Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ChristianAm

450er CDI: Komisches Verhalten bei Start

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen - seit geraumer Zeit fällt mir bei meinem kleinen was merkwürdiges auf:
Beim Start, und ausschließlich im kalten Zustand, scheint er sich richtige zu plagen, läuft unrund und der Riemen quietscht - als ob die Lima fest wäre. Allerdings zeigt die Spannung in dem Zustand gute 12,5-13V an. Nach ein paar Sekunden, schneller wenn man ihm einen Gasstoß gibt, ist alles wieder normal: Quietscht nicht mehr und nach einer kurzen Spitze auf knapp 15V regelt er brav bei 14, irgendwas Volt ein. Er ist dann schlagartig wie befreit, fährt lockerer an und dreht spontaner hoch. Er scheint gegen irgendeinen Widerstand zu kämpfen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da dürfte sich die Lichtmaschine wegen Korrosion langsam abmelden. Das Alu quillt förmlich auf und dann blockiert sie für einen Augenblick. Wenn dann noch der Riemen etwas lose ist, dann ist der Widerstand zu hoch und er dreht durch. Prüf mal die Riemenspannung und es gab auch schon mal die Empfehlung, die Lima mit WD 40 leicht einzusprühen, damit sie nicht mehr so schnell fest geht. Bei meinem CDI hat das damals geholfen. Aber bitte nicht auf den Riemen sprühen!

Langfristig wird sich die Lima aber abmelden, sie kann sich aber auch durchaus wieder freilaufen. 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was du meinst, ist vermutlich nicht beim Start (des Motors), sondern beim Losfahren. Was meinst du mit allerdings? Daß die ersten 10 Sekunden die Lima nicht lädt und danach zuschaltet, ist normal.

 

Was spricht dagegen, daß die Lima zuerst fest oder schwergängig ist? Du kannst ja mal den Riemen abnehmen und dann vergleichen.

 

Grüße, Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen, sry wegen der späten Antwort.

Ich meine definitiv beim Start bzw. unmittelbar nach dem Start. Wenn ich sofort losfahre, ohne die paar Sek abzuwarten bis das Quietschen aufhört, merkt man richtig, dass er am Anfang gegen einen Widerstand kämpft und dann fast befreit nach vorne giert.

Meist breite ich dem Leiden aber ein flottes Ende, indem ich ihm einen kleinen Gasstoß gebe.
Aja, habe ich vergessen zu erwähnen - das Fahrzeug wird jeden Tag gefahren, mind. 2x 15km und steht zh in einer trockenen Garage. Trotzdem bietet sich jeden Morgen bzw. jeden Abend das gleiche Szenario. 
Aber ich werde dem Rat folgen und beim (vermutlich ohnehin bald anstehenden Reifenwechsel) mal WD40 in die Lima sprühen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, schau doch mal, wie sich das Starten verändert in Abhängigkeit von der Zeit vom letzten Starten. 12 Stunden.... 6 Stunden... 1 Stunde.... 10 Minuten.... 10 Sekunden..... Daraus lassen sich Rückschlüsse ziehen.

 

Ansonsten hast du mit dem Quietschen ja ein gutes Symptom, das du verfolgen kannst. Sorge dafür, daß es nicht mehr quietscht, und das Problem wird gelöst sein.

 

Du könntest mal den Riemen abnehmen und die Lima von Hand durchdrehen, wenn er min. 1 Tag gestanden hat. Wenn die dann schwergängig ist, ist alles klar. Das würde ich jetzt machen.

 

Grüße, Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.