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Hallo, 

ich benötige einen neuen Motor für einen 451 Diesel Bauj. 2010 40kw.

Habe hier was in Internet gefunden, 

https://www.ebay.de/itm/NEU-Smart-Fortwo-451-Motor-cdi-Diesel-799ccm-A6600102000-M660950/402009495983?pageci=ee02ed94-a38a-48c9-81cd-4cd52dbd58b5&redirect=mobile

 

Weiß jemand, ob das ein 33kw oder 40kw Motor ist?

Vielen Dank

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Bevor es jemand anderes fragt, frage ich: was hat denn der defekte Motor? 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Es ist die 33kw Variante. 
 

Beste Grüße - Andreas


Smart 42 CDI 45 PS BJ 2008 Passion

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vor 22 Stunden schrieb Funman:

Bevor es jemand anderes fragt, frage ich: was hat denn der defekte Motor? 

 

Grüße Hajo 

 

Der Motor stottert manchmal, wie wenn er kein Treibstoff mehr bekäme oder die Zündung kurz ausgeschaltet werden würde. 

 

Treibstoff-filter habe ich getauscht.

 

Der Smart ist 388.000 km immer gut gelaufen

 

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bearbeitet von bodoschmidt

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388TKM sind eine stolze Laufleistung. Habe ich auch fast schon erreicht, bin bei ca. 340TKM. Trotzdem sehe ich keinen Zusammenhang zwischen Stottern und einem Motorschaden. Wo soll da der Zusammenhang sein? Wenn der Motor überhaupt einmal ruhig läuft, auch nur kurzzeitig, dann ist er in Ordnung. Wenn der Motor was hat, dann läuft er immer schlecht. Symptome von Motorschäden sind laute Geräusche oder ungleichmäßiges Schütteln oder Blaurauch zum Beispiel. 

 

Diagnostiziere die Ursache doch erst mal sauber, bevor du größere Tauschaktionen startest. Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit. Meistens sogar. Eigentlich fast immer. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Noch mal ein anderer Erklärungsansatz:   Die Wellenlänge der Druckschwankungen im Krümmer ist vie viel größer als die Rohrlängen des (Fächer-)Krümmers. Oder, der Krümmer ist viel kleiner als die auftretenden Wellenlängen. Deshalb ist der Druck im Krümmer zu jedem Zeitpunkt an jeder Stelle im Wesentlichen gleich groß. Wenn z.B. gerade ein Auslaßventil öffnet, dann steigt der Druck an diesem Ventil an, aber er steigt genauso auch am Eingang des Turbos und an den zwei anderen geschlossenen Auslaßventilen gleichermaßen. Deshalb ist es auch egal ob die 3 Rohre unterschiedlich lang sind oder gleich lang.    Die Vorstellung, daß beim Öffnen eines Auslaßventils eine Druckwelle entsteht, die da ein Rohr entlangläuft und auf den Turbo prallt undsoweiter, ist zwar nett, aber im Wesentlichen falsch. In Wirklichkeit gibt es im Krümmer gar keine Druckwellen, auch im Fächerkrümmer nicht. Dazu ist der einfach viel zu klein. Bei  solchen Vorstellungen wird einfach die Schallgeschwindigkeit völlig unterschätzt.    Achja, und wer nach akustischen Effekten des (Fächer-) Krümmers sucht, kann selber mal folgendes Experiment machen: Es gibt so Flöten für Kinder, ein Rohr mit Kolben unten und Mundstück oben. Oder es geht auch einfach ein Stück Rohr, z.B. Installationsrohr aus Plastik, über das drübergeblasen wird, das ergibt auch eine Flöte. Das Rohr sollte nicht allzu dick sein. Die Rohrlänge wird dann genauso eingestellt wie die Rohrlängen des Krümmers. Die Tonhöhe, die damit zu hören ist, ist die Resonanzfrequenz des Krümmers. Wenn der Krümmer also irgendeinen Klang macht, dann sind es Töne in dieser Höhe, und die sind ziemlich hoch. Wer also in den Geräuschen des Motors nach dem Krümmer sucht, der muß nach Tönen in dieser Höhe suchen. Alles was deutlich niedrigere Frequenz hat, kann nicht vom Krümmer kommen. 
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