Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Beware

Klimakompressor fest - gleich rausschmeißen ?

Empfohlene Beiträge

Wie schonmal in einem anderen Beitrag von mir erwähnt soll mein kleiner Fehlerteufel demnächst einem 450er CDI 2nd Generation weichen.

 

Weil ich eh gerade den Generator tauschen mußte (sehr schwergängig) wollte ich die Lima wieder in betrieb nehmen, nur die sitzt auch fest.

 

Wenn ich das richtig verstehe soll sich die Riehmenscheibe außen immer mitdrehen und der innere Teil erst wenn man die einschaltet oder ? 

 

Bei mir ist es andersrum Riehmenscheibe außen sehr schwergängig und der innerer Teil läßt sich locker drehen.

 

Motor ist eh gerade abgelassen also gleich alles für die Lima rausschmeißen ?

 

Gruß

Holger

 

bearbeitet von Beware
Titel war falsch, sorry

450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du verwechselst da was. 

Das Teil von dem du offensichtlich sprichst ist der Klimakompressor. 

Der Generator hat eine ganz normale einteilige Riemenscheibe. 

Vorallem ist Lima und Generator ein und dasselbe. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, moment da hätte ich ein Bild !

 

Mitte Bild ist der Klimakompressor (sorry wenn das jetzt nicht Lima heißt, verwechselt).

 

Auf dem Bild unten rechts der Generator der fest ist, bzw sich sehr sehr schwer drehen läßt ( der neue dreht sich superleicht dagegen).

 

Der Klimakompressor läßt sich außen auch sehr schwer drehen nur der innere Teil dreht sich leicht. 🙄

 

 

edit:

Nachdem sich die alten Zahnräder im Hirn gerdeht haben

Lima = Lichtmaschine

 

SORRY

 

Gemeint ist wie schon erwähnt der Klimakompressor, gehe mal besser fix ins Bett, Wecker rappelt ja auch wieder in knapp 5 Std. 🤨

 

 

 

 

Lima_k.jpg

bearbeitet von Beware

450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das äussere Ding ist ja nur die Magnetkupplung, die beim Einschalten an die leicht drehende Riemenscheibe ranrutscht und so die Pumpe arbeiten lässt.

Kann schon sein, dass die schwer läuft, wenn die eine Weile nicht arbeiten musste. Ist denn überhaupt noch Klimagas drauf, sackt die Drehzahl kurz ab wenn du die Klima einschaltest und dreht sich dann das äussere "schwergängige" Teil mit?

So wie die Riemenscheibe des Kompressors aussieht, ist da lange kein Riemen gelaufen. Ich würde mal einen Riemen auflegen und gucken ob die Klima noch was tut. Kannst ja auch mal vorn ein Ventil drücken, ob da noch Gas drauf ist, aber ich denke wohl eher nicht.

Bestimmt hatte der Klimakühler Lochfrass und man hat anstatt zu reparieren einfach den Riemen abgenommen, warum auch immer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warte noch auf die neuen Riemen, kann ich den Motor den im abgelassenen zustand nacher anlassen ?

 

Wie schon sagst @Outliner, die habe bestimmt wegen eines defekts den Riemen damals runter genommen.

 

 

 

 

 

 

 

 


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na klar kannst du den Motor ohne Riemen mal starten, gibt maximal einen Eintrag ins Muttiheft.. Aber dran denken, du hast keine Wasserpumpe und keine Lima.

Ob der Klimariemen drauf ist, egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werde erstmal den neuen Generator (Lima) einbauen, deswegen habe ich den Motor überhaupt abgelassen.

 

 

Die Riemenscheine des Klimakompressors sieht auch schon sehr verostet aus, ob der überhaupt noch funktioniert ?!

 

Naja wenn nicht, fliegt der halt raus. 🙄


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So auch hier eine Rückmeldung, was nun daraus geworden ist.

 

Der Klimakompressor funktioniert leider nicht, schein so als ob die Anlage leer ist und die Magnetkupplung deshalb nichtmal anzieht.

 

Also Riemen wieder runter und gut, demontieren werd ich doch nichts von der Anlage.


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.