xMartin30 Geschrieben am 8. März 2020 Ich komme mit einem Smart 451 mhd 52kW einfach nicht weiter… Es knarzt an der Vorderachse beim Bremsen sowie bei Unebenheiten. Beim Hochheben mit dem Wagenheber macht er dieses Knarzen auch. Gewechselt wurde fast alles was möglich ist. Dreieckslenker samt Lager und Traggelenk von Delphi, Spurstangenköpfe von Febi, Koppelstangen und Stabilagergummis von Meyle, Stoßdämpfer Bilstein B4, Eibach Federn. Alles natürlich neu, sachgemäß eingebaut, Spur vermessen, eingetragen usw… Nun habe ich als Maßnahme die Dreieckslenkerbuchsen, Federenden, Stabilagergummis usw. eingesprüht wie hier im Forum beschrieben, leider ohne Erfolg. Hat das Problem hier Jemand auch ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Antill Geschrieben am 8. März 2020 Es werden die Gummis der Stabis sein. Da bin ich mir ziemlich sicher. Habe das auch alles durch. Bau sie wieder ab, mache die Stange darunter schön sauber/eben und sprühe alles mit Teflonspray ein. Ich hatte ein Fett verwendet, was das Gummi nicht angreift, seit dem ist Ruhe. Smart 42 CDI 45 PS BJ 2008 Passion Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
kannich Geschrieben am 8. März 2020 In den Fällen, wo eine "festere" Schmierung möglich / nötig ist, wie hier, Gummibuchsen vom Stabi, Buchsen-Schraube beim Dreiecklenker, oder Türscharniere, oder einfach nur eine fettige Oberfläche, verwende ich das Heisslagerfett mit der Muschel. Ist zwar nicht ganz billig, aber sehr sparsam und zuverlässig. Für "feine" Schmierung, z.B. Türschloss, definitiv nicht geeignet, da gibt's Fehlfunktionen, weil das Fett sehr zäh ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
xMartin30 Geschrieben am 22. März 2020 Danke schön. Genau das war es gewesen 🙂 Kann man sich vorher nicht vorstellen. Stabi angeschliffen und geglättet, alles mit Fett eingeschmiert und RUHE 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 22. März 2020 (bearbeitet) Am 8.3.2020 um 08:57 schrieb xMartin30: Nun habe ich als Maßnahme die ....Stabilagergummis usw. eingesprüht wie hier im Forum beschrieben, leider ohne Erfolg. Eingesprüht .... Ohne Zerlegung ? Gepfuscht ...... Stabi angeschliffen und geglättet, alles mit Fett eingeschmiert und RUHE 🙂 Geht doch ! bearbeitet 22. März 2020 von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 23. März 2020 (bearbeitet) Ich kann schwören es fängt bei mir auch wieder an. Heute morgen saukalt und in einer Lunke ein zartes, aber bekanntes "ärgs". Schmieren hält eigentlich immer nur rund ein Jahr. Schnauze voll, eben bestellt: https://www.ebay.de/itm/Powerflex-PU-Stabilisatorlager-Smart-ForTwo-Roadster-Buchsen-21mm-VA-Road-Series/254509932317?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649 bearbeitet 23. März 2020 von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
xMartin30 Geschrieben am 23. März 2020 Dann bitte berichten ob sich am Fahrverhalten was geändert hat und vor allem an den geräuschen 🙂 Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 27. März 2020 (bearbeitet) Geräusche sind weg, kein Wunder wenn sich die ori. Gummiteile am Flugrost vom Stabi aufreiben und zerbröseln. Dann holft auch kein Schmieren, oder eben nur kurz. Aber Kritik 1: Obwohl die Dinger mit 21mm beim ED passen sollen, Pustekuchen, ich habe einen 18mm Stabi. Also musste ich die Dinger nach arbeiten. Innen wie außen, merkwürdigerweise war auch der Außendurchmesser kleiner als Original. Aber nun passt es. Innen kleiner gemacht, die Halbschalen gekürzt und außen mit Gummimatte auf gefüttert. Arbeitszeit: Pipikram, trotz Umbau. Kritik 2: Ich würde die blauen nicht noch mal kaufen. Sind genau so weich wie die ori. Gummis. Irgendwo habe ich mal gelbe für "Race" oder so gesehen. Der einzige Trost wäre, dass sich PU am (kommenden ?) Flugrost in den nächsten Jahren akustisch anders verhält als Gummi - und nicht knärzt. Das einzig Gute: Der Hersteller liefert gleich Silikonfett für die Montage mit. Aus meiner Sicht zwar etwas dünne Plörre, aber immerhin. Für Interessenten: Ich würde hier (oder woanders) mal anfragen ob die GELBE 80-90 Shore mit passendem Innen- und Außendurchmesser haben. Smart ist nicht gelistet, aber da sollte es doch was geben. Die sollen mal nach sehen. https://www.strongflex.de/de/content/6-rot-oder-gelb Die Maße: 18 innen, 30, besser 31-32 außen und 34mm Breite in der Klemmung, zwischen den Wülsten. Ein- oder zweiteilig ist eher Nebensache. bearbeitet 27. März 2020 von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 27. März 2020 (bearbeitet) Eben noch was ausrecherchiert: http://www.smartmods.co.uk/index.php?page=details&id=76 bearbeitet 27. März 2020 von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
xMartin30 Geschrieben am 1. April 2020 Danke schön für den ausführlichen bericht. Ich warte mal wie lange das fetten hält... 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen