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picrard

Wo genau befindet sich der Klopfsensor???

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Ich habe echt im ganzen Netz gewühlt,

ein genaues Foto, ausser eine Nahansicht, wo sich der Klopfsensor befindet gibt es irgendwie nicht wirklich....

Ich muss den tauschen....wie weit muss ich denn den Motor absenken???

Ich hab ihn schon so weit gesenkt, dass ich nach hinten durch sehen kann, aber kann den Klopfsensor nicht finden, habe zwei dünne Drähte in der Nähe der Lichtmaschine...(oder war es der Anlasser???) In der Hand gehabt...

Hilfe!!!!


LG

 

Alex

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vor 20 Minuten schrieb picrard:

Ich habe echt im ganzen Netz gewühlt,

 

Offensichtlich hast Du nicht gut genug gewühlt!

Oder nicht tief genug gegraben, kann auch sein! :classic_dry:

 

An welchem Smart bzw. welchem Motor meinst Du?

Das wäre bestimmt nicht uninteressant zu wissen!

bearbeitet von Ahnungslos

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An einem 599 ccm Motor oder einem 698 ccm Motor des 450er Smarts befindet er sich direkt unterhalb des Anlassers, siehe das beigefügte Bild!

 

Auf dieser Seite ist er auch noch mal zu sehen, aber evtl. ist das die von Dir genannte Nahaufnahme.

Das Gehäuse oberhalb der Klopfsensors ist der Anlasser, er ist also unmittelbar unter dem Anlasser verbaut, wie man ja auch auf dem unten stehenden Bild erkennen kann.

 

QAllerdings handelt es sich dabei um die seite des Motors, die dem Fahrgastraum zugewandt und dadurch extrem schlecht zugänglich ist!  :classic_sad:

 

Motorkomponenten.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

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Und an einem 451er Smart mit 999 ccm Benzin Motor befindet er sich noch viel leichter zugänglich zusammen mit dem Kurbelwellensensor im Bereich des Ölfilters am Motor, siehe diese Seite!   :classic_wink:

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vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

 

 

Offensichtlich hast Du nicht gut genug gewühlt!

Oder nicht tief genug gegraben, kann auch sein! :classic_dry:

 

An welchem Smart bzw. welchem Motor meinst Du?

Das wäre bestimmt nicht uninteressant zu wissen!

 

ja, das Bild hatte ich auch gefunden, aber irgendwie habe ich da wohl n Brett vorm Kopf,

müsste er sein, ja genau 450 / 700ccm .... das passt wohl,

 

muss ich den bis zum excess runter fahren, oder so das man gerade ran kommt ???

 

Schade, das sie den beim 450 so besch*** angesetzt haben ...

 

aber vielen Dank fürs Augen öffnen ...👍

 


LG

 

Alex

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vor einer Stunde schrieb picrard:

 

ja, das Bild hatte ich auch gefunden, aber irgendwie habe ich da wohl n Brett vorm Kopf,

müsste er sein, ja genau 450 / 700ccm .... das passt wohl,

 

muss ich den bis zum excess runter fahren, oder so das man gerade ran kommt ???

 

Schade, das sie den beim 450 so besch*** angesetzt haben ...

 

aber vielen Dank fürs Augen öffnen ...👍

 

Wichtig ist, mit richtigem Drehmoment anziehen! (dieses weiß ich leider nicht, weiß nur das es wichtig ist, damit er richtig funktioniert


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Am 28.2.2020 um 19:57 schrieb picrard:

 

ja, das Bild hatte ich auch gefunden, aber irgendwie habe ich da wohl n Brett vorm Kopf,

müsste er sein, ja genau 450 / 700ccm .... das passt wohl,

 

muss ich den bis zum excess runter fahren, oder so das man gerade ran kommt ???

 

Schade, das sie den beim 450 so besch*** angesetzt haben ...

 

aber vielen Dank fürs Augen öffnen ...👍

 

Ich finde den einfach nicht. 0,7 Liter smart 2003 cabrio. Klopfsensor nicht auffindbar ;(

LG Frank

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vor 12 Minuten schrieb Frank Müller:

Ich finde den einfach nicht. 0,7 Liter smart 2003 cabrio. Klopfsensor nicht auffindbar ;(

LG Frank

 

Schau doch ganz einfach mal auf das Bild oben, auf dem ist er doch eingezeichnet. 🙂

Das Bild kannst Du durch anklicken noch vergrößern.

Oder Du kopierst es Dir auf Deinen PC, dann kannst Du es noch weiter hochvergrößern! 😉

Unterhalb des Anlassers ist der Klopfsensor zu sehen..

Das Bild des Fahrschemels ist von von vorne her aufgenommen.

Der Einbauplatz ist natürlich alles andere als gut erreichbar! 😒

bearbeitet von Ahnungslos

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Wozu brauchst Du denn den bzw. was ist Dein Problem damit?

Der Klopfsensor geht so gut wie nie kaputt!

bearbeitet von Ahnungslos

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Am 28.2.2020 um 21:05 schrieb CDIler:

Wichtig ist, mit richtigem Drehmoment anziehen! (dieses weiß ich leider nicht, weiß nur das es wichtig ist, damit er richtig funktioniert

25 Nm ! 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

 

Schau doch ganz einfach mal auf das Bild oben, auf dem ist er doch eingezeichnet. 🙂

Das Bild kannst Du durch anklicken noch vergrößern.

Oder Du kopierst es Dir auf Deinen PC, dann kannst Du es noch weiter hochvergrößern! 😉

Unterhalb des Anlassers ist der Klopfsensor zu sehen..

Das Bild des Fahrschemels ist von von vorne her aufgenommen.

Der Einbauplatz ist natürlich alles andere als gut erreichbar! 😒

Dann bin ich zu blöd dafür. Habe alles abgesucht und mir das Bild schon 100x angesehen. Oberhalb vom Anlasser ist nur Verkleidung zu sehen. Der muß doch irgendwo am Motor hängen, oder?

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vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

Wozu brauchst Du denn den bzw. was ist Dein Problem damit?

Der Klopfsensor geht so gut wie nie kaputt!

Motorkontrollampe leuchtet und beim Auslesen kommt der Fehler Klopfsensor.

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Gerade eben schrieb Frank Müller:

Motorkontrollampe leuchtet und beim Auslesen kommt der Fehler Klopfsensor.

Motor läuft einwandfrei, aber die blöde Lampe brennt halt immer und der Fehler Klopfsensor ist immer beim Fehlerauslesen dabei.

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vor 16 Minuten schrieb Frank Müller:

Motor läuft einwandfrei, aber die blöde Lampe brennt halt immer und der Fehler Klopfsensor ist immer beim Fehlerauslesen dabei.

Jup, so sieht es bei mir auch, der Klopfsensor ist auf dem Motor geschraubt, faktisch hinter dem Rücken in der Mitte, ich kam da auch so nicht dran, nun fahre ich den Smart immer unter 3000u/min, dann kommt der Fehler auch nicht, man muss halt immer nur aufpassen, bei kurz vor 3000 hoch schalten....


LG

 

Alex

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vor einer Stunde schrieb Frank Müller:

Hallo Alex, Du meinst aber nicht den OT-Sensor? Bin ich jetzt falsch.

Es gibt doch einen Klopfsensor und einen OT-Sensor !?

 

Natürlich, das sind zwei vollkommen verschiedene Sensoren, der OT Sensor befindet sich ja oben auf der Kupplungsglocke.

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vor 2 Stunden schrieb Frank Müller:

Oberhalb vom Anlasser ist nur Verkleidung zu sehen. 

 

Was für Verkleidung meinst Du denn?

Den Klopfsensor kannst Du gar nicht sehen, den Anlasser auch nicht, denn der befindet sich ja in dem Spalt zwischen Motor und Innenraum.

Den Anlasser kann man von oben gerade noch sehen, wenn man da von oben in den Spalt rein leuchtet, aber da sich der Klopfsensor noch unterhalb des Anlassers befindet, ist es schlechterdings unmöglich, den zu sehen, ohne daß man den Motor ablässt.

Kann es sein, daß Du an einer falschen Stelle bist?  🤔

 

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 3 Stunden schrieb Frank Müller:

Dann bin ich zu blöd dafür. Habe alles abgesucht und mir das Bild schon 100x angesehen. Oberhalb vom Anlasser ist nur Verkleidung zu sehen. Der muß doch irgendwo am Motor hängen, oder?

Er ist ja auch auf dem Bild UNTERHALB vom Anlasser und sogar beschriftet mit dem Wort Klopfsensor🤷🏻‍♂️.

Mit was wurde ausgelesen?

Stardiagnose oder OBDuniversalschätzeisen?

Offt ist es nicht der Sensor, sondern das Kabel kurz hinterm Stecker beschädigt…

Um da ran zu kommen==> Motor mit Original Werkzeug absenken.

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor 18 Stunden schrieb Frank Müller:

Dann bin ich zu blöd dafür. Habe alles abgesucht und mir das Bild schon 100x angesehen.

Kannst du lesen? Ist sogar beschriftet auf dem Bild 🙄


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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vor 18 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Er ist ja auch auf dem Bild UNTERHALB vom Anlasser und sogar beschriftet mit dem Wort Klopfsensor🤷🏻‍♂️.

Mit was wurde ausgelesen?

Stardiagnose oder OBDuniversalschätzeisen?

Offt ist es nicht der Sensor, sondern das Kabel kurz hinterm Stecker beschädigt…

Um da ran zu kommen==> Motor mit Original Werkzeug absenken.

DANKE

 

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vor 18 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Er ist ja auch auf dem Bild UNTERHALB vom Anlasser und sogar beschriftet mit dem Wort Klopfsensor🤷🏻‍♂️.

Mit was wurde ausgelesen?

Stardiagnose oder OBDuniversalschätzeisen?

Offt ist es nicht der Sensor, sondern das Kabel kurz hinterm Stecker beschädigt…

Um da ran zu kommen==> Motor mit Original Werkzeug absenken.

OK. Absenken. Danke.

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Am 9.10.2023 um 20:12 schrieb Smartdoktor450:

Er ist ja auch auf dem Bild UNTERHALB vom Anlasser und sogar beschriftet mit dem Wort Klopfsensor🤷🏻‍♂️.

Mit was wurde ausgelesen?

Stardiagnose oder OBDuniversalschätzeisen?

Offt ist es nicht der Sensor, sondern das Kabel kurz hinterm Stecker beschädigt…

Um da ran zu kommen==> Motor mit Original Werkzeug absenken.

Moin 😉 Wieder durchgefallen beim TÜV. Die Motorkontrolleuchte ist nach abklemmen der Batterie weg und kam dann bei der Abgeasprüfung auf einmal wieder. Fehlercode P2006. Hatte schon mehrfach die Batterie abgeklemmt und es war 1 halben oder ganzen Tag keine Kontrolleuchte an aber dann plötzlich wieder. Die Werkstatt weiß auch nicht so recht weiter ;(  LG Frank

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