MMDN Geschrieben am 3. Februar 2020 (bearbeitet) Hallo liebe Community, nun brauche ich auch mal eure Hilfe, da ich trotz den Erfahrungen mit dem 450 nicht mehr weiter komme. Seit gestern habe ich das Problem am 450er meines Sohnes, dass dieser ein leicht schleifendes Geräusch aus dem Motorraum von sich gibt und dabei die Drehzahl in gleichmäßigen Abständen absinkt und das Licht dabei auch dunkler wird. Eine Sekunde normaler Lauf, eine halbe Sekunde geht die Drehzahl und das Licht runter, als würde sich ein fetter Verbraucher ein- und ausschalten. Das ist auch Drehzahlunabhängig, das macht der im Leerlauf als auch bei 3.500 U/min in der gleichen Frequenz. Somit schließe ich am Motor was Drehzahlabhängiges aus. Ich habe das Heck mit einzelnen Ölflecken benetzt und auch den Motorblock von oben im Bereich der Glühkerzen ist stark ölig. Werde ihn morgen mal soweit es geht untersuchen, Heck nackig machen und Motor absenken. Aber vielleicht hat einer von euch schon eine Idee oder Erfahrung, wo ich am besten anfangen sollte zu suchen. Hier ein Link zum Video des Motorlaufes: https://www.dropbox.com/s/n8rvs7iwu9surs1/IMG_4198.mp4?dl=0. Das Schleifgeräusch hört man auf dem Video leider nicht raus. LG, MMDN bearbeitet 3. Februar 2020 von MMDN Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 3. Februar 2020 Für Ölverlust gibts viele Stellen. An den Glühkerzen könnte es der Schlauch zum Ladedrucksensor sein. Erreicht er die Höchstgeschwindigkeit? Grüße Hajo 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 3. Februar 2020 lese ihn doch erstmal aus. Mit 100 % Sicherheit steht da was drinn andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am 3. Februar 2020 (bearbeitet) Sorry, ausgelesen habe ich natürlich. Nur "P2000 Querbeschleunigungssensor, Gradient nicht plausibel/sporadisch", sonst nix. Vermute wegen der abfallenden Spannung tritt dieser Fehler auf. ob er die Höchstgeschwindigkeit erreicht werde ich nicht mehr testen. Bevor mir noch mehr kaputt geht. bearbeitet 3. Februar 2020 von MMDN Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am 4. Februar 2020 Es war die Lichtmaschine. Riemen entfernt, Problem weg. Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 4. Februar 2020 Gehäuse geplatzt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am 4. Februar 2020 sehe ich morgen erst. Ich bekomme sie nicht ausgebaut, musste mir erst ein Brecheisen besorgen. Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am 6. Februar 2020 Kein geplatztes Gehäuse, nur ein Lagerschaden. Der Ölverlust ist ein separates Problem. Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 6. Februar 2020 Oh, Lagerschaden. Hast du das nicht gehört? Und Ölverlust: Bei der geringen Ölmenge ist die Wanne schneller leer als man denkt. Zuleitung Turbo? Mach alles mit Bremsenreiniger blank und nach 50Km guckst, wo der Kleine blutet... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am 6. Februar 2020 Doch, der Lagerschaden war bei geöffneten Motordeckel deutlich aus Richtung LiMa zu hören. Die Ölverluste hatten mit dem Problem nix zu tun. Einmal der Schlauchansatz an der Ansaugbrücke zum Luftmengenmesser war porös und hat dahinter alles vollgerotzt. Die zweite Stelle war eine undichte Schelle hinter dem AGR-Ventil. Die Ölgeschichten hatten nix mit dem LiMa-Problem zu tun. Ist aber echt eine Scheiß-Arbeit die LiMa zu wechseln. Dreckige Fingernägel und smartie wieder ohne Herzrhythmusstörungen. Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 6. Februar 2020 Servicefreundlich geht anders, ja. Ich musste gestern die Nase abbauen um eine H7 zu wechseln. Der Stecker ging ums Verrecken nicht ab!☠️ Die kaputte Birne auf der anderen Seite hatte ich schon vor Tagen getauscht, aber weil ich immer paarweise wechsle... Hätte die Bande nur die Serviceklappe grösser gemacht!😤 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart_Oldie Geschrieben am 6. Februar 2020 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Outliner: Hätte die Bande nur die Serviceklappe grösser gemacht!😤 Oder Gott dir kleinere Hände!😂 bearbeitet 6. Februar 2020 von Smart_Oldie Gruß Larry Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 7. Februar 2020 vor 4 Stunden schrieb MMDN: Einmal der Schlauchansatz an der Ansaugbrücke zum Luftmengenmesser war porös und hat dahinter alles vollgerotzt. Sach ich doch. Zum Birnenwechsel: keiner hier bisher auf Kinderarbeit gekommen? Grüße Hajo 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 7. Februar 2020 Doch, natürlich. Dann müsste ich die Krabben aber aus dem Bergwerk holen, sehr unproduktiv. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am 8. Februar 2020 Am 7.2.2020 um 02:22 schrieb Funman: Sach ich doch. Wenn man den noch nicht kennt, muss man ihn erst einmal sehen, damit man weiß was Du meinst. Beim nächsten mal weiß ich bescheid 😉 Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen