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HansCH48

Halbkugel für die Kugel; Faltgarage Eigenbau

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Gibt es hier keine Faltgaragen Eigenbau? Ich habe eine.

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Das Ding ist richtig cool! Wäre eine Überlegung wert, das nachzubauen. Das Prinzip kenn ich aus der Zeitschrift Hobby Magazin der Technik. Der Artikel könnte in den sechziger Jahren gewesen sein. Schleifspuren würde ich nicht akzeptieren. Aber die ließen sich ja vermeiden durch etwas größere Abmessungen. 

 

Welches Material hast du für die Stangen genommen? 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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In einer windgeschützen Ecke ok. Aber hier hätte ich nicht vor vor Schleifspuren der Plane Angst, sondern auch wenn der Wind auf Gestänge drückt und dieses dann gegen die Karosse.

In der Halle nutze ich Partyzelte, wenn ich frisch geputzt habe und dann ne Weile nicht mit dem Auto fahre. Aber draussen? 

Es gibt ja "professionelle" Faltgaragen. Aber auf einem Schrankenparkplatz, wie ich ihn zu Hause nur habe, lockt das wahrscheinlich noch irgendwelche Idioten an.

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vor 20 Stunden schrieb Funman:

Welches Material hast du für die Stangen genommen? 

Holzlatten; besser Schichtholz wie z.B. Bettlattenrost. 2 Tage im Wasser lagern damit es geschmeidig wird. 2 Tage in Form mit entsprechendem Radius einspannen. Beim Zwischenlagern vor dem Leimen Latten aufeinader legen und mit Seil sichern damit sie gebogen bleiben. Wenn man genügend gebogene und getrocknete Latten hat in der gleichen Form 2 bis 3 Lagen überlappend aufeinander leimen.

Holz hat den Vorteil man kann die Plane darüber legen, bostichen, überzählige Planenspickel abschneiden und am Schluss mit einer dünnen Decklatte und Schrauben die Plane festklemmen.

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    • Hallo! Tja, ich habe ein paar Schrauberkenntnisse allerdings haben die sich seit meiner Jugend nach und nach gebildet, früher mangels Geld, zwecks Bezahlung der Wucherrechnungen in den Marken-Werkstätten. Heute gilt das in gewisser Weise auch noch aber es besteht auch großes Interesse am Selbermachen. Der Smart dient eigentlich als Winterfahrzeug, wenn unser Cabrio und Wohnmobil wegen der Saisonkennzeichen nicht mehr gefahren werden dürfen. Das Heißt, er steht in der Regel von April bis Ende Oktober still in der Garage.   Ich habe ihn vor etwa drei Jahren von einer befreundeten Familie geschenkt bekommen, weil er einen Heckschaden (Kotflügel links, Rückleuchte und Rückleuchtenrahmen) hatte, den ich schnell selbst beheben konnte und weil ich der Familie geholfen hatte, ihren gerade erst vor drei Monaten gekauften gebrauchten Opel Corsa, bei dem das Steuergerät defekt war (abgesoffen, wegen Laub in der Regenrinne, wo das Steuergerät eingebaut ist), wieder zu einem fahrbereiten Untersatz instandzusetzen. Der Smart wird von uns in aller Regel nur für kürzere Strecken bis maximal ca. 70km täglich genutzt, wobei er zwischendurch auch schonmal ein paar Stunden stehen könnte. Dann allerdings tut er sich schon wieder schwer mit dem Starten, wenn nicht sogar wieder Starthilfespray zum Einsatz kommen muss. Läuft er einmal, ist wieder alles gut. Technischen Kenntnisse, hinsichtlich der CR-Dieseltechnik und der verbauten AGR, habe ich leider nicht.   Gruß W124-Cabrio  
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