Jump to content

Empfohlene Beiträge

Guten Tag habe ein Smart 450  Bj10/2003 .Der kleine hat ein Glasschiebedach .Leider fehlt der Schalter an der Schaltkonsole und das Kabel hab ich auch nicht gefunden. Hat einer einen Plan wo das kabel herkommt ?Sicherung 29 ist gesteckt.Vielleicht hat ja einer den Stromlaufplan !

Wer ist der Hersteller der Luke?Hab gelesen man bekommt sehr schwer Ersatzteile dafür.MfG 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hast also schon die rechte Seite von der Schaltkonsole abgenommen und dort war kein Kabel für den Schalter  ?

 

Die Sicherung für das Glasschiebedach sollte die Nr 20 & 37 sein.

 

Nr 37 ist für den Motor und Nr 20 für den Schalter.

bearbeitet von Beware

450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Kabel da. Ok schaue morgen mal .Von wo kommt das Kabel? Hatte was gelesen von Relais untern Teppich hintern Fahrersitz aber da sind weder Relais noch das verschwundene Kabel🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kabel sollten alle  von und zu der SAM laufen

 

edit:

Das Kabel für den Motor ist hinten bei der Kofferraumleuchte, das für den Schalter sollte nach vorn zu der SAM laufen.

bearbeitet von Beware

450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal .Schaue morgen mal nach an der Lampe.Toll wäre son Stromlaufplan dafür.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moment mal. Also der Smart hat ein Glasschiebedach, aber keinen Schalter dafuer?

Beim Glasschiebedach sitzt der Schalter eigentlich rechts von der Schaltkulisse. Ist der gleiche wie auch fürs Cabriodach. Ergo kann es ja nur sein, dass das Dach nachgerüstet wurde. Dann gibt es logischer Weise auch keinen Kabelstrang.


Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein nix nachgerüstet.Alles Orginal.Habe den kleinen vor 2 Wochen gekauft und heute morgen den Vorbesitzer angerufen .Er sagte die haben das  bei MB zurückgebaut weil er keinen Schalter da unten wollte. Keine Ahnung wieso!!🤔🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb Tuduf:

Er sagte die haben das  bei MB zurückgebaut weil er keinen Schalter da unten wollte. Keine Ahnung wieso!!

 

Das ist doch völlig unlogisch, wenn sie keinen anderen Schalter an anderer Stelle verbaut haben, macht die Entfernung der Kabel überhaupt keinen Sinn. Einfach den Stecker vom Schalter am Deckel abziehen und den Deckel vom Coupe an dessen Stelle verbauen wäre bei Stilllegung der plausibelste Weg gewesen - ich kann der Erklärung vom Vorbesitzer nicht so recht glauben. Hast du das Dach ausprobiert - öffnet es sauber und schließt es auch wieder ? Bevor ich mir die Mühe machen würde da Teile zu verbauen würde ich auf jeden Fall die Funktion prüfen.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Tuduf:

.Er sagte die haben das  bei MB zurückgebaut weil er keinen Schalter da unten wollte. Keine Ahnung wieso!!🤔🤔

 

Sorry muß ich yueci recht geben, warum sollte man sich die Mühe machen und die Kabel rausbauen ?!

 

Nur weil der Schalter störte ?

 

Wie schon gesagt wurde, rechten Deckel gegen den normalen ersetzten und gut, das wäre der einfachste Weg damals gewesen.


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Tuduf:

Er sagte die haben das  bei MB zurückgebaut weil er keinen Schalter da unten wollte. Keine Ahnung wieso!!🤔🤔

Doch, das klingt logisch!🙄

Ich würde mal die Fahrgestellnummer prüfen! 

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Tuduf:

Nein nix nachgerüstet.Alles Orginal.

 

Mhh ... 🤔


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

🥺


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dat Dingen bei der Auslieferung drin war gibt es auch einen Stecker. Nimm mal die Schaltkonsole ab, eventuell haben die den Stecker, oder wenn Sie den abgezwickt haben das Kabel dann hier irgendwo versteckt. Müssten 3 oder 4 Adern sein.

Alles andere macht doch keinen Sinn.

bearbeitet von Zickenversteher

Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß es noch prüfen.Ja sowas hab ich auch noch nie gehört.Bestellt den so und läst den wieder zurückbauen weil er keine Verwendung mehr hat.Na egal wir bekommen das Dach wieder ans laufen auch ohne Stromlaufplan.Du hast ja recht Kabel vom Stecker ab und gut ist.

2020030810364402.jpg

2020030810364400.jpg

2020030810364401.jpg

2020030810364200.jpg

2020030810364300.jpg

2020030810364301.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Hersteller, kann nur Webasto sein und Webasto hat die Dächer heute noch im Programm. 

 

https://www.webasto-comfort.com/de-ch/dachloesungen/pkw/

 

Ich habe  vor gut 15 Jahren so ein Dach auch mal eingebaut. 

 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 45 Minuten schrieb 380Volt:

Wegen Hersteller, kann nur Webasto sein und Webasto hat die Dächer heute noch im Programm. 

 

https://www.webasto-comfort.com/de-ch/dachloesungen/pkw/

 

Ich habe  vor gut 15 Jahren so ein Dach auch mal eingebaut. 

 

Das Original Dach wie hier verbaut ist zwar von Webasto hat mit den von dir genannten Nachrüstlösungen nicht viel gemein. Es ist tatsächlich so das es sogut wie keine Ersatzteile mehr gibt fürs Glashubdach. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, das Dach hatte ohnehin irgendeinen Defekt und deshalb wurde es vom Vorbesitzer deaktiviert, eine andere, logische Erklärung dafür gibt es nicht.

Ob es dann sonderlich sinnvoll ist, das wieder reaktivieren zu wollen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Was haben die Smart Heinis da für ein Käse reingebaut !! abbrechendeTeile und dann nicht mal mehr Ersatz.😡

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die "Smart Heinis" haben da ein Dach von einem renommierten deutschen Hersteller für Schiebedachsysteme verbaut. 

Das manche Ersatzteile insbesondere für relativ seltene Sonderausstattung irgendwann eben nicht mehr produziert werden ist jetzt auch kein Geheimnis. 

Ich meine die jüngsten 450 werden jetzt auch 14 Jahre alt das sollte man bei aller Kritik beachten. Frage mal 10 Jahre nach Produktionsende bei VW nach so manchem Ersatzteil. Da ist Daimler noch Gold gegen. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Tuduf:

 

Was haben die Smart Heinis da für ein Käse reingebaut !! abbrechendeTeile und dann nicht mal mehr Ersatz.😡

Also erstmal ist das Dach von einem Zulieferer und wieso sollte Smart, teure Lagerhaltung für ein 17 Jahre altes Auto betreiben, von dem mit Glasdach nur ne handvoll verkauft wurden?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.