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Hallo Zusammen,

habe mir einen Smart gekauft....tolles Gerät :-)

Dieser hatte zwar eine grüne Plakette drauf als ich den aber angemeldet habe, bekam ich keine grüne Plakette mehr von der Zulassungsstelle.

Habe jetzt den Endtopf von meinem Smart ausgebaut um zu schauen, was da drauf steht und siehe da.......ein Eberspächer DPF KBA 17043.

Eine ABE dafür ist aber nicht dabei ( die Fahrzeugunterlagen waren eher spärlich). Denke, die ist irgendwo untergegangen und den Verkäufer kann ich nicht mehr erreichen....

 

Kann mir von Euch da irgend jemand weiter helfen, wo ich eine ABE herbekomme?

 

Auch gerne per Mail:

martinm.73@gmx.de 

 

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vor einer Stunde schrieb Motorkraft:

und.....ohne DPF keine grüne Plakette. Meiner hat aber lt. KBA Nummer einen drin

 

 

Fahr einfach zum TÜV und lass ihn eintragen, die haben die Abe im Computer 

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vor 4 Stunden schrieb Motorkraft:

Dieser hatte zwar eine grüne Plakette drauf als ich den aber angemeldet habe, bekam ich keine grüne Plakette mehr von der Zulassungsstelle.

 

Wenn vorher ein RPF eingebaut war, kommt es drauf an, ob er in den alten papieren eingetragen war als PM 2.

Kann mir aber fast nicht vorstellen, daß der Vorbesitzer den zwar eingebaut hatte, dieser aber nicht eingetragen war.

 

Ich schreib Dir noch ne Email deswegen.

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Guten Tag zusammen, 

Ich bin neu hier und versuche mich gerade in das Thema einzulesen. 

Wenn ich das nun richtig verstanden habe ist es also so:

Ich habe einen Smart 450 Cabrio Diesel Bj2004. 

Dieser hat in den Papieren Euro3 stehen. 

Baue ich nun, meinen DPF ein, kann ich diesen beim TÜV eintragen lassen und bekomme dadurch meine grüne Plakette?? 

Soweit richtig?? 

 

 

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Stehe vor der gleichen Frage

 

Einfach einen Endschalldämpfer mit DPF einbauen (mit ABE) und dann kann man Euro 4 eintragen lassen? Richtig? 

 

 

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Es wird kein Euro 4 eingetragen, es bleibt bei Euro 3, allerdings mit PM2, also Partikelminderungsmaßnahme durch einen offenen RPF, welcher dann die grüne Plakette zur Folge hat. 

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vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

Es wird kein Euro 4 eingetragen, es bleibt bei Euro 3, allerdings mit PM2, also Partikelminderungsmaßnahme durch einen offenen RPF, welcher dann die grüne Plakette zur Folge hat. 

 

Wenn ich so einen Endschalldämpfer mit KBA finde, den montiere und zur Abnahme gehe... 

 

Im Anschluss dann einen günstigen 300 Endschalldämpfer mit DPF aus dem Zubehör montierte, weil der z.B. Eberspächer kaputt geht. Wäre das rechtlich ok oder ist man dann für immer gezwungen so einen Eberspächer mit KBA zu nutzen? 

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Nee, das ist rechtlich nicht ok, weil die Partikelminderungsmaßnahme explizit und ausschließlich mit dem Eberspächer Pott eingetragen ist und auch nur mit diesem gilt.

Die KBA Bezeichnung ist dabei Bestandteil der Eintragung und gilt auch nur mit dieser!

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    • Moin, sehr geehrte/r McRabbit, sehr geehrte Forengemeinde !   @McRabbit   Zunächst einmal ein herzliches Wilkommen von mir hier im Forum !   Drei "Dinge" von mir vorweg:   M.M.n. lohnt sich ein "altes" Auto nur dann wirklich, wenn man/frau auch daran etwas selbst machen kann und auch will.   Nur weil ein Auto "klein" ist, bedeutet das nicht, dass die Unterhaltskosten geringer wären, als bei einem etwas größeren Wagen. Die handwerklichen Erfordernisse sind oft ähnlich und kosten entsprechend (wenn man/frau es nicht selbst macht.....).   Jeglicher Eingriff (Verschlechterung / Simulator, Dichtscheiben u.ä.m.) in das Emissionverhalten (Abgase) führt rechtlich zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Das Fahrzeug dürfte im öffentlichen Bereich nicht mehr genutzt werden.....   Nun zum eigentlichen Thema (AGR und Ölverlust am 450er cdi / hier laufen 2 Stück mit ähnlicher KM-Leistung in Langstrecke (überwiegend) und Daily-Driver, weitestgehend "selbstbeschraubt":   Die geschilderte Art der Reinigung des AGR ist m.M.n. nicht ausreichend und dürfte, wenn überhaupt, nur kurzfristig wirken. Das was @Funman ausführlich beschreibt, kann ich bestätigen. M.M.n. müsste/sollte der eigentliche "Ventilkörper" vollständig auf der Werkbank zerlegt und am besten im Endergebnis "klinisch rein" gereinigt wieder zusammengebaut werden. Der Stellmotor natürlich nicht. Der "Betätigungsnupsi" sollte allerdings leichtgängig sein und sie Endstellungen lockerleicht erreichen. (Dieser dürfte von der Elektronik des Fahrzeuges überwacht werrden und braucht auch den Gegendruck vom eigentlichen Ventil (o.ä.), sonst gibt es "Mecker" von Steuergerät / Notlauf (ohne Eintrag im Speicher...).   Das zerstörungsfreie vollständige Zerlegen/Reinigen/Wiederzusammenbau des AGR ist keine Raketenwissenschaft und auch von begabten interessierten Laien machbar. Steht viel dazu in Netz.   Ich habe mir aus der Bucht (Ibäh) für kleines Geld gebrauchte geholt, die liegen gereinigt und funktionierend parat für meine Wartungs- bzw. Pflegeroutine: ca. 1 x jährlich, spätestens vorm TÜV ein frisch gereinigtes AGR. Bisher alles "i.O.". (Man/frau kann das verschmodderte AGR dann reinigen, wenn es "passt".....)   Und "Ölquellen" am Motor gibt es so einige..... Saubermachen, beobchten und "abstellen" (z.B. Federbandschellen der Schläuche, "zu hoher" Mot.-Ölstand (über "halb") und dadurch unnötiger Ölnebeleintrag vor den Turbo (in die Ansaugleitung). LLK an- bzw. durchgescheuert ? (der alte, unabgeänderte Halter des LLK gilt allgemein als "Fehlkonstruktion".....   Viel Erfolg wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig  
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