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ThomasDausDbeiH

mal wieder Lichtschalter Smart 450

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moin moin,

habe viel gelesen im Forum zu dem Thema aber bin echt unsicher.

es begann mit sporadischem Ausfall des Abblendlichtes.

Jetzt habe ich den Schalter raus und mir einen gebrauchten gekauft. Gleich rein und gleiches Symtom. Fern und Abblendlicht gehen nicht. Standlicht Lichtpupe und die Rücklichter auch.

Somit fällt Sicherung raus.

Gäbe es neben dem Schalter noch einen anderen Grund?

 

lg Thomas

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Nein, bei der Anzahl der Fehler kannst Du wirklich von einem defekten Lichtschalter ausgehen. Mit 210.000 km hat mein Smart CDI nun den 4. neuen Lichtschalter drin. Den ersten Schalter gab es auf Kulanz, die Schalter 2-4 musste ich selber kaufen. Das haut ganz schön rein. 

Es soll angeblich eine Modelländerung gegeben haben, bzw. es wurde bei der Montage ab einem gewissen Zeitpunkt darauf geachtet, dass kein Fett in die Nähe der Kontakte kommt, weil das dann schon zu einer Unterbrechung führen kann. Deshalb hatte ich den dritten Schalter dann über Mercedes bezogen. Na ja, der hat auch nicht länger gehalten und ich habe die Vermutung, dass es von den Schaltern noch jede Menge Altbestände gibt, die bei den Vertragshändlern und im Netz angeboten werden. 

 

Gruß, Rolf


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Den gebrauchten kann man überarbeiten und direkt am Schalter Relais anbringen, die entlasten die Kontakte im Schalter und er hält länger als der Smart. Habe ich vor Jahren bei unseren beiden gemacht. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Ich würd dann drauf wetten das es der Stecker des Frontscheinwerfers ist.

Die wurden erst mit laufe der Jahre beim 450 Wasserfest gemacht. Anfangs haben die echt offene Kabelschuhe benutzt! Korrodiert natürlich weg. Und bekommt dann durch den schlechten Kontakt einen Kurzen und schmilzt dann völlig weg. Guck mal bei dir nach obs das vielleicht auch ist. Mit der guten Lampe brauchst dafür nicht mal die Front abmachen. Das hab ich jetzt schon bei 3 der ganz alten 450 sehen können. Musst du dir die Stecker gebraucht in besseren Zustand holen. Die alten abschneiden und dann zum Beispiel mit Schrumpfschlauch Lötverbindern verlöten. Das Kabel ist unter der Isolierung irgendwie gepulvert. Hat kein Spaß gemacht das zu löten. Nur als Warnung!

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Bei dem Pulver dürfte es sich um Talkum gehandelt haben. Talkum dient als Trenn- und Gleitmittel und hält Gummi z.B. geschmeidig. 

 

Mich ärgern diese dünnen "Käbelchen" in den heutigen Fahrzeugen auch, früher hatten die Fahrzeuge Kabel mit ordentlichem Querschnitt. Die hielten viel länger und konnten einfacher repariert werden. 

Gruß, Rolf


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Unter der Isolierung gepulvert? Das ist kupferoxid, dein Kabel ist weg oxidiert, Wasser und so... 


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Hatte das gleiche Problem . Habe mir einen modifizierten Lichtschalter besorgt in dem Silicon Kabel verlegt sind.

Es fliesst ein hoher Strom direkt von dem Schalter zur Lampe (n), dadurch erhitzt sich das Kabel und wird brüchig.

Bei dem zig tausendfachen betätigen des Schalters fällt die Isolierung von den Adern ab und sie liegen blank im Schalter.

Bei Berührung mit Masse wird ein Schluss erzeugt und die Sicherung löst aus.

 

Ich habe mir den Schalter bei der Smarteria besorgt. Kosten 60 Euro inklusive Einbau. (Smarteria.de)

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vor 26 Minuten schrieb Airbike:

Es fliesst ein hoher Strom direkt von dem Schalter zur Lampe (n), dadurch erhitzt sich das Kabel und wird brüchig.

 

Das ist aber nur bei einem ZEE Smart bis Ende 2002 so, daß der komplette Lichtstrom über diesen Schalter geschaltet wird.

Bei SAM Smarts ab Bj. 2003 sind im SAM auf der Platine Relais für das Licht verbaut.

Bei SAM Smarts schaltet der Lichtschalter nur den geringeren Steuerstrom für die SAM Elektronik.

Deshalb halten auch die Lichtschalter in SAM Smarts wesentlich länger als in ZEE Smarts.

 

Aber auch in SAM Smarts kann die Nachrüstung von externen Relais sinnvoll sein, denn hier ist wiederum der Stecker N11-3 am SAM die Schwachstelle. Über diesen Stecker sind mehrere Verbraucher mit hohem Strombedarf über die nebeneinander liegenden Pins im Stecker geführt, Abblendlicht, Fernlicht und Kraftstoffpumpe, was im Falle von Kontaktproblemen verheerende Auswirkungen haben kann.

 

Vor allem aufgrund der Tatsache, daß bei den SAM Smarts, die ja dann Erdnußscheinwerfer mit getrennten H7 und H1 Glühlampen besitzen, bei Fernlicht das Abblendlich aktiv bleibt, d.h. in dem Fall fließen über alle Leitungen die vollen Ströme!

bearbeitet von Ahnungslos

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Es hilft immer sehr, wenn man den Smart Typ und Baujahr angibt bei Fragen.

Solltest Du bereits die SAM version haben, würde ich unbedingt mir den Stecker N11-3 (braun, 12 Pins)

anschauen. Und die Relais zur Entlastung nachrüsten.

 

LG, Peter

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vor 18 Stunden schrieb Airbike:

Habe mir einen modifizierten Lichtschalter besorgt in dem Silicon Kabel verlegt sind.

 

Die Kabel sind in der Regel nicht das Problem, sondern die Kontakte. Andere Kabel lösen das Problem deshalb nicht. Die Isolation wird auch nicht durch Hitze brüchig, sondern durch Sonnenlicht. Und im Lichtschalter gibt es auch keine Masse zu der ein Kurzschluss möglich wäre.

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Problem gelöst

es war der Lichtschalter

ich habe einen anderen gebrauchten eingebaut und nun zumindest für eine Weile ruhe hoffe ich.

Der alte ist fettig drin. Warscheinlich mal geklebt und das hat sich bei Wärme verteilt. Noch dazu hat sicht die Isolation von mindestens einem Kabel aufgelöst.

Zumindest bin ich jetzt fit im Schalterwechsel. mit Schrauben raus und rein keinie 5 Minuten.

Sollte jemand Hilfe benötigen gerne.

Danke an alle für die Unterstützung hier.

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Keine Masse im Lichtschalter stimmt nicht ganz... Für die lwr liegt Masse an. Deswegen ist es auch möglich die relais direkt am Schalter zu realisieren. Die defekten Kabel kommen natürlich nicht in Berührung mit der lwr Masse. 

 

Das Fett ist auch nicht das Problem das den Kontakten zu schaffen macht, sondern der geringe Federdruck in Verbindung mit Kontaktabbrannt beim schalten (was wiederum normaler Verschleiß ist). Die Kontakte Fein schleifen (oder blank bürsten) leicht biegen (Schalter komplett zerlegt und Kontaktzunge raus gezogen) bringt den Schalter praktisch in neu Zustand. Jetzt Relais dazu und er überlebt den Smart. 

 

Eine Umbauanleitung wäre jetzt natürlich die Krönung für diesen topic, ich besitze aber keinen Schalter mehr der original ist. 


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es gibt ein Video bei Youtube da ist gut dargestellt wie man die Kabel saniert allerdings nicht wie ein Relais dran kommt.

Soll ich dir meinen alten Schalter schicken und du machst eine Anleitung?

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vor 2 Stunden schrieb ThomasDausDbeiH:

es gibt ein Video bei Youtube da ist gut dargestellt wie man die Kabel saniert allerdings nicht wie ein Relais dran kommt.

Soll ich dir meinen alten Schalter schicken und du machst eine Anleitung?

Ich habe mal hier den Link zu meiner Video Reihe... Lichtschalter Reparatur.... Klick....!

bearbeitet von Smarrrt

Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

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Ich hab die Kontakte an einem Schalter mal mit einer Nadelfeile glatt gefeilt. Danach wurde er nicht mehr warm. 

 

Schmirgeln ist nicht gut. Das rauht auf und Schmirgelpartikel drücken sich in die Oberfläche und verschlechtern den Kontakt weiter. 

 

Grüße Hajo 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Nee schmirgeln funktioniert ohne Probleme. Ich nehme dazu ganz feines Schmirgelpapier. Die Kontakt Flächen sind danach wunderbar glatt, da setzt sich nix ins Material. Ich finde das es mit der Feile zu grob wird. Da hat man dann schon wieder die Gefahr von dem nächsten Funkenabriss. 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

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Am 28.1.2020 um 20:00 schrieb Triking:

Nein, bei der Anzahl der Fehler kannst Du wirklich von einem defekten Lichtschalter ausgehen. Mit 210.000 km hat mein Smart CDI nun den 4. neuen Lichtschalter drin. Den ersten Schalter gab es auf Kulanz, die Schalter 2-4 musste ich selber kaufen. Das haut ganz schön rein. 

Zur Info:

Nun ist es amtlich: Letzte Woche für unseren 99er Pure vom Smartservice Gairing in Riedlingen (Schwäbische Alb) Lichtschalter Nummer 3  AUF KULANZ erhalten. Es schein also doch zu gehen! 

 

Vermutlich kommt jetzt der Ahnungslose und glaubt das nicht......

 

... nun - ich habe es schwaz auf weiß auf der TÜV-Rechnung. Null Euro für den Schalter, null Euro für dei Arbeit.

 

Fazit: Man muss es einfach versuchen.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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vor einer Stunde schrieb emil:

Vermutlich kommt jetzt der Ahnungslose und glaubt das nicht......

 

Das glaube ich Dir sofort und unbesehen! 

Ich habe nur ein Problem damit, daß gegenüber Neulingen hier immer so getan wird, als sei das gar kein Problem, den auf Kulanz kostenlos zu bekommen, ohne noch weitere Infos oder Argumente an die Hand zu geben.

Dann gehen die hin unter der Voraussetzung, daß die Reparatur kostenlos ist und haben dann ein böses Erwachen, wenn sie eine Rechnung bekommen und den Schalter voll bezahlen müssen!

Mein Fazit: Man kann schon drauf hinweisen, daß es die Möglichkeit gibt, den Schalter kostenlos zubekommen.

Allerdings muß man eben im gleichen Atemzug darauf hinweisen, daß hier gute Argumente gefragt sein können, um dies zu erreichen! 😉

 

Ich bin damals auch über den Lichtschalter zum Forum gekommen und habe mir selbst, mit guten Argumenten gebrieft, den Mund fusslig gequasselt, bis ich den kostenlos bekommen habe.

Ohne die Argumente wäre ich da auch verlorenem Posten gestanden.

Von daher kenne ich die Situation nur zu genau! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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Moin,

 

ich habe bei meinem 99er Pure gleich zu Anfang einfach zwei alte Relais vom Schrott für Fern- und Abblendlicht eingebaut und das Ganze unter der Tachoverkleidung im Gußteil der Lenksäule verstaut. Die Probleme einer solchen Schwachstelle kommen doch immer dann, wenn man sie gerade gar nicht gebrauchen kann. Egal ob nun kostenloser Tausch in Aussicht steht oder nicht, die halbe Stunde für den Umbau habe ich mir gegeben, gekostet hat es praktisch nichts. Das hatte den zusätzlichen Vorteil, dass das Licht mit der Zündung ausging und es nicht mehr möglich war es zu vergessen. Auch konnte ich mich nach dem Umbau am Klickern der Relais beim Ein- und Ausschalten von Fern- und Abblendlicht erfreuen.

 

Gruß

Marc

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vor 11 Minuten schrieb yueci:

ich habe bei meinem 99er Pure gleich zu Anfang einfach zwei alte Relais vom Schrott für Fern- und Abblendlicht eingebaut und das Ganze unter der Tachoverkleidung im Gußteil der Lenksäule verstaut.

 

Das ist auch der einzig richtige Weg, dieser Malaise beizukommen!

Da hätte Smart von Anfang an eine vernünftige Lösung mit Nachrüstrelais für alle Smarts präsentieren müssen.

Aber wenn man mehr damit beschäftigt ist, die Probleme abzuleugnen, das hat ja schon mit der kosmetischen Rückrufaktion für den Lichtschalter begonnen 🙄, dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn nix gescheites dabei raus kommt! ☹️

Der Lichtschalter ist ja ganz einfach unterdimensioniert, um die hohen Ströme der Beleuchtung verarbeiten zu können. Das ist eine Steinzeitlösung a la Fred Feuerstein, den kompletten und vollen Arbeitsstrom der Scheinwerfer über diesen Schalter laufen zu lassen! 

D.h. auch ein neuer Schalter wird prinzipbedingt genau das gleiche Schicksal erleiden, der eine früher, der andere später.

 

Beim 450er Smart bist Ende 2002 mit ZEE gibt es ja serienmäßig keine Relais, sondern der komplette Scheinwerferstrom fließt direkt über den Lichtschalter, das sind mal kurz schlappe 10 Ampere über kleine Kontakte, die das im Laufe der Zeit nicht aushalten.

 

Beim 450er Smart ab 2003 mit SAM gibt es dann zwar Relais im SAM, aber da ist wiederum der Stecker, über den diese Leitungen mit hoher Strombelastung laufen, unterdimensioniert.

Deshalb bauen sich einige zu den Relais im SAM zusätzlich noch externe Relais für Abblendlicht, Fernlicht und Kraftstoffpumpe ein! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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...und wer seine Stecker auf die H4 Glühlampen erneuern möchte, da gibt es welche aus Keramik statt Plastik in der Bucht für kleines Geld. Die nehmen ich auch immer wenn ich nen Facelift auf die alten Scheinwerfer umbauen soll. Die sind wirklich gut.

bearbeitet von Smartdoktor450

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Am 31.1.2020 um 06:31 schrieb ThomasDausDbeiH:

Der alte ist fettig drin.

Schmeiß ihn doch einfach in Industrieentfetter, und/oder in die Spülmaschine, vielleicht hast du dann ein Ersatzteil.

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vor 1 Stunde schrieb Smartdoktor450:

...und wer seine Stecker auf die H4 Glühlampen erneuern möchte, da gibt es welche aus Keramik statt Plastik in der Bucht für kleines Geld. Die nehmen ich auch immer wenn ich nen Facelift auf die alten Scheinwerfer umbauen soll. Die sind wirklich gut.

z.B. diese Artikelnummer in der Bucht: 173212146010, 2 Stück nur 6,50 incl. Versand

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