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Beware

problemchen mit der neuen Lima

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Hi,

 

wollte heute die defekte Lima an meinem 450er CDI EZ11/03 gegen eine neue tauschen, nur ist die wohl leider ein bischen anders vom B2+ Anschluß.

 

Statt des M6 ist es nun ein M8, klar könnte man jetzt einfach die Löcher der Ringkabelschuhe größer machen nur einmal gemacht gibt es kein zurück.

 

Die neue Lima stammt von ATEC (also China) und soll baugleich sein, was diese dann wohl doch nicht ist.

 

Hattet Ihr das bei einem Lima tausch auch schonmal ??

 

Da ich das Auto sowieso noch min 2 Wochen aufgebockt habe stellt sich mir die frage ob ich die Lima nochmal zurückschicke oder die Löcher größer machen soll. 🤔

 

Lima.jpg

bearbeitet von Beware

450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

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Natürlich größer bohren, M8 hat doch mehr Kontaktfläche als M6. Ist doch keine Verschlechterung und in 30 Sekunden erledigt. 

Gruß, Rolf


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@Triking

 

Habe mich jetzt gegen das aufbohren entschieden, bei einem der 2 Kabel würde dann der Ringkabelschuh zu "dünnwandig" werden. 😧


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

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Ich hab an meinem CDI auch die ATEC Lima eingebaut. Den größeren Ring hab ich aufgebohrt, kein Problem. Den kleineren dünnen hab ich aufgeschnitten und mit Spitzzange vorsichtig ein wenig aufgebogen. Fummlig aber auch kein wirkliches Problem. Und läuft schon ein paar 10000 Km.

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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@Hajo

 

Jo der große hat ein Außendurchmesser von 14mm, also genug "Fleisch", die lösung für den kleineren von Dir geht natürlich auch.

 

Erstmal schauen was der Händler dazu schreibt .... 🙄

 

Lag bei dir auch noch das Prüfprotokoll vom original Hersteller bei ?

 

bearbeitet von Beware

450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

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Ja, lag bei. Und wenn das kein Fake ist, sieht das sehr gut aus. ATEC ist übrigens die Hausmarke von ATP. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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@Funman

Jo, laut Testblatt sogar max. 105A finde ich recht ordenlich, auch so macht die Lima einen sehr qualitativen guten eindruck.

 

 

 

 

bearbeitet von Beware

450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

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Fand ich auch. Noch interessanter ist, die Lima macht schon bei Leerlaufdrehzahl des Motors ca. 65 Ampere. Das reicht für alles was man so hat und braucht. Leider weiß ich den Wert der originalen Lima nicht. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Für die verschiedenen Kabelschuh-Durchmesser/Löcher Adapter kaufen/basteln o. dergl. ?

Jeweils kleines Blech mit 2 passenden Löchern ?

bearbeitet von guidolenz123

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vor 9 Stunden schrieb guidolenz123:

Für die verschiedenen Kabelschuh-Durchmesser/Löcher Adapter kaufen/basteln o. dergl. ?

Jeweils kleines Blech mit 2 passenden Löchern ?

 

Auch eine Idee, auf jedenfall wird die Lima doch verbaut und nicht zurückgesendet.

bearbeitet von Beware

450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

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vor einer Stunde schrieb Beware:

 

Auch eine Idee, auf jedenfall wird die Lima doch verbaut und nicht zurückgesendet.

Viel Erfolg....

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vor 18 Stunden schrieb Funman:

die Lima macht schon bei Leerlaufdrehzahl des Motors ca. 65 Ampere.

 

Naja, durch die unterschiedlichen Riemenscheibendurchmesser hat man ja auch bei der Leerlaufdrehzahl des Motors an der Lichtmaschine selbt eine viel höhere Drenzahl.

Daß eine moderne Drehstromlichtmaschine schon bei Leerlaufdrehzahl einen nicht unerheblichen Teil ihrer Leistung abgibt, ist gewollt und normal.

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Ich kenne die Faustregel: Bei 2000 u/min der Lima  = 2/3 Leistung der Lima. 


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So kurze rückmeldung, habe mir nochmal eine Lima von ALANKO besorgt mit M6 Anschlüssen und die verbaut.

 

Jetzt kann man über den Sinn/Unsinn darüber reden, nur bei den Kabelquerschnitten die da verbaut sind wäre ich einfach immer mit einem unguten gefühl in der Magengegend gefahren.


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

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    • Moin! Smart läuft, ist nach dem Tausch des Relais sofort angesprungen! Hier nochmal eine Zusammenfassung (ohne Gewähr! Bitte nur nachmachen, wenn ihr wisst, was ihr da tut!!!) Wenn der Smart 451 Bj 2007 (nicht mhd!!) nicht anspringt -Alle Bedingungen prüfen, die erforderlich sind, damit der Anlasser dreht - Anlasser dreht nicht: Sicherung 1 an SAM OK? Kontakt am Anlasserschalter (auch Kupfergeflecht zwischen Anlassermotor und Magnetschalter) OK?  - Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an: - Eine Zündkerze raus, Stecker wieder drauf, Zündkerze gegen die Feder im Stecker gegen Masse (Zylinderkopf) drücken und starten (Vorsicht: Hochspannung) -Wenn Zündfunke da: Spritzufuhr prüfen: Schelle an dem kurzen Schlauchstück am Benzin-Verteilerrohr vor den Einspritzdüsen öffnen (kleiner Schlitzschraubendreher) und Schlauch einseitig abziehen. Auffangbehälter unter Schlauch, kurz die Zündung anmachen (nicht Anlasser!). Kommt Benzin? - Wenn ja: …….. ( bitte ergänzen) - Wenn nicht: Sicherung 16 im SAM OK?  - Wenn ja: Relais hinter SAM ziehen (Haltenasen beiseitedrücken) und prüfen. - Wenn Relais OK: Anschluss-Kontakte des Relais verrottet? Hier treten häufig Wasserschäden auf.  - Wenn Kontakte OK und das Relais schaltet: Tank herunterklappen: - Hintere Verkleidung entfernen, Tankstutzen-Halteblech an Einfüllstutzen oben vom Rahmen lösen (3 Schrauben). Auf Erdungskabel achten. Öffnung dazu mit Lappen abdecken. Fahrzeug aufbocken (rechte Seite hinten, ca. 40cm.) Untere, große Bodenabdeckplatte abschrauben (4 Schrauben) Tank mit Wagenheber im Schwerpunkt abstützen Halteschrauben vom Tank lösen Tank langsam absenken. Auf Einfüllrohr achten, es darf nich Zuviel seitlicher Druck auf das Rohr kommen. Stecker von Benzinpumpe abziehen. Liegen am blauen Kabel 12V an? - Wenn ja: Benzinpumpe defekt - Wenn nicht: Kabelunterbrechung zwischen Relais und Stecker.   Bitte gern weiterverwenden und ergänzen. Ich denke, dieser Leitfaden könnte Anderen eine Menge Arbeit ersparen. Ich habe z.B. zuerst die Benzinpumpe ausgebaut… dabei war ja nur das Relais defekt. Das Relais kostet etwa 20,- € bei Mercedes.     
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