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JoeM55

SMART ForTwo cdi Bj. 2003 - Klimaanlage undicht

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei meinem Smarti aus 2003 entweicht der Füllstoff der Klimaanlage. 

Eine Klimaservice brachte nichts, nach einiger Zeit ging die Klimaanlage wieder nicht bzw. kühlte nicht, so wäre es richtiger.

Mercedes meinte, Schläuche und Kondensator auf Verdacht für viel Geld tauschen.

Hat jemand einen Rat, wohin ich mich wenden und evtl. auch die Teile günstiger bekommen könnte?
Und gäbe es Alternativen zur SMART/Mercedes Werkstatt für den Einbau?

Viele Dank schon mal!
 

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Moin,

 

in der Regel ist es der Kondensator, welcher im Laufe der Zeit undicht wird. Der Austausch ist für einen durchschnittlich begabten Schrauber ein Fingerübung - nur eben viel Geschraube. Kondensatoren findet man beim Südamerikanischen Fluss oder in der elektronischen Bucht in unterschiedlichen Qualitäten für kleines Geld.  Eine normale Hinterhofwerkstatt sollte es problemlos hinbekommen, allerdings weigern sich viele Werkstätten aufgrund von Unkenntnis Hand an den Smart zu legen. 

 

Meinen Kondensator (451) habe ich auf dem Parkplatz selbst getauscht - war kein Problem.

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

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man muss das Leck genau lokalisieren. Einfach drauf los mal was tauschen würde ich nicht. Bei dem Kontrastmittel das im Kältemittel drinn ist, sieht man ja wo was undicht ist. Auf Mercedes aussagen würde ich mich nicht verlassen.

Also...alles mit UV Lampe abgehen. Viel ist an der Kiste ja nit dran.


andreasma

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Mal vorne durch die Schnauze der Kugel gucken. Das verfaulte, von Steinschlägen beschossene Teil was du da siehst, ist der Klimakondensator...

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Hallo,

danke für eure Nachrichten und Hinweise!

 

Mercedes hat bei der letzten Inspektion keine Aussagen gemacht, würden ja gerne für viel Geld selbst reparieren.
Aber ihr könnt euch vorstellen, dass die Reparatur den Zeitwert dann übersteigen würde.
So zumindest die überschlägige Schätzung des Mitarbeiters.

Werde nächste Woche mal versuchen eine Werkstatt in meiner Nähe zu finden, die am Smart Reparaturen durchführt.

Nochmals Danke und Viele Grüße 
Johann

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   Kleiner Nachtrag, bzw. was mir noch eingefallen ist:   Der Raildrucksensor "meldet" den Raildruck mittels eines variablen elektrischen Signals an das Motomanagement. Es gibt da (wohl) auch eine Raildruckregelung.   Mittels entsprechend geeigneter Software (und fähigen Menschen, die das können, damit umzugehen) können diese Daten ausgelesen werden und der tatsächliche Raildruck so kontrolliert werden (also ob der Druck beim Startvorgang überhaupt die notwendige Höhe erreicht...). Ein Billig-Ausleseteil reicht da wohl nicht. Die teure Mercedes Star-Diagnose (SD) dürfte das mit Sicherheit können. Welche noch: Ich weiß es nicht !   Bei der "Raildruckregelung" gibt es wohl eine Dichtung, die (eher selten) wohl defekt gehen kann. Ich habe keine Ahnung davon. Man braucht aber nicht gleich eine neue (Raildruckregelung) zu kaufen. Es gibt wohl aus dem "weiß-blauen Hause" (BMW) für wenige Euro einen typgleichen Dichtungssatz. Wurde hier im Forum schon mal darüber berichtet.   Für die HDP gibt es vom Bosch einen Dichtungssatz (um 20-25 Euro), kann man selbst machen, wenn man sich traut.....(habe ich schon 3x hinbekommen).   Die o.a. Fehler werden beim 450er eher NICHT im elektronischen Speicher abgelegt...   Beim "Öffnen" des CR-Systems werden hohe Reinlichkeit und Genauigkeit empfohlen. Schon aus diesen Gründen würde ich hier erforderliche Arbeiten eher in "geschützten" Bereichen vornehmen wollen, (Feldbedingungen also eher im Notfall).   viel Erfolg, mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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