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Moritz7

Welches Radio/CD-Gerät passt in die Aussparung eines Highline?

Empfohlene Beiträge

Hallo Experten,

 

mein Highline will nicht mehr. Die Radio/CD Kombi die ich ergatterte habe stammt aus einem Smart Baujahr 2009 und passt leider nicht in die Aussparung meines 2011 Smart mit Highlinegerät.

Passen die neueren Smart-Radios, brauche ich einen anderen Rahmen oder geht so ein Umbau garnicht?

 

Gruß Moritz 

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Du kannst entweder ein Smart 451 Mopf 2 Din Rahmen kaufen (Ebay) und jedes x beliebige Din Radio verwenden oder du brauchst ein Radio Basic bzw Highline als Ersatz wenn es original sein soll. 

 

Radio 5 oder 10 aus dem Vormopf passen wie du gemerkt hast nicht! 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Hallo maxpower,

 

vielen Dank. Radio Basic ist also im Mopf verbaut. Gibt es das auch mit CD-Player?

Highline ist teuer und wahrscheinlich auch schnell wieder defekt.  

 

Gruß Moritz

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Was ist denn mit deinem Highline?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Hallo CDIIer,

 

vielen Dank für den Tipp, das sieht ja schon mal gut aus.

Mein Highline hat Probleme CD`s zu lesen und die typischen Aussetzer. Das Gerät hängt sich auf, bleibt beim Smartlogo stehen usw. Mal läuft es und mal nicht, man kann sich nicht mehr darauf verlassen.

 

Gruß Moritz

bearbeitet von Moritz7

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Man kann die Geräte bei Bosch für ungefähr 400€ reparieren lassen. 

Danach funktioniert es wieder tadellos. 

Ist halt die Frage was man will. So ein Pioneer ist sicher das bessere Radio. Optisch passt es aber nicht in den 451. Ist einfach zu aufgeregt designed. Ich mag das Highline einfach von der Optik her. 

 

Screenshot_20200215_215751.jpg

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Die Optik ist mir eigentlich egal. Ich würde nur gerne mal wieder CD`s hören.

Für die 400,- bekommt man ja gute neue Geräte. 

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Wie gesagt man muss wissen was man will. So oder so bezahlt man in etwa das gleiche ob man neu kauft oder reparieren läßt. Zumindest wenn man was vernünftiges haben will. 

Es ist somit Geschmackssache. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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    • man weiß gar nicht was man hier zuerst einfangen soll.... ich versuchs mal:   - Entlüften ist nur nötig, wenn Luft ins System gekommen ist. Also entweder durch Fehler beim Wechsel der Bfl oder durch Tausch von Komponenten wie ABS, HZ oder Radbremszylinder gegen trockene Neuteile. Ein neues ABS wird gefüllt gelagert und geliefert, die andren Teile sind trocken.   - beim reinen Bflwechsel muß nichts entlüftet werden. Durchspülen mit Gerät oder per Pedaltreten reicht.   - bei modernen PKW geht hier nichts am HZ kaputt, das ist vielleicht bei Halboldies so, wo sich nach Jahrzehnten Ablagerungen im HZ bilden, die dann tatsächlich die Dichtmanschetten schädigen können. Hier ist ein Befüllgerät wirklich die bessere Wahl.   - ABS/ESP muß zwingend mit SD Diagnose entlüftet werden, wenn Luft reingekommen ist. Das gilt auch, wenn der HZ gegen einen neuen trockenen getauscht wird, da die Luft dann durchs ABS/ESP rausgeschoben wird und hierbei dieses verseucht.   - beim Tausch des HZ wird empfohlen, per Pedaltreten mit Druck-auf-zu-Lösen-Methode nachzuentlüften, da nur auf diese Weise alle Restluft aus dem Hz ausgeschoben wird. Grund: diese löst sich bei 50-80 bar HZ-Druck in der Flüssigkeit bzw wird so stark komprimiert, daß sie beim Ventilöffnen mit rausgeschossen wird. Kein Befüllgerät schafft das, da bleiben immer Luftperlen im Ventilfedergedärm hängen. Muß aber absolut penibel korrekt gemacht werden (2 Mann die wissen was sie tun) (gerne auch Frauen) (gerne auch Diverse, Dragqueens oder Gummifetischisten, wenn sie schrauben und denken können) (nur bitte keine Ampelspitzenpolitiker oder Beamte, hier erübrigt sich der einschränkende Zusatz).   - Das Reservoir ist ein Teil mit sehr hohen Ansprüchen an Gestaltung und Werkstoff. Jedes Gefrickel hieran mit Heißklebepistolen oder Klebstoffen etc verbietet sich.   - eine fehlerhafte oder gar fehlende Bewarnungseinrichtung ist grob fahrlässig bis vorsätzlich, ein Verlust der Bfl kann hierbei zum gleichzeitigen Ausfall beider Kreise ohne jede Vorwarnung führen.    - für die Remoteleitungen gilt dasselbe - falscher Werkstoff führt mit großer Wahrscheinlichkeit über kurz oder lang zu Undichtigkeiten. Sie werden im Original heiß aufgezogen und verpresst, mit dafür geschaffenen Preßwerkzeugen. Ist kein Schrumpfschlauch, einfach heißwachen und rüberziehen reicht nicht. Verkleben oder Abdichten mit irgendwelchem Zeugs ist grob fahrlässig und funzt nicht.   > kurzum: gut erhaltenes Originalteil suchen und mit Bedacht befallen. Mehr fällt mir nicht ein. Der Behälter vom 451 samt Leitungen wird seit kurzem neu nachgefertigt in O-Teil-Qualität direkt vom Erstaustatter. 450 keine Ahnung.
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