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Hallo,
ich würde gerne meinen Smart 450 cdi Motor Bj bzw. EZ 2005 ausbauen und im ausgebauten Zustand laufen lassen. Gibt es da was fertiges oder jemanden der sich da was gebaut hat? Denke an eine Art von Motorständer und allen notwendigen Verlängerungen zum Fahrzeug für Elektronik und Kühlung oder eine externe Versorgung mit allem notwendigen, um den Motor wie im eingebauten Zustand betreiben zu können.
Bitte keine Steine schmeißen, ist nur eine eventuelle Schnaps-Idee.
Ich habe sowas in den 80ern bei Maserati im Werk mal gesehen. Damals hatten Motoren aber nur Kühlung, Kraftstoff und Zündspulen nötig um zu laufen.
Dankenden Gruß
Gerd

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Ich habe an so einem Konstrukt meine Gesellenprüfung gemacht, war ein 1,6er VW- Motor aus einem Golf.

War ein Gitterrahmen mit Getriebe am Motor angeflanscht, mit Kühler und Steuergerät.

Quasi die ganze Peripherie mit Anlasser, Batterie, Kombiinstrument, Zündschlüssel etc.

Das Ding war von der Grundfläche so gross wie eine Euro-Palette und stand auf bremsbaren Rollen...

Da hatten die Prüfer dann Fehler eingebaut die ich finden musste...

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Wozu soll das gut sein?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Vielleicht um den Motor im ausgebauten Zustand laufen zu lassen😂

 

"Früher" ging das relativ einfach. Mit Transponder und Wegfahrsperre braucht es etwas mehr.

bearbeitet von Silberkugel450

Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

Unbenannt.jpg

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Ein oller 316er?!😀

bearbeitet von Outliner

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Vielleicht mal hier nachfragen:

 

Ist aber nicht mal "so eben" machbar.

 

In den 80ern war das in der Tat kein Ding.


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

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ECU plus SAM plus WFS plus Pedal -Poti plus  Schlüssel.  Müsste dann laufen .  Wofür ?  Notstromaggregat fiele mir spontan ein. 

Entweder einen 230V Generator an kuppeln oder einfacher 1-2 Leistungsstarke  Limas , 12 oder 24V  100-150A  , dann damit einen Inverter speisen. So , mit Inverter, Sinus Wechselrichter, muss man sich keine Steuerung bzgl. Drehzahl/Frequenz bauen.  Für Notstrom bis ~1Kw reicht diese Lösung. 


Unser erstes BHK  war mit Ford Diesel plus Generator und Drehzahl/Frequenz Regelung. Alles ziemlich selbst gestrickt.  Bei Generatorbetrieb  muss man im Vorfeld auf die Wicklungen des Generators achten. Mit einem 1500 u/min Generator bei 50Hz wird man nix.  der Generator muss auf 3000 u/min gewickelt/ausgelegt sein. Außerdem brüllt das Teil wie sau. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Weißkopf Engineering bietet ein alternatives Steuergerät für den Smart CDI Motor an. Dieses wird gerne für den Einbau des OM660 Motors in Motorräder verwendet. In dem oben verlinkten Video kommt wohl auch solch in Steuergerät zum Einsatz.

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/universelles-common-rail-motorsteuergeraet-cdi-ecu-mercedes-bmw-/464797086-241-9218

 

Sonst würde ich mir einfach einen Unfall CDI mit funktionierendem Motor besorgen und dann alles ausbauen was am Motor hängt und nach und nach reduzieren.

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Uuuops. Falscher Thread. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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vor 2 Stunden schrieb Outliner:

Ein oller 316er?!😀

Wird wohl eher ein 02 Motor sein aber bis auf den Registervergaser und die abgesenkte Verdichtung passt es schon.

Der 02 Motor hat auch noch die original Lima mit dem externen mechanischen Regler. Da wird die Abregelspannung zum Laden noch über Federkraft "eingestellt". Die einzigen Halbleiter sind die 6 Dioden in der Lima.😀

bearbeitet von Silberkugel450

Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

Unbenannt.jpg

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vor 3 Stunden schrieb Outliner:

Ich habe an so einem Konstrukt meine Gesellenprüfung gemacht,

 

Und ich hab an so einem Konstrukt mit der Bosch CDI Einspritzung des Smart 450 eine Prüfung gemacht. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Das sind doch schon einmal brauchbare Informationen. Vielen Dank

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