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mietz

Smart 450 Cabrio - Verdeck zieht sich zusammen. Was nun?

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Hallo,

 

mein Smart 450 Cabrio hat das bekannte Problem, dass das Verdeck sich an den Seiten zusammen zieht. Dadurch gelangt Feuchtigkeit in den Innenraum. Auf der Beifahrerseite saugt sich der Teppich mit dem Wasser voll, das durch den Schlitz auf der rechten Seite in das Fahrzeug gelangt. Das Auto schimmelt am Himmel und die Luft ist merkbar Feucht im Innenraum. 

 

Das Auto ist jetzt fast 18 Jahre alt und ich habe es vor knapp 2 Jahren für ca. 1000 Euro gekauft. Neue Verdecke + Heckteil (dieses ist über die Dauer sehr milchig geworden) kosten weit über 700 Euro. Jedoch habe ich einen Freund, der selbst Jahre lang bei Smart gearbeitet hat - Aus- und Einbau wären also generell kein Problem und wären für mich kostenlos.

 

Nun bin ich am überlegen was die kostengünstigste und wirtschaftlichste Lösung ist. Das Auto steht ansonsten sehr gut da und hat gerade erst neuen TÜV bekommen.

 

Welche Alternativen gibt es?

 

Ich denke dass ein neues Verdeck sich nicht rentieren wird. Gibt es vielleicht die Möglichkeit nur den Stoff mit den Führungen zu bekommen?  

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Frag mal bei http://www.cabrioverdeck-service.de/

 

AKA Smart-Verdeck-Papst

 

Ist / War mal hier im Forum aktiv. @Micke


  • CLA200 Shooting Brake    =>    www.cla-community.de
  • 453 Coupe 66kw Twinamic Panoramadach   [*Leasing Ende*]
  • 450 Cabrio (Bj2004) powered by Fismatec :-)[*verkauft*]

 

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Am Dach kannst Du alles einzeln wechseln!

Must Dich aber auskennen sonst ist nachher mehr kaputt als Vorher

Ein komplettes Dach zu wechseln ist aber auch ohne große Kenntnisse machbar.

Evtl kannst das Dach abbauen und jemand zur Reparatur zuschicken.

 

 

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Das wechseln ist nicht das Problem. Ich frage mich nur was die günstigste Option ist und woher man die Teile beziehen kann. Ob es zum Beispiel nur den Stoff samt Befestigungsteilen gibt und ich die Mechanik behalten kann

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Gibts alles gebraucht!

Neu auch ,aber das möchtest Du nicht bezahlen.

Verdeckplane gebraucht ca 100.-

 

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    • Moin, sehr geehrter jan1980 !   Ich kann es ja nachvollziehen und verstehen.....   Aber: Ein "Anderer" (alter, gebrauchter) ist oft auch nur eine Art "Wundertüte" (Motor/Wagen).   Habe 2016 den von mir genannten Schritt an einem Wagen aus Wolfsburg gemacht: War zu dem Zeitpunkt 30 Jahre alt und alle "gebrauchten Motoren" aus der Bucht u.ä.m. hatten "nur" 120k KM runter. ("ich schwör"....). Wer es denn glauben mag..... Komisch, mein verschlissener Motor hatte 362k KM hinter sich...   Von einem Motorenbauer (mit "gutem Leumund" aus einem VW-Forum) für 1400 Euro eine neu aufgebaute Maschine (VW Typ EA 827) mit Papieren und Garantie hier ums Eck (Ost-Holstein) direkt selbst abgeholt und eingebaut (konnte sogar einen Blick in die dortige Werkhalle werfen, mit all den Bearbeitungsmaschinen und diesen typischen Geruch nach Kühl-, Schneid- und Hon-Ölen......einfach herrlich...) Läuft bis heute problemlos, sind immerhin schon 8 schöne Jahre. Das Fahrzeug wurde unlängst neu getüvt für 2 weitere Jahre.....Ich habe es NICHT bereut..... Den alten ausgebauten Motor habe ich noch. Er hatte zum Schluß gemessene 6bar und weniger auf allen 4 Zylindern. Wahrscheinlich/vermutlich Laufbahnen und Kolbenringe verschlissen. Wenn er warm war, lief er auch noch gut, aber ohne externe Wärmezufuhr so gut wie kein Anspringen möglich.....   Aber: Jeder wie er mag. Viel Erfolg und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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