Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jaybee17

Verbrauchsfahrt im Smart Cabrio (Benziner)

Empfohlene Beiträge

Ich hatte immer das Gefühl, dass mein Smart Cabrio passion (Benziner) zu viel Sprit verbraucht. Unter 6 Liter bin ich den Boliden nie Gefahren. Da der Verbrauch zwischen 4,1 und 6,0 Liter angegeben ist, was ja eigentlich schon ein große Spanne ist, habe ich mich für eine Verbrauchsfahrt entschieden. Über das Internet habe ich Kontakt zum Smart-Center Köln-Süd aufgenommen. Eine Woche später stand ich dann mit meinem Flitzer, der mittlerweile 9.000 km auf dem Tacho hat, auf dem Hof in Köln-Godorf.

Die Verbrauchsfahrt führte Center-Manager Bernd Kotthoff mit mir durch. Zunächst wurde ich darüber aufgeklärt, dass mich der Spaß eine halbe Arbeitsstunde kosten würde, also um die 40 Euro. Sollte der Verbrauch deutlich über dem Soll liegen, so wäre dies ein Garantiefall. Im Falle, dass alles ok wäre, würden die 40 Euro jedoch nicht an das Smart-Center selbst, sondern an die Kinder-Krebshilfe gehen. Das war für mich akzeptabel.

Also PC ins Auto, an die Schnittstelle angeschlossen und los ging es. Zuerst steuerten Herr Kotthoff und ich die nächste Tankstelle an. Wir haben den kleinen durstigen Kerl erst einmal vollgetankt. Jetzt setzte sich Herr Kotthoff ans Steuer, ich hatte den Computer auf den Oberschenkeln, der die ganze Fahrt aufzeichnete. Wir fuhren Überland in Richtung Bonn. Das Verdeck blieb geschlossen, das Radio wurde abgestellt, hätte ja alles Sprit kosten können. So tuckerten wir über die Landstraße. Ich muss zugeben, dass ich mein Cabrio da schon etwas mehr scheuche. Aber Herr Kotthoff nahm immer schön früh den Fuß vom Gas und glitt dahin. Mal mit der Automatik, mal von Hand, aber alles piano. Auf gut deutsch, so fährt kein Mensch!

Das Problem ist allerdings, dass die normalen Testwerte für den Verbrauch so ermittelt werden. Alle zusätzlichen Verbrauchsquellen werden abgestellt (Radio, Klima). Zudem sitzt normalerweise auch nur eine Person im Wagen. Man kann also sagen, dass diese Normwerte (4,1 – 6,0 Liter) unter ’klinischen Bedingungen’ erprobt werden. Will man den Kleinen mit 5 Litern fahren, dann muss man deutlich mit dem Fuß vom Gas.

Weiter mit der Probefahrt, die etwa 40 Minuten dauerte. Wir schlichen jetzt durch Bonn. Es wurde immer nur langsam beschleunigt. Während der Fahrt erzählte mir Herr Kotthoff, der sehr freundlich war, einiges über das Smart-Center und die neuesten Entwicklungen. Der PC auf meinen Oberschenkel zeichnete unterdessen die Daten mit. Zurück fuhren wir auf der Autobahn. Nie schneller als 100 km/h. Zurück im Smart-Center. Es wurde spannend. Der Computer druckte einen Verbrauch von 4,4 l aus!!!!!!

Anschließend fuhren wir an die Zapfsäule und tankten noch einmal nach. Es gingen ca. 2,60 Liter bis zum ersten Klicken der Zapfpistole in den Tank -> Ergebnis bestätigt. Ok. Damit hatte Herr Kotthoff, der den Sprit und das Mars an der Tanke bezahlte (grins), gewonnen und ich musste die 40 Euro für die Kinder-Krebshilfe auf den Tisch legen.

Fazit: Smart-Center Köln-Süd kompetent und fair. Hoher Verbraucht scheint an meinem Bleifuß zu liegen.
Allerdings sind die Verbrauchswerte, die von Smart angegeben sind, meiner Meinung nach unrealistisch, denn so fährt kein Mensch. Im übertragenen Sinne hätte ich sogar nebenher laufen können. Also, sparen ist zwar schön, aber wenn man nur 4,4 Liter Benzin verbraucht, hat man keinen Fahrspaß mehr. Ich werde versuchen einen Mittelweg zu finden und stattdessen auf das Mars an der Tanke zu verzichten.


Mit freundlichem Gruß Jan Bürk K-UJ 1971

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

was hast du denn erwartet ?
Das er wie Schumi mit dir eine Rennrunde dreht ?

Ein niedriger Verbrauch ist heute ein Verkaufsagument, also um so weniger drin steht umso besser lässt es sich verkaufen.

Das diese Werte im normalen Alltag niemand erreichen kann, das dürfte doch wohl heute jeder wissen. Dies ist auch schon länger so. Also eine Liter sollte man schon drauf tuen, damit man auf einen erreichbaren Wert kommt.
-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Verbrauch gab es ja schon so manche Diskussion hier. Am Ende stellt sich meist heraus das es der Fahrstil ist der den größten Einfluß hat.

Dein Kommentar "...so fährt kein Mensch" zeigt eingentlich das Problem auf. Nämlich das die meisten einen Fahrstil drauf haben der viel verbraucht ohne was zu bringen. Ich fahre jeden Tag quer durch München und verbrauche bei sparsamer Fahrweise 4,3 l (gut 500 km pro Tankfüllung). Dabei bin ich keine Minute langsamer als andere. Ich kenne einfach die Strecke und Ampelphasen. Wärend andere an mir vorbeibeschleunigen um dann 300 m weiter wieder ihre Bremsbeläge abzutragen, fahre ich durchgehend. Und wo ich weiß das es eng wird, gebe ich kräftig Gas um bei Grün durchzukommen.

Übrigens bei all meinen Fahrten habe ich das Radio immer an und die Klima schalte ich auch ein wenns über 23 Grad hat. Dafür hab ich sie ja.

Gruß

DA\/ID

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morgen tanke ich mein Heizölbomber voll, und dann quäle ich mich mal dazu, den ganzen Tank sparsam und gemütlich leer zu fahren.

Keine Spaßbeschleunigungen an Ampeln neben Golfs und Astras. Keine Überholmanöver.

Wird verdammt schwer, aber ich versuchs mal ob ich das mit 3,4 bis 4 Liter Diesel hin bekomm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:
Wird verdammt schwer, aber ich versuchs mal ob ich das mit 3,4 bis 4 Liter Diesel hin bekomm.



Hmmm....

wieso soll das schwer werden unter 4 Liter zu kommen mit dem "Trekkerchen" :-?

Wenn ich mal saumäßig fahre und draufhalte was "Wussel" zu geben hat werdens höchstens 4,4....

Normal habe ich einen Schnitt von 3,7 aufgerundet über 13.500km und da fahr ich auch 120 auf der BAB und zügig im Stadtverkehr. Mal durchtreten und überholen auf der Landstraße, die Sau rauslassen in der Stadt (ich liebe doofe 316er BMW-Fahrer an der Ampel, die meinen sie könnten :-D ) und mal streckenweise Anschlag auf der BAB sind da schon drin..

Vielleicht mach ich ja auch was falsch. :-D

-----------------
Klaus + "Wussel"

Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein cdi braucht im Schnitt 4, 2 Liter. Habe auch mal für mich selbst so ne Sparsamtour gemacht und habe eine Tankfüllung den Smartie echt nur gestreichelt und bin nie über 120 kmh gefahren. Ergebnis: 3,9 Liter. Ich muß dazu sagen, das die Zuladung durch mich über der Norm liegt, immer ein Kindersitz drinn war, das Radio ständig lief und ich bei entsprechender Temp. auch nicht auf die Klima verzichtet habe. Also von 3,4 Litern kann ich nur träumen, aber der Fahrspaß und bisschen Musik und kalte Luft sind mir den Mehrverbrauch Wert.
-----------------
Gruß DonEgon

Passion cdi Coupé, River Silver

ebe4b8cc7c82265da99bad444485f77c_1.jpg

Der Bundesverkehrsminister: "Das fahren dieser Marke macht abhängig und verursacht Spaß. Längerer Genuß ist ökologisch unbedenklich".

[ Diese Nachricht wurde editiert von DonEgon am 03.08.2002 um 10:27 Uhr ]


 

 

 

rms.gif

 

Der Bundesverkehrsminister: "Das fahren dieser Marke macht abhängig und verursacht Spaß. Längerer Genuß ist ökologisch unbedenklich".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

Orca hat es eigentlich am Besten zusammengefasst! Um Spritsparend zu fahren, muss man nicht schleichen ( Da erreicht man dann sogar ganz andere Werte!!!) sondern vorallem vorrauschauend fahren!
Eigentlich muss die Regel gelten, wenn man auf die Bremse treten muss, hat man etwas falsch gemacht!

Ich Verbrauche übrigen mit einem 83 PS Tuning 175/195er Bereifung im Schnitt um die 5,5 l/100 km auf langens Strecken sind aber auch die 4,5 l absolut kein Problem! Dabei fahre ich dann aber durchaus meine 120 km/h, aber halt konstant! Mein Bremspedal wird (im Idealfall) nicht angerührt und mein Gaspedal schläft in der Stellung!

Zum Extremsparen: Mein Rekord ohne Tuning und Breitreifen lag bei 3,7l. Marco unser Extremsparer (da gibt es wirklich keinen Fahrspass mehr) ist bei auf unter 2,7 l mit seinem Benziner gekommen! Mal sehen, ob er mit seinem neuen CDI die 1 vor dem Komma schafft!


Gruß

Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hatte mit meinem Smart auch immer Verbräuche um die 6,5 Liter. Aufgrund einer Leckage im Schlauch zwischen LLK und Drosselklappe pfiff es hörbar sobald der Turbo ordentlich in Fahrt kam.

Also musste ich (Teile nicht verfügbar) eine Tankfüllung so fahren, dass der Turbo eben weniger im Einsatz war. Ergebnis im unterfränkischen Land (nicht gerade eben), mit 195ern rundum und ChipTuning 5,2 :) Tja, für die wenigstens wohl nicht so extrem wenig - für meinen Smart allerdings die Untergrenze.

Mal schaun wie es weitergeht ;-)

-----------------

Gruß, Gust@v

 

sig.jpg


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollt's ja schon immer mal loswerden:

Es ist mir SCHEISSEGAL was der Hobel verbraucht. 4 Liter, 6 Liter oder 8? Who cares? Ich hab es seit ich den Smart besitze nicht ein einziges Mal ausgerechnet.
Ich hab Spass beim Autofahren und die Zeit, die ich nicht mit solchen Nichtigkeiten verschwende setze ich im Sinne der Allgemeinheit zur Steigerung des Bruttoinlandsprodukts ein. Ob ich im Monat deswegen 20€ mehr bezahle? Und?
Ich denke der Ruf des Smart und die damit einhergehenden Gefahren (unterschätzen der Geschwindigkeit, Vorfahrt-nehmen etc.) wird stark von diesen Gestalten und Pfennigfuchsern geprägt, die mit einem Auge auf dem Gasfuß und dem anderen auf den Benzineiern autofahren - dass dann keins mehr frei ist für den tatsächlichen Verkehrsfluss dürfte klar sein.

Achja, es mögen sich jetzt bitte auch nur die angesprochen fühlen, die angesprochen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau.... man kann doch froh sein, daß trotz 74 PS und Missachtung aller Spritspartips der Verbrauch 6,5 L nicht übersteigt!!!

Und wer es drauf anlegt, kann -unter Verzicht- eben neue Rekorde erstellen.

Denn eines lasse ich nicht gelten: Das es kein Verzicht wäre:
Im Stadtverkehr machen mir andere alle Lücken zu, da muss man schon ein gesundes Gemüt haben, über Land geht der Spaß flöten und auf der Bahn fehlen nur noch CB Funk, Schlapphut, braune Sandalen mit weißen Socken und die Praline auf´m Beifahrersitz, dann passt Optik zu Geschwindigkeit... ;-)
Gruß, Ingo


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, hab meinen jetzt ma seitdem letzten Volltanken mal richtig getreten, auch kalt...
komm auch nich über 6,5 L.
Hab 17 Liter reingelassen und bin damit 260l weit gekommen. Reine Landstrassen- und Stadtfahrten. Komischerweise frisst er aber auf der Autobahn höchsten 5,4 L auf Langstrecken (á 600 km) bei > als 120 km/h.
Mit dem Ergebnis bin ich persönlich zufrieden, denn wo man hobelt fallen Spähne.....

In diesem Sinne... 4623957951861_3.jpg


...ist die Strasse nass - Fuss vom Gas......ist sie trocken - drauf den Socken...

sfsig.jpg

Mein Pixum Album

team smart center heilbronn
poggel photography

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schände meinen Smart immer und überall komme aber nie über 6,5L.
-----------------
"Das Schaf im Wolfspelz"


"Das Schaf im Wolfspelz"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein minimal verbrauch lag bei 3,47l (autobahn langstrecke)
mein maximaler verbrauch bei etwa 8 (sehr aggresiver fahrstil)

Ich fahre ein Pulse Cabrio, meistens offen (wenn es nciht regnet) und natürlich mit musik (die die standard radio anlage des smarts um längen schlägt) klima schalte ich gelegentlich auch ein, aber da ich eh meistens offen fahre ehjer selten

-----------------
Euer Baserunner (mit BlackBox)

Have Fun--Drive Smart :)

Ab Juni permanent in AMSTERDAM :)


Euer Baserunner (mit BlackBox)

 

Have Fun--Drive Smart :-)

 

Ab Juni permanent in AMSTERDAM :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Smarties,

bin zwar ein Smart-Frischling (ha,ha,ha) - fahre meinen Smart Passion Cabrio seit Juli 2001 und habe Probleme bei der Tankanzeige. In der Betriebsanleitung steht das meine süße kleine Rennsemmel ca 22 l faßt - nur wenn ich die Anzeige von 2 Blasen (!!) habe, gehen nur ca 11 l rein.

Ja, ja ich rechne erst einmal in "Blasen" - ist schon gewöhnungsbedürftig. Typisch Frau, denkt ihr wahrscheinlich.

Aber zum Verbrauchstest muß ish einfach los werden das der ja nun wirklich total daneben ist. WER BITTE FÄHRT DENN SO?
Ich bestimmt nicht, so vergeht einem Smart-Fan die Lust am rumdüsen.

Würde mich über eine Antwort in Sachen Tankanzeige (wißt schon B.....) freuen.

Gruß vom Smart-Frischling Gilla


*Nur wo Gilla drauf steht ist auch Gilla drin*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gilla,

das die Verbrauchsfahrten so durchgeführt werden ist keine Erfindung von MCC sondern allgemeine Handhabung. Welcher Hersteller möchte denn schon mehr Spritverbrauch als nötig ausweisen?!

A pro pos blasen :lol:
Bin die Woche wieder mal mit dem SLK32 AMG über die Bahn geblasen (der könnte wirklich schneller als 250 ;-)) und habe auf runde 300km etwa eine SmartTankfüllung pro 100 km verbraten :-D

-----------------

Gruß, Gust@v

 

sig.jpg


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi smartie-man,

danke für Deine Aufklärungsarbeit. Hast ja recht, warum denn den realistischen Spritver- brauch angeben, wenn man auch so tricksen kann.

Lese gerade das ich Dir mit meinen "Blasen" doch eine echte Freude gemacht habe, gell?

Übrigens, SLK ist gut. Stehe zur Zeit auf den Kompressor. Vielleicht wird das dann mein Zweitwagen. Dann lade ich Dich auf eine Spritztour ein - versprochen.

Gruß von der "Blasen"-Gilla :lol: 8-) 8-) :roll:


*Nur wo Gilla drauf steht ist auch Gilla drin*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gilla,

danke für Deine Aufklärungsarbeit. Hast ja recht, warum denn den realistischen Spritver- brauch angeben, wenn man auch so tricksen kann.

das hat nichts mit tricksen zu tun. würdest du als firma genauso machen!

Lese gerade das ich Dir mit meinen "Blasen" doch eine echte Freude gemacht habe, gell?

nein

Übrigens, SLK ist gut. Stehe zur Zeit auf den Kompressor. Vielleicht wird das dann mein Zweitwagen. Dann lade ich Dich auf eine Spritztour ein - versprochen.

hehe, nicht nötig :lol: da kann ich auch selber fahren :-P

-----------------

Gruß, Gust@v

 

sig.jpg


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch ganz o.k. mit so um die 6 Liter.

Mein Cabrio ist getunt und hat 195er rundrum drauf.
Seit ich 3000km auf dem Tacho habe, brauche ich immer so um die 5,5 bis 6,5 Liter. Vorher kam ich nicht unter 9 Liter. Egal wie ich gefahren bin.
Seit 3000km ist schlagartig Schluss.
Ich bemühe mich sicherlich nicht langsam zu fahren, aber der sc ulm hat mir das auch mal nachgewiesen wie das geht mit dem Sprit sparen. Der Verbrauch lag auf deren Normrunde bei lahmeliger Fahrweise bei 4,5 Litern.
Wenn ich meinen smart mal richtig trete und immer auf der Autobahn über 160 fahre, dann war auch schon mal der Tank bei 200 km komplett leer...
Aber das soll ja die Ausnahme bleiben.
Es wäre nur schön, wenn der Tank etwas größer wäre.


Grüßle Marsu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Es kann schon der ABS-Block sein, aber erstens ziemlich exotisch und zweitens würde der das beim Selbsttest diagnostizieren, den er nach jedem Zündungslauf durchführt. Dann geht die gelbe Lampe an und ist der entsprechende Fehler abgelegt. Was genau soll denn laut den Werkstätten im ABS defekt sein, damit es ohne Warnmeldung zu dem beschriebenen Fehler innerhalb der ohne Regelbremsung auf der TÜV-Rolle druckausgeglichenen Achse kommt?   Auch ich halte eine mechanische Ursache im Bereich der Bremssättel für erheblich wahrscheinlicher, von festgegammelten Faustsattelführungen bis zu unterschiedlichem Tragbild der Beläge ist da alles drin.   Der einfachste und billigste und gleichzeitig aussichtsreichste Weg aus der Misere ist neue Beläge und ggf Scheiben verbauen und dabei die Sättel prüfen ob sie festsitzen und gangbar machen. Bitte von jemandem, der weiß, was er da tut, auch wenn man dafür nichtmal neu entlüften muß.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.698
    • Beiträge insgesamt
      1.587.665
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.