john27 Geschrieben am 6. Februar 2020 Hi ich habe einen 2001er CDI wenn es draußen kalt ist springt der Wagen an dann sinkt die Motordrehzahl hört sich unrund an und der Motor geht aus. Wenn ich manuell Gas geben bleibt er an. Wenn er warm ist oder es draußen wärmer ist gibt es die Problematik nicht beim starten. Was könnte das sein?? Vielen Dank für die Unterstützung!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 7. Februar 2020 (bearbeitet) Ich tippe wie üblich auf AGR. Auslesen, testen, reinigen, verschließen, je nach persönlichem Geschmack. Und bevor das jemand schreibt: zu Einspritzung oder Glühkerzen paßt das Verhalten nicht. Grüße Hajo bearbeitet 7. Februar 2020 von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 7. Februar 2020 (bearbeitet) Nachglühverhalten ? Bin nicht im Film ob das gesondert zum Vorglühen gesteuert wird. bearbeitet 7. Februar 2020 von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
john27 Geschrieben am 7. Februar 2020 AGR ist verschlossen... Müsste bei defekten Glühkerzen nicht auch die GlühWendel im Tacho Leuchten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 7. Februar 2020 Müsste, ja. Die Nachglühzeit ist temperaturgesteuert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 7. Februar 2020 (bearbeitet) Ich hatte auch schon vor Jahren mal so einen Fall. Motor sprang an und ging kurz danach aus. Kein Nachglühen. Das kann je nach Temperatur und Typ bis 3 Minuten dauern. Am besten mal ne 3 Meter Messleitung an die Kerzen legen, vom Fahrersitz starten, schauen was Sache an den Kerzen ist. Geht fix ohne Kosten. bearbeitet 7. Februar 2020 von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
john27 Geschrieben am 7. Februar 2020 Das Startverhalten wird nicht besser wenn ich es mehrmals versucht habe. Wenn es die Glühkerzen wären, dann müsste es ja besser werden wenn ich so ca 6 Mal gestartet habe und er dennoch mit der Drehzahl abfällt unrund läuft und ausgeht. Gibt es so etwas wie ein Kaltlaufregler der defekt sein könnte? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 7. Februar 2020 (bearbeitet) Hmmmm.... Und erst wenn er warm ist geht es ? Wie "warm" ? PS: Ich rede ja nicht von den Kerzen, dann würde der Bock gar nicht oder nur sehr sehr schwer hustend starten. bearbeitet 7. Februar 2020 von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
john27 Geschrieben am 7. Februar 2020 So ca 10-14 Grad Aussentemperatur ab dann muss ich kein Gas geben nach dem Starten damit die Drehzahl nicht absackt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 7. Februar 2020 (bearbeitet) Aber der Start ist "normal", ohne Orgeln, ohne Blaurauch ? Alle Kerzen ok ? PS: Wenn Spannung an der Kerzenrail an liegt heißt es nicht (automatisch) dass sie auch Glühen ... bearbeitet 7. Februar 2020 von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
john27 Geschrieben am 7. Februar 2020 Ja kein Orgeln springt sofort an bei einem 4 Zylinder würde ich sagen daß er wie auf 3 Pötten läuft ganz schön am wackeln der Motor. Kein blauer Rauch. OK das heißt die Kerzen könnten auch einen weg haben ohne das die Wendel im Tacho leuchtet? Dann tausche ich einfach Mal die drei und werde schauen ob es besser ist... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 7. Februar 2020 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb john27: daß er wie auf 3 Pötten läuft ganz schön am wackeln der Motor. Hmmm. Wenn alle Kerzen Glühen, Kompression ? Im Moment bin ich am Ende. bearbeitet 7. Februar 2020 von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
john27 Geschrieben am 7. Februar 2020 Aber Kompression? Dann würde er doch auch keine Kompression bei 14 Grad haben oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 7. Februar 2020 Die laufen auch mit 2 defekten Kerzen ganz normal. Ich denke du kannst an der Einspritzung ansetzen.... fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 7. Februar 2020 (bearbeitet) Oder so. Düse(n) die bei "Kälte" den Dienst verweigern ? bearbeitet 7. Februar 2020 von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
john27 Geschrieben am 7. Februar 2020 Also meint ihr die drei injektoren tauschen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer Geschrieben am 7. Februar 2020 (bearbeitet) vor 52 Minuten schrieb john27: Also meint ihr die drei injektoren tauschen? Aber "schlechte" Injektoren sind in der Regel an der Nadel verkrustet und unsauber und geben kein gutes Spritzbild mehr ab. Das würde das schlechte Lehrlaufverhalten erklären. Wenn der Boschdienst Injektoren überholt werden Dichtungen und die Nadel erneuert und kostet bei einem guten Boschdienst so um die 100€. Ein Diagramm vom Abdrücken der Injektoren giebt es dazu. Vielleicht holst den Injektor raus und schaust dir den mal an wie sie aussehen..... Was mich irritiert sind die 14 Grad, die nicht dazu passen.... Was ist mit dem Temparatursensor im Ladedruckschlauch? Verkrustet?,- elektrischer Anschluß ok? bearbeitet 7. Februar 2020 von stuhlfahrer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
john27 Geschrieben am 7. Februar 2020 Hab noch was festgestellt was ist das für ein freihängender Schlauch?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 7. Februar 2020 (bearbeitet) Echt unorthoxe Leitungen. bearbeitet 7. Februar 2020 von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 7. Februar 2020 Hier mal ein Bild von meinem seligen CDI. Also rumhängende Leitungen gab es da nicht! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen