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Lambdasonde vor oder nach KAT

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Hallo Hallo Community,

 

bei meinem Smart (451) leuchtet seit kurzem die MKL. Hab gleich Fehlerspeicher ausgelesen und folgenden Fehler gefunden:

Fehlercode P0132 O2 Sensorkreis, hohe Spannung (Bank 1 Sensor 1). 
Also ist wohl die Lambda hinüber?! Welcher der beiden ist „Sensor 1“ die vor oder die nach KAT? An die vor KAT kommt man besser ran kann das sein?

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Sieht nach Vorkat aus. 

 

@ Besser ran 

Hängt vom Baujahr ab. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Kat im Auspuff.  Heckschürze ab und von Außen mit Maulschlüssel  fummeln. Alternativ  von Innen mit Sonden-Nuss.

Hab schon beide Möglichkeiten probiert. Von Innen gefällt mir besser. Ich hätte es auch vorher nicht gedacht dass es von innen klappt, bis ich es probiert habe und  erfolgreich geschafft hatte. Sehr knapp, beide Optionen, beide hauchzart, aber es geht ohne das ganze Heck ab zu reißen.

 

Natürlich muss der Ansauggeräuschdämpfer beim Sauger raus, sonst zu eng.  Beim Turbo kann ich nix  sagen, ( LLK ?!) dann doch ggf.  eher von Außen.  Besorg dir gleich einen neuen Luffi (wenn Sauger) du hast eh alles in der Hand !

 

 

Bosch Sonde  xxxxx 749  kaufen .

bearbeitet von 380Volt

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PS: Kommt auf das Alter deiner Sonden an, ich persönlich würde gleich in einem Abwasch die Nachkat mit ersetzen.

Wenn du den Ansauggeräuschdämpfer, beim Sauger,  runter hast, dann grinst die dich gleich an.  Beide identisch !

bearbeitet von 380Volt

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Moin,

 

ich bevorzuge die Demontage beim Turbo, Heckschürze, zwei Schrauben, zwei Halter im Gummi und die beiden Stecker der Sonden - ich mache es zwei Mal im Jahr, wenn ich vno Winter auf Sommer oder umgekehrt umbaue - das ist in ein paar Minuten erledigt.

 

Falls die Sonden schon mit dem Schalldämpfer verwachsen sind, ist die Einbringung von Wärme und chemischen Mittel deutlich einfacher und beim Einsatz der Sondennuss weniger eng.

 

Gruß

Marc

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    • So! Jetzt bin ich wieder zuhause und voller Tatendrang... Den Urlaub habe ich größtenteils vor dem Bildschirm verbracht und über Smartfehler gelesen. Die Relaisbox habe ich im Ultraschallbad gereinigt, die dort verbauten Relais' schalten. Auf einer Zeichnung habe ich gesehen, dass auf der unzugänglichen Rückseite der Platine dieser Box Dioden verbaut sind. Könnte ein Ausfall dieser Bauteile diesen Fehler verursachen? Ich habe auch erneut die Kabel zwischen  MEG und Getriebe, Aktuator, DZM und GW-Sensor auf Durchgang und Masseschluss geprüft - ohne Ergebnis. Den Drehwinkelsensor habe ich nach Anleitung durchgemessen - die Werte entsprechen den Angaben im Netz, jedoch gibt es einen Bereich zwischen 3,9 und 4,1 kOhm, in dem er springt, sich aber sofort auf den plausiblen Folgewert einpendelt (3,9 ==> 4,5==>4,0, 4,1, 4,2...). Die Sicherungen in der ZEE sind geprüft und in Ordnung. Ich fasse den Fehler nochmal zusammen: Zündung an ==> Kraftstoffpumpe läuft an, 3 Balken blinken. Es ist weder ein Anlassen noch eine Gangwahl möglich. Ich werde jetzt prüfen, ob das MEG bestromt wird, denn ich habe das Gefühl, dass ein grundsätzliches Problem mit der Stromversorgung besteht. (Die Massepunkte sind i. O.)  
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