 HP 2005 

VW T5 205 HP 2007

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Ja, aufmachen.  Dabei gleich alles säubern und fetten. 

 

PS: Wobei mir schleierhaft ist wie du das geschafft hast .... 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Danke Heiko, jedoch ist die Federspannung so hoch, dass sich der ganze Stift nicht zurück drücken lässt. Kann man das mit viel Kraft in die Ausgansposition zurück drücken?

 

Gruß

 

Heiko

bearbeitet von monoman

Smart 451 Cabrio 110 HP 2010

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Meinen konnte ich letzte Woche im ausgefahrenen Zustand ausbauen. Der war so festgerottet, dass ich einen neuen einbauen durfte. 

Wenn er beim ausbauen von alleine kommt, ist möglicherweise die Welle vom Motor gebrochen. 

 

IMG_20200115_173203.jpg


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

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Gewürfelt  hat es eigentlich schon auf den Punkt gebracht. Möglicherweise ist ein Neukauf die beste Option.

 

Und wegen "Ausgangsposition" , bau ihn erst mal komplett aus einander. (Nicht nur Kappe ab !  Alles von der Achse lösen) Wenn der erste Blick  aber so aus sieht, kauf einen Neuen... 

 

Und lass dir nichts ins Auge fliegen  wenn du ihn zerlegst. 

bearbeitet von 380Volt

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Also folgendes, während ich unter dem 451 den Aktuator ausgebaut habe, wurschtelte mein Kollege an dem Zündschlüssel. Dann ist es passiert. 451 aus 2011 60000 km


Smart 451 Cabrio 110 HP 2010

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VW T5 205 HP 2007

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"Do not actuate without clutch load" steht bei mir drauf. Mit Gewalt zurückdrücken ist nicht. Da sitzt ein Motor mit Schneckengetriebe drin. 

 

Vielleicht ist das ein Grund, weshalb die Batterie bei solchen Arbeiten abgeklemmt werden soll. 

 

 


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

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Hmm also Schneckenmotor raus, zusammendrücken, Schneckenmotor rein und verschrauben. Und beten...


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VW T5 205 HP 2007

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Solange hier keiner einen besseren Vorschlag hat... Ist aber durch die Feder mächtig Druck drauf. 


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

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Da gibt es bestimmt Möglichkeiten... Zurrband oder Schraubzwinge oder Gewindestangen mit... ach! Ich werde über das ausbügeln meiner / unserer Blödheit berichten...

 

wer weiß, wozu es gut war.

bearbeitet von monoman

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vor 9 Stunden schrieb monoman:

während ich unter dem 451 ....., wurschtelte mein Kollege an dem Zündschlüssel. 

 

So sind schon Leute ihre Hände los geworden. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 33 Minuten schrieb Funman:

 

So sind schon Leute ihre Hände los geworden. 

Ja, das mag so sein. Solche Leute schaffen das auch mit einem Brötchenmesser...


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vor 10 Stunden schrieb monoman:

Also folgendes, während ich unter dem 451 den Aktuator ausgebaut habe, wurschtelte mein Kollege an dem Zündschlüssel. Dann ist es passiert. 451 aus 2011 60000 km-------

Hmm also Schneckenmotor raus, zusammendrücken, Schneckenmotor rein und verschrauben. Und beten...

 

Der Typ ist doch KRANK !!!  Dem Typen würde ich beim Schrauben nie wieder einen Zündschlüssel geben !!

 

2. Und NEIN, das ist Pfuschen. Ich hatte was geschrieben  wie "Öffnen, Zustand prüfen, alles von der Welle runter, säubern und fetten"

 

Der Eine ist ein potentieller Körperverletzer  der nicht nach denkt,  der Andere ein Pfuscher vor dem Herrn. Ihr seid ein echtes Dreamteam. :classic_rolleyes:

 

bearbeitet von 380Volt

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vor 9 Stunden schrieb gewürfelt:

"Do not actuate without clutch load" steht bei mir drauf. Mit Gewalt zurückdrücken ist nicht. Da sitzt ein Motor mit Schneckengetriebe drin. 

 

Vielleicht ist das ein Grund, weshalb die Batterie bei solchen Arbeiten abgeklemmt werden soll. 

 

 

 

Hinweis:  Ignition Key while Service only use by Mechanic with Brain .


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vor einer Stunde schrieb 380Volt:

 

Der Typ ist doch KRANK !!!  Dem Typen würde ich beim Schrauben nie wieder einen Zündschlüssel geben !!

 

2. Und NEIN, das ist Pfuschen. Ich hatte was geschrieben  wie "Öffnen, Zustand prüfen, alles von der Welle runter, säubern und fetten"

 

Der Eine ist ein potentieller Körperverletzer  der nicht nach denkt,  der Andere ein Pfuscher vor dem Herrn. Ihr seid ein echtes Dreamteam. :classic_rolleyes:

 

Ja, das sind wir. Beide über 40 und noch alle Körperteile dran. ...noch😇


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Am 28.1.2020 um 23:00 schrieb monoman:

Hmm also Schneckenmotor raus, zusammendrücken, Schneckenmotor rein und verschrauben. Und beten...

 

Und hat es geklappt?


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

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Immer mit der Ruhe, werde wohl heute oder morgen dazu kommen. Bin noch mit dem Einbau der Kupplung beschäftigt.


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So, hier bin ich wieder... ist eigentlich garnicht so schwer. Unten Platte anbauen, gekröpfte Spitzzange in die fast schon dafür vorgesehenen Löcher stecken und im Uhrzeigersinn drehen. Motor kann montiert bleiben.

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👍


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Leider kann man die "Fettung"  nicht erkennen, aber grundsätzlich sieht er gut aus. War offensichtlich dicht. 


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    • Mit Hochtemperatur Dichtmasse aus der Tube, normales Silikon hält nicht viel Hitze auf Dauer aus.  Der Roadster hat auch schon eine Ölwanne mit Ablassschraube und den Aufsatz für den großen aufschraubbaren Ölfilter mit Ölkühler verbaut. 😁 Das erleichtert mir den Ölwechsel dann doch ungemein. 😁 😁 😁 
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