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ahSLS

Smart 450 - Gänge springen - Auto geht aus

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum-Gemeinde,

 

ich habe an meinem Smart (450) Fortwo Coupe folgendes Problem.

 

Ich starte normal und fahre eine ne Zeit lang auf Automatik (Display "A"). Dann plötzlich geht ne rote Leute neben dem Tacho an und der Smart springt plötzlich in den vierten Gang (Display "4"). 

 

Ich kann dann zwar wieder auf Automatik umstellen, aber dann plötzlich geht wieder die rote Leuchte an und auf einmal geht der Smart ganz aus.

 

Ich muss dann wieder neu starten und kann dann wieder fahren. Manchmal kommt das Problem direkt wieder, manchmal erst nach zwei bis drei Tagen.

 

Ich habe jetzt natürlich Angst, dass der Smart jetzt ganz den Geist aufgibt und einen größeren Schaden davontragen könnte.

 

Weiß von euch jemand, was das Problem sein könnte? Über jede Hilfe, wäre ich sehr dankbar.

 

Liebe Grüße
Alex

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vor 12 Minuten schrieb ahSLS:

Dann plötzlich geht ne rote Leute neben dem Tacho an

 

Da gibt es ja mehrere, welche geht an?

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Sorry, weiß ich momentan gerade nicht.

Da muss ich warten, bis das Problem wieder auftaucht.

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Dann kann das Problem irgendwo zwischen leerer Batterie, fehlendem Öldruck oder irgendwas im Bremssystem liegen.

Deswegen würde ich auf jeden Fall als erstes mal den Ölstand prüfen, bevor du die Kiste wieder startest.

 

 

bearbeitet von 450-3

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vor 53 Minuten schrieb 450-3:

Dann kann das Problem irgendwo zwischen leerer Batterie, fehlendem Öldruck oder irgendwas im Bremssystem liegen.

Deswegen würde ich auf jeden Fall als erstes mal den Ölstand prüfen, bevor du die Kiste wieder startest.

 

Also an fehlendem Öl oder leerer Batterie kann es nicht liegen. Bremsen sind aktuell, aber an sich, was hat das Bremssystem mit meiner Schaltung zu tun? Also nur ne Frage, ich kenn mich da nicht aus. Würde das Auslesen per ODB was bringen?

bearbeitet von ahSLS

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Das ist halt alles im Zusammenhang mit einer der drei roten Warnleuchten, solange wir nicht wissen, welche es tatsächlich ist.

 

Die leere Batterie wäre, falls sie nicht selbst kaputt ist, auch eher die Auswirkung einer sporadisch aussetzenden Lichtmaschine. Könnte also schon sein, dass die Spannung jetzt ganz gut da steht. Hier sollte während der Fahrt  mal beobachten werden, ob die Ladespannung zwischendurch abfällt.

Wenn die Batteriewarnung aufleuchtet, ist die Bordspannung schon auf etwa 11V gefallen, je nach Zustand der Batterie, läuft dann auch der Motor nicht mehr lange.

 

Beim smart hängen alle Systeme irgendwie zusammen und können sich manchmal bei Fehlern recht unerwartet beeinflussen.

Fehler auslesen schadet sicher nicht, wenn du die Möglichkeit hast. Mit den meisten günstigen Baumarkt-OBD-Readern kommt man aber nur ins Motorsteuergerät, nicht z.B. in das ABS/ESP, was ja hier auch ein möglicher Kandidat für Probleme wäre.

 

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