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CDIler

Nachrüstung 2013er 451 Turbo Tempomat

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe einen 2013er Turbo und möchte das originale Lenkrad gegen eines mit Schaltwippen tauschen und den LWS des originalen übernehmen. Nun dachte ich mir bei dieser Gelegenheit auch die Tempomattasten nachzurüsten sowie die Lenkradabdeckung. Ist das mit dem LWS des normalen Lenkrades machbar? Tempomat lässt sich dann nur mit Vediamo freischalten, stimmt das?

 

ab MJ2010 sollten PIN 5+10 am LWS-Stecker mit den Wippen-Anschlüssen belegt sein.

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Tempomat lässt sich nicht mit Vediamo freischalten zumindest nicht ohne Seedkey fürs Steuergerät Motor. 

Ich habe es bisher über SCN offiziell erledigt. Ggf kann dir PHS Lab helfen. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Also geht es mit ner "privaten" SD gar nicht.


 

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Naja mit Seedkey schon aber woher nehmen? 


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Seres 3 

 

 

 

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Gab es Tempomat nur mit dem Bordcomputertacho oder kann der LCD Tacho das auch anzeigen? Mein 451 mit originalem ab Werk Tempomat hat den Bordcomputertache drin, deswegen frage ich


 

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Der Tempomat funktioniert auch ohne BC Tacho. Er zeigt dann aber halt nicht an ob der Tempomat aktiv ist oder nicht.

Angeblich sollen die ganz alten Tachos von 2007 eine Anzeige für Temposet haben. Ob sie dann auch tatsächlich funktioniert ist fraglich. 

Idealerweise hat man den BC Tacho verbaut und gut. 


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Seres 3 

 

 

 

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Ist A 451 540 95 05 El Leitungssatz Lenkrad Tempomat der richtige, wenn man den LWS eines 2013er 451 Lenkrades mit Schaltwippen und Tempomat bestücken möchte?

 

Und bezüglich freischalten, mit welchem Programm würde es gehen mit einer "privaten" SD?


 

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Wenn ich mich recht entsinne dann ist das Freischalten vom Tempomaten ohne Code nur mit Klick möglich.

In der SD natürlich. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Nein ist es am 451 nicht. 

Mit der Stardiagnose ohne Online Verbindung ist mir kein Weg bekannt den Tempomat zu codieren da das Motorsteuergerät Seedkey geschützt ist. 

 

Beim 450 mit Sam ging es ohne weiteres offline. 

bearbeitet von maxpower879

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Ich will es nicht beschwören aber bei @yueci    beim 451 haben wir es meiner Erinnerung machen können. 

 

@ Marc, wie war das damals als wir deinen an der SD hatten ? Ich meine wir haben nur "enabled" .:classic_unsure:

bearbeitet von 380Volt

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vor 58 Minuten schrieb 380Volt:

@ Marc, wie war das damals als wir deinen an der SD hatten ? Ich meine wir haben nur "enabled" .

 

Moin Heiko,

 

bei mir war es nur das akustische Warnsignal des Sicherheitsgurtes - danke noch einmal dafür - offen waren noch das Hochsetzen der max. Stromstärke des Daches beim Schließen und die Blinkanzahl beim Antippen des Blinkerhebels. :classic_biggrin:

 

Gruß

Marc

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Aber wir hatten doch auch den Button für dem Tempomaten gesehen oder werde ich alt ? 


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Beim 450 gibt es den. 

Beim 451 nicht. Dort kann man nur im Tacho den Tempomat offline codieren wenn man eine Entwicklerdiagnose hat. 

Im Motorsteuergerät geht es theoretisch mit Vediamo. Allerdings wird zum Entriegeln des Steuergeräts ein Seedkey benötigt vorher kann man es nicht codieren. Genau an diesem Punkt scheitert es. Einen Seedkey bekommt man nicht so einfach. 


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vor 16 Minuten schrieb 380Volt:

oder werde ich alt ?

 

... eher ich, aber jetzt wo du es sagst ... - ... kann ich mich an den Button immer noch nicht erinnern. :classic_blink:

 

Gruß

Marc

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Beide alt. :classic_biggrin:


Wenn ich meinen demnächst mal wieder dran habe oder den von der Freundin gucke ich mal.

bearbeitet von 380Volt

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OK, angenommen ich möchte es im SC freischalten lassen, weiss einer was es da ca. kostet?

Geht die Hupe, wenn ich das Lenkrad tausche ohne Codierung?

 

Problem ist, das ich ein Auto umrüsten möchte, was ich nicht anmelden werde und somit eigentlich nicht zum SC fahren werde


 

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Ein andere User hier aus dem Forum hatte es über meine Vermittlung im SC Ende letzten Jahres machen lassen. 

Hat soweit ich mich recht erinnere ca 120€ gekostet. 

 

Frage doch mal das PHS Lab ggf kann er das am ausgebauten Steuergerät machen. Wie gesagt den Tacho zu codieren ist offline kein Problem. Es geht nur um das ME. 

Die Hupe funktioniert danach noch wie auch das SAL. 

bearbeitet von maxpower879

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Danke


 

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    • Moin, sehr geehrter jan1980 !   Ich kann es ja nachvollziehen und verstehen.....   Aber: Ein "Anderer" (alter, gebrauchter) ist oft auch nur eine Art "Wundertüte" (Motor/Wagen).   Habe 2016 den von mir genannten Schritt an einem Wagen aus Wolfsburg gemacht: War zu dem Zeitpunkt 30 Jahre alt und alle "gebrauchten Motoren" aus der Bucht u.ä.m. hatten "nur" 120k KM runter. ("ich schwör"....). Wer es denn glauben mag..... Komisch, mein verschlissener Motor hatte 362k KM hinter sich...   Von einem Motorenbauer (mit "gutem Leumund" aus einem VW-Forum) für 1400 Euro eine neu aufgebaute Maschine (VW Typ EA 827) mit Papieren und Garantie hier ums Eck (Ost-Holstein) direkt selbst abgeholt und eingebaut (konnte sogar einen Blick in die dortige Werkhalle werfen, mit all den Bearbeitungsmaschinen und diesen typischen Geruch nach Kühl-, Schneid- und Hon-Ölen......einfach herrlich...) Läuft bis heute problemlos, sind immerhin schon 8 schöne Jahre. Das Fahrzeug wurde unlängst neu getüvt für 2 weitere Jahre.....Ich habe es NICHT bereut..... Den alten ausgebauten Motor habe ich noch. Er hatte zum Schluß gemessene 6bar und weniger auf allen 4 Zylindern. Wahrscheinlich/vermutlich Laufbahnen und Kolbenringe verschlissen. Wenn er warm war, lief er auch noch gut, aber ohne externe Wärmezufuhr so gut wie kein Anspringen möglich.....   Aber: Jeder wie er mag. Viel Erfolg und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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