Jump to content
efko44

Smart 450 keine motor leistung

Empfohlene Beiträge

guten tag , ich besitze einen smart 450 von 2002 benziner

vor ca 100 km wurde  die kupplung , akuator sowie die batterie gewechselt.

Bin eine woche lang entspannt gefahren ohne jegliche fehlermeldung oder probleme,

seit gestern trat plötzlich ein fehler ein die motorkontroll leuchte ging an , bei jedem ampelstart fuhr der wagen versetzt erst nach 10 sekunden die drehzahl anzeige ging auf 3000 hoch ,

immer noch keine reaktion , nachdem der wagen endlich vorwärts ging hat es mich 2 3 mal gerüttelt als ob der gang nicht drinne wäre , der fehler trat nachdem die gang anzeige von A auf pfeil nach oben gezeigt hatte , bin jetzt ratlos kann mir jemand helfen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schau mal nach dem Aktuator ob der noch richtig sitzt und ob Spiel ist bei dem Druckstift der das rauskommt.

andreasma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 22 Minuten schrieb Smart911a:

schau mal nach dem Aktuator ob der noch richtig sitzt und ob Spiel ist bei dem Druckstift der das rauskommt.

mache ich, der akuator wurde neu verbaut  beim rückwärtsgang das selbe problem drehzahl dreht hoch aber wagen fährt versetzt die 3 balken kamen diesmal nicht zum vorschein , habe jetzt mich in verschiedenen forum durchgelesen und dort stand motorschaden weil der wagen auf 2 zylindern läuft trifft das auch auf mich zu habe schon viel geld investiert das wäre für mich ein schock moment

bearbeitet von efko44

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb Smart911a:

quatsch... gug dir den Aktuartor an und den Stecker...und die Kabel

kann der akuator nach so einer kurzen zeit defekt sein , ich mein der fuhr ja am anfang wunderbar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

lasse dich erst einmal nicht verunsichern - wenn der Smart auf zwei Zylindern läuft hört und fühlt man es.

Nach deinen Informationen (Bj, neue Kupplung, neuer Aktuator, etc.) sowie deiner Beschreibung, deutet es auch meiner Meinung nach auf ein Problem mit dem Aktuator hin, sei es jetzt die elektrische oder die mechanische Anbindung .

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Smart911a und ich meinen doch nicht kaputt, sondern lose oder Kontaktprobleme am Stecker oder der Zuleitung - auf jeden Fall so, dass er seiner Aufgabe nicht nachkommen kann.

Gruß

Matrc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin

Ich pflichte den beiden bei:

Schau nach dem Aktuator. Ich würde ihn mal abbauen, sind ja nur drei Schrauben.

Dann würde ich mich mal mit dem Druckhebel für die Kupplung befassen, ob da wohl ein Löchli drin ist.

Wenn da ein Loch drin ist, kann genau dein Problem entstehen. 

Aber keine Angst, das kann man ohne viel Aufwand beheben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten mein Steuergerät was für das getriebe zuständig ist unterm Sitz ist defekt bzw habe Wasser Eintritt und dadurch wurde es beschädigt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb efko44:

mein Steuergerät was für das getriebe zuständig ist unterm Sitz ist defekt bzw habe Wasser Eintritt und dadurch wurde es beschädigt

Das ist kein Steuergerät, sondern das ist lediglich die Relaisbox, die tatsächliche Getriebesteuerung erfolgt über das Motorsteuergerät!

Aber trotzdem kann natürlich eine abgesoffene Relaisbox die Funktion des Getriebes beeinflussen.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag