Franz_x Geschrieben am 27. Februar 2020 (bearbeitet) Hallo aus München, gestern habe ich bei der Ölstandskontrolle entdeckt, dass der Keilriemen einen Riss hat. Auf´s weiterfahren habe ich verzichtet und am Wochenende wird ein neuer Riemen montiert. Den Smart habe ich erst seit Herbst letzten Jahres, Bj 2007. Leider kann ich nicht´s zur Historie vom Auto sagen..... Meine Frage: Einfach nur Pech und der Riemen ist alt oder sieht so die Vorankündigung für den Bolzen am Generator aus? Schöne Grüße und Danke Franz bearbeitet 27. Februar 2020 von Franz_x Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 27. Februar 2020 Das ist in erster Linie der falsche Riemen! Auf den MHD gehört ausschließlich Firma Gates! Anhand der Struktur sehe ich schon das hier was anderes verbaut ist. Es gibt im Zubehör diverse Hersteller die für den MHD anbieten. Diese funktionieren aber nicht lange. Die Lagerung sollte beim Wechsel ebenfalls geprüft werden und im besten Fall der Decoupler verbaut werden. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Timo Geschrieben am 27. Februar 2020 vor 7 Stunden schrieb maxpower879: Das ist in erster Linie der falsche Riemen! Auf den MHD gehört ausschließlich Firma Gates! Anhand der Struktur sehe ich schon das hier was anderes verbaut ist. 2007er sind noch keine MHD! Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Franz_x Geschrieben am 27. Februar 2020 Danke für die Rückmeldungen. Tja, wenn man sich auf sein Gedächtnis verlässt - ist Bj 10.2008. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 27. Februar 2020 Das habe ich überlesen. Aber das Bild ist ja eindeutig vom MHD daher hab ich das Baujahr komplett über lesen. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 27. Februar 2020 Trotzdem ein Billigriemen. Man sieht ja direkt, wo der Stoff vor dem Vulkanisieren zusammengetüddelt ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 27. Februar 2020 vor 3 Stunden schrieb Timo: 2007er sind noch keine MHD! Moin, doch mhd gab es ab 10/2007 als Option - Max hat recht ! Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Franz_x Geschrieben am 1. März 2020 Servus, der Riemen ist getauscht. Es ist alte Spanner verbaut, mit Stift. Der Einbau des neuen Riemens war a bisserl zäh. Zu zweit, einer dreht unten, der andere schaut, dass der Riemen oben drauf bleibt, und mit Löffel ging´s dann. Der Generator hat ein minimales Spiel, aber nicht soviel wie im YT-Video für den Wechsel zu sehen ist. Der Riemen war von Gates. In den letzten Wochen hatte ich hin und wieder das Gefühl, dass der Riemen beim Starten durchgerutscht ist, was er dann wohl auch tatsächlich so war, wenn man das Bild anschaut. Jetzt ist wieder ein Gates drin. Leider war keine Decoupler-Rolle verbaut. Ich werde morgen mal im SC anrufen und schauen, was dabei raus kommt. Hoffnungen mache ich mir aber keine..... Eher stelle ich mich darauf ein, in ein paar Monaten den Motor abzusenken. Schraubererfahrung inkl. Halle und Bühne sind da, nur die Lust zum Schrauben an Altagsautos ist eher gering ausgeprägt 🤪 Schönen Sonntag Franz Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 1. März 2020 (bearbeitet) Ich habe noch nie nen Gates mit diesem Wabenprofil gesehen. Sicher das es ein Original war? Entweder Nachbau oder es gab mal ne Materialänderung die mittlerweile wieder zurück genommen wurde oder es gibt von Gates einen Riemen mit gleicher Länge aber für ein anderes Auto. Aktuell sehen die Riemen so glatt aus wie dieser hier (Bild unten) . So sollte dein Neuer auch aussehen. Die korrekte Bezeichnung ist "6pk 803emd" Allerdings kann ich dich mit deiner Lagerung nicht beruhigen. Die ganz alte Lagerung (zu erkennen an der Lagerschraube mit Torxkopf am Lager des Generators) und der alte Spanner sollten immer gegen die neue Variante ersetzt werden. Sonst ist es russisch Roulette. bearbeitet 1. März 2020 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Boogiessundance Geschrieben am 1. März 2020 Franz , mein Generator hatte kein fühlbares Spiel und der Bolzen brach ohne Vorwarnung von jetzt auf gleich ... Der Überholsatz beinhaltet neben dem Decoupler immer auch die neue Lagerung ! Hoffe sie können dir im SC suffitiente Auskunft geben . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Franz_x Geschrieben am 2. März 2020 (bearbeitet) Heute Vormittag im SC-München angerufen. Angeblich ist kein Rückruf- bzw. Service-Aktion offen...... Einfach nur Pech gehabt? Nochmal probieren bzw. direkt hinfahren? bearbeitet 2. März 2020 von Franz_x Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Boogiessundance Geschrieben am 2. März 2020 vor 46 Minuten schrieb Franz_x: Heute Vormittag im SC-München angerufen. Angeblich ist kein Rückruf- bzw. Service-Aktion offen...... Einfach nur Pech gehabt? Nochmal probieren bzw. direkt hinfahren? Was genau meinst du mit Pech gehabt ? Ist doch ne positive Antwort , oder ? Du könntest evtl. noch fragen was genau gemacht wurde . Mir wurde im SC gesagt das längst nicht alle Fahrzeuge betroffen gewesen wären und wenn der Vorbesitzer keinen Rückruf erhalten habe sei dieser auch nicht nötig gewesen . Wenig später brach die Lagerung . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 2. März 2020 Einfach neu machen, dann ist man auf der sicheren Seite! Soo teuer ist das nun auch nicht. Ein verpasster Termin kann teurer kommen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 2. März 2020 Die 2008er wurden nie kostenlos mit einem Decoupler nachgerüstet. Das bedeutet überhaupt nichts! Erst ab Mitte 2010 Erstzulassung wurde auf Kosten von Smart nachgerüstet. Alles davor muss kostenpflichtig nachgerüstet werden. Selbstverständlich muss dein Auto auch nachgerüstet werden um ein MHD zu bekommen was verlässlich ist. Nur eben nicht auf Kosten der Daimler AG. Deswegen hat Smart damals unterschieden. Smarts die zum Zeitpunkt als die Abhilfe mit Decoupler und co kam schon älter als 4 Jahre waren wurden nicht mehr in die kostenlose Umrüstung aufgenommen obwohl der gleiche Müll verbaut ist wie bei den neueren MHD's. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Franz_x Geschrieben am 2. März 2020 Ok. Dann hoffe ich, dass das ganze noch gute zwei Monate hält. Dann habe ich Platz und Zeit in meiner Halle und kann die Aktion durchziehen. Bis dahin suche ich im Netz mal nach dem theoretischem Wissen. Schöne Grüße und Danke Franz Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen