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john27

Motor geht nach Start aus wenn es kalt ist

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Hi ich habe einen 2001er CDI wenn es draußen kalt ist springt der Wagen an dann sinkt die Motordrehzahl hört sich unrund an und der Motor geht aus. 

 

Wenn ich manuell Gas geben bleibt er an.

Wenn er warm ist oder es draußen wärmer ist gibt es die Problematik nicht beim starten.

 

Was könnte das sein??

 

Vielen Dank für die Unterstützung!!!

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Ich tippe wie üblich auf AGR. Auslesen, testen, reinigen, verschließen, je nach persönlichem Geschmack. 

 

Und bevor das jemand schreibt: zu Einspritzung oder Glühkerzen paßt das Verhalten nicht. 

 

Grüße Hajo 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Nachglühverhalten ?  Bin nicht im Film ob das gesondert zum Vorglühen  gesteuert wird.

bearbeitet von 380Volt

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2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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AGR ist verschlossen... Müsste bei defekten Glühkerzen nicht auch die GlühWendel im Tacho Leuchten?

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Ich hatte auch schon vor Jahren mal so einen Fall. Motor sprang an und ging kurz danach aus. Kein Nachglühen.

Das kann je nach Temperatur und  Typ bis 3 Minuten dauern. 

Am besten mal ne  3 Meter Messleitung an die Kerzen legen, vom Fahrersitz starten, schauen  was Sache an den Kerzen  ist.  Geht fix ohne Kosten. 

bearbeitet von 380Volt

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Das Startverhalten wird nicht besser wenn ich es mehrmals versucht habe. Wenn es die Glühkerzen wären, dann müsste es ja besser werden wenn ich so ca 6 Mal gestartet habe und er dennoch mit der Drehzahl abfällt unrund läuft und ausgeht.

Gibt es so etwas wie ein Kaltlaufregler der defekt sein könnte?

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Hmmmm....

Und erst wenn er warm ist geht es ? Wie "warm" ? 

 

PS: Ich rede ja nicht von den Kerzen, dann würde der Bock gar nicht oder nur sehr sehr schwer hustend starten. 

bearbeitet von 380Volt

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So ca 10-14 Grad Aussentemperatur ab dann muss ich kein Gas geben nach dem Starten damit die Drehzahl nicht absackt. 

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Aber der Start ist "normal", ohne Orgeln, ohne Blaurauch ?  Alle Kerzen ok ? 

PS: Wenn Spannung an der Kerzenrail an liegt heißt es nicht (automatisch)  dass sie auch Glühen ... 

bearbeitet von 380Volt

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Ja kein Orgeln springt sofort an bei einem 4 Zylinder würde ich sagen daß er wie auf 3 Pötten läuft ganz schön am wackeln der Motor. Kein blauer Rauch. OK das heißt die Kerzen könnten auch einen weg haben ohne das die Wendel im Tacho leuchtet? Dann tausche ich einfach Mal die drei und werde schauen ob es besser ist...

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vor 3 Minuten schrieb john27:

 daß er wie auf 3 Pötten läuft ganz schön am wackeln der Motor. 

 

Hmmm. Wenn alle Kerzen Glühen, Kompression ?  Im Moment bin ich am Ende. 

bearbeitet von 380Volt

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Aber Kompression? Dann würde er doch auch keine Kompression bei 14 Grad haben oder? 

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Die laufen auch mit 2 defekten Kerzen ganz normal. 

 

Ich denke du kannst an der Einspritzung ansetzen.... 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Oder so. Düse(n)  die bei "Kälte"  den Dienst verweigern ? 

bearbeitet von 380Volt

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Gast stuhlfahrer
vor 52 Minuten schrieb john27:

Also meint ihr die drei injektoren tauschen?

Aber "schlechte" Injektoren sind in der Regel an der Nadel verkrustet und unsauber und geben kein gutes Spritzbild mehr ab.

Das würde das schlechte Lehrlaufverhalten erklären. 

Wenn der Boschdienst Injektoren überholt werden Dichtungen und die Nadel erneuert und kostet bei einem guten Boschdienst so um die 100€. Ein Diagramm vom Abdrücken der Injektoren giebt es dazu.

Vielleicht holst den Injektor raus und schaust dir den mal an wie sie aussehen.....

 

Was mich irritiert sind die 14 Grad, die nicht dazu passen....

 

Was ist mit dem Temparatursensor im Ladedruckschlauch? Verkrustet?,- elektrischer Anschluß ok?

 

 

 

 

 

bearbeitet von stuhlfahrer

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Echt unorthoxe Leitungen.  :classic_blink:

 

 

bearbeitet von 380Volt

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Hier mal ein Bild von meinem seligen CDI. Also rumhängende Leitungen gab es da nicht!

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    • Sorry aber missversteht mich bitte nicht falsch ABER ich teile nicht wirklich all eure Meinungen;   leider ist es so, dass die großen Pneuhersteller ihre großartigen GJR/WR/SR im Ausland (beaonsers in Asien) unter anderem Namen produzieren ohne Leistungseinbusen; derjenige, die das nicht verstehten haben den globalen Handel nicht kapiert: nicht schlimm - du lernst es auch noch!   Mit viel Recherche merkst auch du, dass auf der Welt nur 4 Hersteller (Michelin, Conti, Rich & Hang!) auf dem Markt existieren, die nicht nur den Markt beherrschen als auch die technischen Grundwerte angeben 😉. Daher kann man kaum was falsch machen. So lange man die nationanelen Grundlagen einhält ists auch kein Problem 👌🏻. Von daher ist das Gerede von irgendwelchen China Providern ein reiner Unfug 🙄 🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️ *sorry, but true Story!*   Mal so am Rande: ich fahre schon die zweite Saison auf Vredestein Quatrac, laut der Tests ist es ein max. Mittelklasse Reifen! Ich finde für die City & kurz Überland ist es einer der besten Reifen (Hang!).    Ganz ehrlich: ich finde es deutlich interessanter, wenn jeder, der danach fragt auch auf mal den eigenen Einsatzbereich mitteilt!!! Sonst führt es eher zu Verwirrungen & Missverständnissen 😕.     Dummes Beispiel: mein Nachbar, der mit seinem 451er das Dorf nie verlässt, kann ruhig die Sommerreifen drauf lassen, wir kennen ja die Dorf Cops & würde es nie zulassen, dass er besoffen mit dem Würfel heimfährt 🙄🥳🤪. Derjenige , der jeden Tag 120km zur Arbeit und zurück fährt bekommt sicherlich eine ganz andere Empfehlung 🤙🏻🤔😉👌🏻.   In diesem Sinne: mehr Hintergrundwissen anfordern um mehr zu empfehlen statt rumzunörgeln 🤦🏼‍♂️.    Lasst uns die Community smarter machen 🤗❤️🥰.   LG Jay 🤗😊🤙🏻 
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