galaxyranger08 Geschrieben am 10. Februar 2020 Moin, ich habe mir gerade einen Smart ForTwo, 17 Jahre alt, 111000km zugelegt. Nach ca. 100 Km ist dann bei der Kiste auch der Motor geplatzt (zwei Kolben hats gefressen) und so habe ich dann nochmal in eine Motorüberarbeitung durch einen Smartschrauber investiert. Der Motor wurde dabei aufgebohrt und es wurden Übermaßkolben eingebaut (ich hoffe ich gebe alles wieder, weil ich nicht so der Motorencrack bin). Der Schrauber selbst wurde mir wärmstens empfohlen und ich vertraue auch weiterhin darauf, dass er seine Arbeit gut gemacht hat (er ist auch weiterhin sehr Hilfsbereit, nur macht eine Entfernung von knapp 100km es nicht mal eben möglich, auf die Schnelle dort vorbei zu schauen). Anyways, nun zu meinem Problem: Ich habe den neuen Motor etwa 1000 km eingefahren (kein rasantes Anfahren, kein Kickdown, regelmäßig wechselnde Drehzahlen, nie weit über 105km/h). Er lief auch die ganze Zeit echt gut und sauber. Nach besagten 1000 km (ich glaube es waren sogar fast 1100) hab ich mich auch an Kickdown rangewagt. Bis Tempo 60-70 ging das bisher auch immer Problemlos. Auf der Autobahn, bei dem ersten Versuch auf 120/130 km/h zu kommen, fing er allerdings an zu stottern und verlor rapide an Leistung (fühle sich an, wie seinerzeit als es den Motor zerlegt hatte. Ich bin dann langsam an den nächsten Rastplatz, hab das Auto abgestellt, den Motor aufgemacht, den Schrauber ans Telefon geholt und versucht Ferndiagnose zu betreiben. Wir haben dabei allerdings nichts gefunden, wo irgendeine Leitung hätte fehlen können, oder dergleichen. Ich fuhr dann nach 15 Minuten einfach wieder los und siehe da, alle Probleme schienen wie weg gefegt (ich habe es natürlich vermieden wieder auf 100 zu gehen sondern bin mit Tempo 80 heim getuckert). Zwischendrin hab ich den Wagen weitere ca. 500 km gefahren, allerdings immer mit dem Problem, dass er ab ca. Tempo 90 das Stottern bekommt (klingt dann, als wenn er nur noch auf zwei Töpfen läuft) und dieses Stottern bei ca. Tempo 60 wieder weg geht, so dass ich wieder auf knapp unter 90 beschleunigen kann. Mein Schrauber hat dann nochmal ein Diagnose Gerät angeschlossen, was uns auch gesagt hat, dass der Kühlwasser Temperaturfühler fehlerhaft sei (das schwer zu entfernende Teil hinten am Motor). Den Temperaturfühler habe ich gestern gewechselt (war ne Fummelei, hab ich aber sogar als nicht Techniker hinbekommen). Heute dann bei der ersten Probefahrt und großer Freude, dass der Smarty ja jetzt auch in höherem Tempo ruhig laufen sollte, kam dann allerdings wieder die Ernüchterung. Die Kiste stottert noch immer. Schlimmer noch, vorhin blieb das Stottern auch bei niedrigerer Geschwindigeit und die Motorleuchte leuchtet wieder. Jetzt steht der Smart erstmal und ich probiere ihn heute abend nochmal erneut zu bewegen. Mein Schrauber tippt auf irgendetwas elektronisches, da ja auch der Kickdown eigentliich super rund läuft (bis ca. 60-70) und er angeblich nie Probleme nach besagter Motor Reparatur hatte (und davon hat er schon verdammt viele hinter sich). So kam ja auch die Vermutung, dass mit repariertem Temperatur Sensor alles wieder laufen sollte. Sein zweiter Tip war, dass der Sensor gar keinen Macken hat, sondern das Kabel nen Bruch hat (würde erklären, warum die Symptome mit gewechseltem Sensor bestehen bleiben). Ich wundere mich allerdings, inwiefern ein defekter Kühlwassersensor, der offensichtlich die Kühltemperatur noch immer korrekt anzeigt (ich bekomme immer zwischen zwei und drei Eier in der Temperaturanzeigen) zu einer fehlerhaften Ansteuerung (keine Ahnung, ob es sowas wie die Zündsteuerung ist) des Motors führen kann, dass dieser offensichtlich das Stottern bekommt und nur noch auf zwei Töpfen läuft (kann ich nicht bestätigen, dass es so ist, fühlt sich aber für den Laien so an). Würde mich über Hinweise zur Festnahme des Übeltäters freuen. Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer Geschrieben am 10. Februar 2020 Du solltest vorab damit in eine Werkstatt deines vertrauens fahren und die Fehlermeldungen auslesen lassen. Wenn ein Zylinder ausfällt, kann das alles Mögliche an Ursache haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
galaxyranger08 Geschrieben am 10. Februar 2020 Jetzt bin ich irritiert. Hab grad mit einer Smart Werkstatt telefoniert und der Kollege dort meinte gleich, bei nem Aufgearbeiteten Motor mit Übermaßkolben ist klar, dass dieser im Arsch ist, weil man sowas (Aufbohren und Übermaß) nicht bei Smart Motoren macht. Wäre auch total unnötig, weil nur die Ventile durchbrennen, niemals aber die Kolben. Aber sogar eine andere Werkstatt hatte mir die verbrannte Zündkerze gezeigt und von Kolbenfresser gesprochen und auch der Schrauber hatte mir die Kolben gezeit und zwei davon hatten löcher. Ein neuer Motor würde bei bei der Fachwerkstatt dann auch gleich saftige 1400 - 1700 € kosten. Mein Schrauber wiederum sagt, ich soll ihm den Wagen wieder auf den Hof stellen (dafür muss ich ihn erstmal wieder 80+ Km mit dem geschilderten Problem bewegen). Er geht davon aus, dass es sich um eine oder zwei Zündkerzen handelt, die einen weg haben. Auch der funktionierende Kickdown bis Tempo 70 lässt für mich nicht die Vermutung zu, dass der Motor wieder im Eimer sein soll. Wer hat jetzt recht? Die Fachwerkstatt, bei der ich Gefahr laufen muss, dass die mir zusätzlich nochmal nen neuen Motor aufdrücken wollen, oder der Schrauber, der vielleicht sein Gesicht zu verlieren hat (immerhin sichert er mir mündich zu, das Problem wieder zu fixen und notfalls den Motor auf eigene Kappe nochmal komplett zu demontieren)? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
kleinp Geschrieben am 10. Februar 2020 Auf ein Smartcenter würde ich per Se bei diesen Problemen nicht schwören 🙂 Aus welcher Ecke kommst Du ? CLA200 Shooting Brake => www.cla-community.de 453 Coupe 66kw Twinamic Panoramadach [*Leasing Ende*] 450 Cabrio (Bj2004) powered by Fismatec :-)[*verkauft*] Smart 453 (90PS, Twinamic) V-Power ===========>>>>>>> Verkaufe Winterkompletträder für 451 <<<<<<<=========== Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
galaxyranger08 Geschrieben am 10. Februar 2020 (bearbeitet) Komme aus der Ecke um Kiel. Ich muss auch dazu sagen, dass die "Fachwerkstatt" kein Smartcenter war (die wollen ja schon 100€ nur um mal das Diagnosegerät anzustöpseln). Es ist aber eine Werkstatt hier aus der Gegend, die sich auf Smarts spezialisiert hat und eigentlich keinen schlechten Ruf genießt. Ich habe in meinen Schrauber aber ebenfalls großes Vertrauen, zumal dieser den Hof ebenfalls voll stehen hat mit kleinen Kugeln und das ganze auch nicht erst zum ersten Mal macht. Von daher empfinde ich die pauschale Aussage der Fachwerkstatt, dass man einen Smartmotor auf diese Art nicht reparieren könne, ein wenig disqualifizierend. bearbeitet 10. Februar 2020 von galaxyranger08 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 10. Februar 2020 Diese Aussage disqualifiziert die Fachwekstatt auch komplett. Es ist zwar nicht immer notwendig auf Übermaß zu bohren aber schaden kann es definitiv nicht. Warum man einen Smartmotor nicht bohren kann sollen die auch mal fachlich korrekt erklären... Werden sie nicht denn das ist tatsächlich komplett falsch. Dein Fehlerbild deutet tatsächlich auf ein Zündungsproblem hin. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 10. Februar 2020 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb galaxyranger08: etzt bin ich irritiert. Hab grad mit einer Smart Werkstatt telefoniert und der Kollege dort meinte gleich, bei nem Aufgearbeiteten Motor mit Übermaßkolben ist klar, dass dieser im Arsch ist, weil man sowas (Aufbohren und Übermaß) nicht bei Smart Motoren macht. Das stimmt natürlich nicht. Man kann den 600 / 700 Motor auf erstes und sogar zweites Übermaß bohren und dann natürlich auch hohnen. Ich habe das bei meinem 600er auch machen lassen (erstes Übermaß bohren/hohnen). Selber zusammengebaut mit fast nur Neuteilen. Der Motor läuft 1a seit 17000km. wenn der ab 90 keine Leistung hat und stottert kann das alles mögliche sein. Elektrische Probleme müsste er abspeichern. Sowie auch Einspritztechnische Sachen. Ich denke aber eher es ist ein mechanisches Problem. Dreht er denn im Stand hoch ? Oder ist da ab einer hohen Drehzahl auch schluß ? kannste ein Video machen ? bearbeitet 10. Februar 2020 von Smart911a andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
galaxyranger08 Geschrieben am 10. Februar 2020 Moin, um den Motor nicht zu quälen, hab ich ihn nie im Stand hochgedreht. Aber wie gesagt, beim Kickdown an der Ampel dreht er ordentlich hoch und ich meine sogar höher hinaus, als er es bei besagtem Stottern im 5 bzw. 6 Gang bei um die Tempo 90 macht. Ist jetzt aber nur akustische Wahrnehmung und nicht wirkliches Wissen (mangels Drehzahlmesser). Hab nun noch von nem Kollegen nen Bluetooth OBD2 Modul geliehen bekommen und versuche nachher mal die Drehzahl zu ermitteln (ich meine gelesen zu haben, dass das mit den BT Modulen noch so gerade eben funktionieren soll). Auch werde ich ihn, wenn er warm ist, im Stand mal hoch drehen lassen. Wie schon geschrieben, hatte der Schrauber nach den zweiten 500km bereits mit einem Diagnosegerät (keine Stardiagnose, aber dennoch eines, welches umfangreiche Informationen bot) ausgelesen. Da waren aber nur die üblichen verdächtigen Kleinkram Fehler (erinnere mich nicht mehr genau, aber es waren wohl so typische Sachen wie Licht, Schlüssel, ABS, ESP, quasi alles was er wegschreibt, wenn er sich mal irgendwo verrechnet hat) dabei, nichts jedoch bezüglich Motorsteuerung. Einziger Fehler, der sich auch nicht löschen ließ, war der kaputte Kühlwassersensor (der mittlerweile getauscht wurde). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer Geschrieben am 10. Februar 2020 (bearbeitet) Das klingt wie bei mir letztens, die ersten Gänge gehen super normal, aber wenn der Motor ab dem 4./5. Gang "arbeiten" soll geht er langsam in die Knie und schafft wenn überhaupt gerade die 90km/h. Verbraucht er deutlich mehr Sprit als vorher und ist der Auspuff dick schwarz verrusst? Das mit dem Aufbohren ist blödsinn. Außer den 82PS Roadster und die Brabusmodelle giebt es für jeden Motor zwei Übermaßkolben, + 0,25mm und + 0,50mm. Für Brabusmotoren und Roadster 82PS giebt es nur 1 Übermaß.... bearbeitet 10. Februar 2020 von stuhlfahrer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 10. Februar 2020 vor 3 Stunden schrieb stuhlfahrer: Das mit dem Aufbohren ist blödsinn. Außer den 82PS Roadster und die Brabusmodelle giebt es für jeden Motor zwei Übermaßkolben, wie meinste das mit Blödsinn? Wenn man erstes Übermaß machen will muss man ja aufbohren und Übermaßkolben verbauen. Ich habe die Übermaßkolben von Fismatec. Mit dem Schlauchfeder / Ölabstreifring. funktionieren alles perfekt. Kurbelwelle / Nockenwelle orginal. Meiner ist ein ganz normaler 599er mit 54 PS. andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
galaxyranger08 Geschrieben am 10. Februar 2020 Ich glaube was Stuhlfahrer sagen wollte, war, dass es blödsinn ist, was die Fachwerkstatt gesagt hat, deren Aussage wiederum war, das es blödsinn ist, den Motor aufzubohren. anyways, stand jetzt springt der Motor zwar noch an, läuft aber mittlerweile nur noch auf zwei Pötten, sowohl im Standgas als auch hoch bis Tempo 60 (schneller bin ich eben nicht gefahren). Die Motorleuchte geht auch nicht mehr aus. Würde ich den Motor killen, wenn ich so zu meinem 80km entfernten Schrauber fahre? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 10. Februar 2020 (bearbeitet) ich würde den nicht mehr starten oder gar fahren. Lass den da hin schleppen und stell dem das Ding aufen Hof. Er hat die Reparatur durchgeführt. Also muss er auch den Fehler beheben. Bei der Gelegenheit kannste ihn auch mal fragen welche Teile als NEUTEIL verbaut wurden und welche Altteile wiederverwendet wurden. Kannst gleich mal nachfragen wie ER die Garantiebestimmungen auslegt. Lass dich nicht mit irgendwelchen fadenscheingen Ausreden abtun. "Sie haben ihn nicht eingefahren..zu schnell gefahren" ..oder irgen so was. Wenn der Motor ordendlich gemacht wird und die wichtigen Teile als Neuteile verbaut werden und kein Fehler beim zusammenbauen gemacht wird, läuft so ein Motor nach der ersten Umdrehung einwandfrei. Ohne Klackern..ohne Stottern.. ohne Leistungsverlust. Es kann ja auch noch sein das etwas anderes defekt und der Motor Ok ist. Ein erfahrener Schrauber weis wo da zu kuken ist und was zu tun ist. Endoskopieren, Kompressoionstest..u v m bearbeitet 10. Februar 2020 von Smart911a andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
galaxyranger08 Geschrieben am 11. Februar 2020 (bearbeitet) Hab jetzt mit einem Bluetooth ELM 327 die Fehlercodes ausgelesen und die "P0302 - Fehlzündung in Zylinder 2" erhalten. Der Schrauber ist der festen Überzeugung, dass wohl die Zündkerze spinnt. Ich scheue natürlich immernoch den 80km Transport und habe daher jetzt erstmal neue Zündkerzen, sowie passendes Werkzeug (Schlüssel + Abzieher) bestellt. Die Dinger werde ich wohl so grade noch selbst gewechselt bekommen. Werde dann nochmal berichten, wenn ud ob der Smart anschließend wieder rund läuft. bearbeitet 11. Februar 2020 von galaxyranger08 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 11. Februar 2020 Sechs Kerzen, dran denken...und jeder Zylinder hat ne eigene Zündspule, auch mal nach den Zündkabeln gucken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
galaxyranger08 Geschrieben am 11. Februar 2020 6 Kerzen hab ich bestellt. Wie kann ich die Zündkabel kontrollieren/messen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 11. Februar 2020 Hast du einen Abzieher für die Zündkabel? Ohne bekommst du die maximal ab, meist kaputt. Miss die Kompression. Ich bin mit 2 Zylindern noch gefahren. Allerdings war der Motor egal da er gewechselt wurde... fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
galaxyranger08 Geschrieben am 11. Februar 2020 Abzieher für die Zündkabel habe ich gleich mitbestimmt. Die Kompression kann ich nicht messen. Wenn er aber mit den neuen Zündkerzen erstmal wieder tut, fahre ich ihn zum Schrauber. Möchte das nur nicht riskieren, solange er nur auf den zwei Töpfen läuft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 11. Februar 2020 (bearbeitet) Die Kugel funktioniert auch leidlich, wenn nur eine Kerze pro Zylinder zündet! Deswegen läuft der Pott aber trotzdem. Kannst ja die Zündspulen mal nacheinander abziehen und gucken, ob sich was am Motorlauf ändert. Oder eine neue Kerze danebenlegen auf Masse und an einen abgezogenen Stecker stecken, um zu gucken ob die Spule einen schönen Funken bringt. Auf keinen Fall den Motor starten bei einer rausgedrehten Kerze! Die andere Kerze zündet das Gemisch im Zylinder und du hast ein Inferno durch das leere Kerzenloch! Aber Kerzenwechsel schadet zur Eingrenzung des Fehlers auf keinen Fall. bearbeitet 11. Februar 2020 von Outliner Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 11. Februar 2020 vor 3 Stunden schrieb Outliner: Die andere Kerze zündet das Gemisch im Zylinder und du hast ein Inferno durch das leere Kerzenloch Würde ich echt gerne mal sehen 😃 fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 11. Februar 2020 Du must das Heckpanel abmachen bei den hinteren. der Fehler wird auch abgespeichert bei abgebrantem Ventil. Dann rupeld das Ding auch nur auf 2 Zylindern. Sehr unwarscheinlich das die Kerze das Problem sein soll. Wenn dem aber so ist und er wieder läuft ...fahr zu dem und er soll Kompressionstest machen. andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 12. Februar 2020 vor 18 Stunden schrieb MBNalbach: Würde ich echt gerne mal sehen 😃 😩 Willst du nicht! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
galaxyranger08 Geschrieben am 16. Februar 2020 Just FYI, die Zündkerzen waren es. Der Schrauber hatte sich wohl vergriffen. Es waren vier neue und zwei alte drin. Und genau diese alten waren dann auch abgebrannt. Jetzt habe ich trotzdem alle 6 ausgetauscht und wirklich alle Zündkerzen auf dem gleichen Stand zu haben und nun läuft er wieder wie eine 1. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 17. Februar 2020 Schon macht man es richtig, funktionierts!😂 Na klar macht man mal Fehler, könnte ich Bücher schreiben wo ich mich glatt angestellt habe bei unbekannten Fehlern. Aber diese Fummel-Legastheniker immer bei Routine-Arbeiten. Wie kann man sich vergreifen, wenn man alle Kerzen wechselt? Das ist Grundkurs! Das sieht man doch, ob man eine abgebrannte Kerze in der Hand hat! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen