Schevke Geschrieben am 17. März 2020 Moin, Ich habe ein sehr großes Problem unzwar startet mein smart nicht mehr. Es war als allererstes die lima kaputt. Habe mir dann eine gebrauchte gekauft und eingebaut. Und die war auch kaputt. Smart startet ganz normal und perfekt an sowie es sein soll. Naja durch den ganzen hin und her habe ich mir eine neue lima gekauft. Direkt eingebaut und da war der große Fehler und mein kleiner sagte kein Wort mehr. Vorher ging er wie ein Kätzchen an. Aver seit der neuen lima springt er nicht mehr an. Dann auf Verdacht OT Sensor getauscht auch vergebens. Dann stand eine 0 im display. Bremslichtschalter neu gekauft und gewechselt. Habe ihn dann in eine freien werkstatt gebracht wo es hieß das der motor kein Funke bekommt und er allerdings alles überprüft und nachgemessen hat. Anlasser getauscht. Wieder nichts. Neue Zündkerzen und Öl wechsel auch gemacht mit Filter und gleichzeitig Kraftstoff filter getauscht. Beim Versuch zu starten braucht er ca 10 Sekunden damit er überhaupt anfängt zu Orgeln. Benzin kommt an man riecht es und hört die Pumpe. Alles dreht sowie es soll. Bur er springt nicht an. Sicherungen und Relais auch überprüft auch unter dem sitz. Alles inordnung meines und Kollegen achtend.Bitte um Hilfe. Und wir haben versucht ohne lima zu starten oder mit dem gebraucht, den kaputten alles versucht. Ich weiss nicht mehr weiter. Er springt nicht mehr an seitdem die neue lima eingebaut wurde. Smart fortwo Coupe passion 450 Bj.2001 599ccm benziner Bitte um euren Rat. Mfg schevke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 17. März 2020 habt ihr den auch mal mit der MB Diagnose ausgelesen ? andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Schevke Geschrieben am 17. März 2020 MB Diagnose? Also wir als Hobby schrauber sag ich mal. Haben nur delphi. Und ein Freund von mir der gelernter kfz Mechaniker ist hat sein Diagnose Gerät mal mit genommen und da stand bei live Daten das die Wegfahrsperre wohl aktiv sei. Und bei den live Daten war er ca bei 330 u/min und haben dann mal überbrückt, weil wir schon gemerkt haben das die batterie schwach ist und da kam der kleine ca 450 u/min. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 17. März 2020 habt ihr mal alle Masseverbindungen Motor -Karosserie / Baterie- Karosserie überprüft ...gegebenenfalls mal mit neue Überbrückt? andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Schevke Geschrieben am 18. März 2020 Ne das haben wir noch nicht. Darf ich du sagen. Hättest du eventuell ein Bild oder ein Tipp wie ich sowas machen könnte. Der smart orgelt ja kann das daran tatsächlich liegen ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 18. März 2020 (bearbeitet) weis ich nicht genau. Aber danach sehen kann man ja mal. Wenn der Starter 100% läuft müsste er aber genug Masse haben. Aber kuk trotzdem mal danach. Und kuk mal alle Kabel dabei ab. Wenn das Problem nach Lima tausch jetzt ist...dan überprüft alles was ihr da rumgeschraubt habt noch mal. Alle Kabel Stecker..anschlüsse ..usw bearbeitet 18. März 2020 von Smart911a andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Laverda 1000 3 Geschrieben am 18. März 2020 Nimm ein Starthilfekabel und verbinde den Minuspol mit dem Motor, je direkter am Motorblock, desto besser. Ich würde jedes Anbauteil mit einem Kabel dran vermeiden. Mache es aber richtig herum. Wenn der Motor dann zuckt ist das Problem geklärt. Hast du dann immer noch keine Zündung mußt du weiterforschen. Aber dein Anlasser dürfte sich ohne Masse nicht drehen. Aber: Versuch macht klug! Entweder kann dein OT-Sensor dem Steuergerät nicht die Basisdaten für die Zündung geben, dann kann das Steuergerät auch keinen Steuerimpuls an die Zündspulen geben, oder der Impuls vom Steuergerät kommt nicht an den Zündspulen an. Sechs Zündspulen zu himmeln halte ich für unwahrscheinlich, also wird es nicht der Stecker zu den Spulen sein, aber ich würde ihn einfach mal angucken und die Kontakte säubern. Genauso mit dem OT-Sensor, der ist ja auch mit Kabel und Stecker mit dem Motorsteuergerät verbunden. Gutes Gelingen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Schevke Geschrieben am 19. April 2020 Hallo moin, entschuldige für sie verspätete Antwort. Ich habe es ausprobiert und vergebens mein smart bekommt kein Zündfunke. Alles läuft und funktioniert das einzige was mein smart nicht bekommt ist ein zündfunke. Ich weiss echt nicht mehr weiter wo ich suchen soll das mein smart wieder läuft. Bitte helft mir:( MfG schevke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 20. April 2020 Was ist jetzt mit der Wegfahrsperre, die du erwähnt hast? Und zum Limawechsel den Motor abgelassen? Nicht dass da was abgerissen ist... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 20. April 2020 (bearbeitet) Und ganz wichtig wurde auch die richtige Lima eingebaut? Es gibt X verschiedene welche zwar passen (physikalisch) aber elektronisch falsch sind und unter Umständen das Motorsteuergerät stören. Falls du nur deine Schlüsselnummer beim Zubehör angegeben hast um die Lima zu bestellen hast du nur eine 30%ige Chance das diese auch die richtige ist. Im zweifel die Lima elektronisch vom Fahrzeug trennen und schauen ob er dann wieder läuft. bearbeitet 20. April 2020 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 20. April 2020 Am 17.3.2020 um 18:02 schrieb Schevke: Und wir haben versucht ohne lima zu starten oder mit dem gebraucht, den kaputten alles versucht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Schevke Geschrieben am 20. April 2020 Also wir haben eine original gebrauchte eingebaut ohne motor absenken. Und haben kabel alle kontrolliert alles inordnung. Das Auto lief ohne lima auch. Sprich sprang an ohne Probleme. Aber die lima die wir gebraucht geholt hatten war kaputt also darauf hin habe ich eine neue gekauft. Der teile Händler hat mein ganzen Fahrzeugschein bekommen und über die Fahrgestellnummer und 2.1 /2.2 geschaut. Ich habe ihn auch mehrfach drauf hingewiesen das es wichtig sei das es die selbe ist. Neue lima bekommen eingebaut alles kontrolliert das nichts verkehrt oder abgerissen war. Versucht zu starten. Und da kein anspringen mehr. Motor bleibt still. Orgelt nicht immer nur ab und an. Kein zündfunke. Soweit alles probiert und bremslichtschalter neu gekauft. Weil im display eine 0 stand. Kurbelwellensenor neu. Zündkerzen neu. Es passiert einfach nichts . Sicherungen und Relais nach geschaut und getauscht. Und immer war die batterie abgeklemmt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Schevke Geschrieben am 20. April 2020 Fast vergessen. Der smart war in einer Werkstatt wo er bitte den Fehler hat warum der kleine nicht anspringen will. Ich sagte ob er prüfen könnte ob die Wegfahrsperre eventuell aktiv wäre. Aber laut der Werkstatt sagten die nein dir macht man ja mit dem Schlüssel weg. Sprich deaktivieren. Doe haben mir ein Bild geschickt wo kein Fehler zusehen war und die Wegfahrsperre auch deaktiviert war beim versuchen zu starten. Die werkstatt sollte für mich nur die Ursache des Fehlers geben und nicht reparieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
voppi Geschrieben am 20. April 2020 lässt sich der smart sich denn schalten? Also z.b in den Rückwärtsgang?? Zündung an, bremse treten schalten. Batterie sollte natürlich ausreichend Spannung haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Schevke Geschrieben am 20. April 2020 Das einzige was er mit sich machen lässt ist in N. Sonst steht da nur eine 0 Aber habe den bremslicht schalter schon getauscht. Sprich einen neuen gekauft und eingebaut. Aber ob da jetzt eine 0 steht oder N der smart lässt sich schieben. Ja die batterie hat genügend Spannung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
voppi Geschrieben am 20. April 2020 vor 1 Minute schrieb Schevke: Das einzige was er mit sich machen lässt ist in N. Sonst steht da nur eine 0 Aber habe den bremslicht schalter schon getauscht. Sprich einen neuen gekauft und eingebaut. Aber ob da jetzt eine 0 steht oder N der smart lässt sich schieben. Ja die batterie hat genügend Spannung Aber normalerweise muss er ja in die Stellung "Rückwärtsgang" gehen im Stand. Und man sollte den Aktuator hören. Ist das nicht der Fall, dann guckt mal, was der Kabelstrang zum Aktuator macht.vllt Kabelbruch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Laverda 1000 3 Geschrieben am 20. April 2020 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Schevke: Die werkstatt sollte für mich nur die Ursache des Fehlers geben und nicht reparieren. Eventuell war das dein Fehler, würdest du Hobbykonkurrenten in deinem Gewerbe wirklich ernsthaft Tipps geben die deren Probleme lösen? Die Fehlersuche ist, wie du erfahren hast, das schwierigste an der Problemlösung. bearbeitet 20. April 2020 von Laverda 1000 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Schevke Geschrieben am 20. April 2020 Ich war bei einer freien werkstatt und da wo ich war. Meinte auch zu mir er hätte keine Zeit das zu reparieren sondern er könnte mal schauen ob er den Fehler findet. Und da meinte er zu mir das der fehler 1. Schaltaktuator 2. anlasser 3. Motorsteuergerät Sein könnte aber genau sagen konnte er nur das auch nicht. Ich habe nun auch nicht die Goldbarren im Schrank. Ich suche mir ja Hilfe um das Problem lösen zu können. Und auch mehr Erfahrung zu sammeln. Wir sind eine kleine schrauber Gruppe. Und der smart ist das erste Fahrzeug wo wir nicht mehr weiter wissen. Deswegen ist jetzt hier meine Frage Stellung. Um weiter zu kommen. Da man ja merkt das Werkstätten nicht wirklich Lust auf smart fortwo zu schrauben haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
voppi Geschrieben am 20. April 2020 Viel Werkstätten jagen einem vom Hof wenn man mit Smart um die ecke kommt.Das ist auch meine eigene Erfahrung.Und aus diesem Grund habe ich bis vor 3 Jahren so ziemlich alles allein gemacht an meinem Smart.Und eigentlich immer den Fehler gefunden.Problem ist immer eine Ferndiagnose. Aber anhand deiner Beschreibung würde ich an deiner Stelle den Aktuator anvisieren. Da brauchst auch zum testen keine Werkstatt.Reinsetzen, und hören ob da was passiert.Oder eine zweite person soll sich gucken, und du drehst mal am Schlüssel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450-3 Geschrieben am 20. April 2020 vor 2 Minuten schrieb voppi: Aber normalerweise muss er ja in die Stellung "Rückwärtsgang" gehen im Stand. Nur wenn die gedrückte Bremse erkannt wird, sonst bleibt er da auch in der "0". Was allerdings normalerweise funktioniert, ist den Hebel in der Schaltebene nach vorne zu drücken, dann sollte der erste Gang auch ohne Bremse reingehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
voppi Geschrieben am 20. April 2020 Ach so, ich bin 8 Jahre einen smart gefahren, und hatte nie Problem mit einem Steuergerät.Meine halbe Familie fährt auch schon ewig smart, und da war auch noch nie was mit Steuergeräten. Die häufigsten Fehler waren immer Aktuator oder Kupplung, aber wie bei allen Autos halt Verschleiß an solchen Teilen. Oder eben der Klassiker, laufen auf 2 Zylindern weil Ventil weggebrannt. Ansonsten sind hier alle smart pflegeleicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
voppi Geschrieben am 20. April 2020 Das mit dem Bremse Treten, da bin ich jetzt mal von ausgegangen als Smart Fahrer 😊 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450-3 Geschrieben am 20. April 2020 (bearbeitet) Der Aktuator ist aber auch nicht an allem Schuld 😉 Da ja anscheinend eine Delphi Diagnose vorhanden ist, würde ich zuerst mal die Möglichkeiten ausnutzen und nicht noch mehr Teile verbraten. vor 3 Stunden schrieb Schevke: Orgelt nicht immer nur ab und an. Das ist doch definitv noch ein zusätzliches Problem, neben dem "fehlenden Zündfunken". Da sollte man mal klären, unter welchen Bedingungen der Anlasser nicht angesteuert wird. War des Getriebe dann vielleicht nicht in "N" (Anzeige im Tacho)? In den Livedaten der Delphi gibt es neben dem WFS-Status noch zwei Parameter, für die Startfreigabe durch Kupplung und Getriebe. Wenn die nicht freigegeben sind, startet der Motor auch nicht. Gibt auch Parameter für die Startanforderung und ob das Startrelais angesteuert wird, die Werte sollten alle plausibel sein. Ebenso lässt sich der Status der beiden Kontakte im Bremslichtschalter auslesen. Müssen beide beim betätigen der Bremse den gleichen Wert anzeigen. In den Fehlerspeichern steht gar nichts? bearbeitet 20. April 2020 von 450-3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Schevke Geschrieben am 20. April 2020 Hallo, Das Tacho war auf N die ganze Zeit. Und ja das ist vorhanden. Dann werde ich mal die nächsten Tage das Gerät mal wieder anstecken und versuchen die Parameter anzuschauen. Und nochmal auf den aktuator zu kommen. Wir haben einen schlachter da habe ich den aktuator ausgebaut und an meinem eingebaut. Man hört nichts bei beiden aktuatoren. Wir haben geschaut ob sich was tut aber da bewegt sich nichts und man hört nichts. Der schlachter bevor er auseinander gebaut wurde haben wir alles auf Funktionen getestet und der lief einwandfrei. Nein es stand rein gar nichts im fehlerspeicher. Ich bin gespannt ob morgen was drinnen steht. Ich verstehe auch nicht warum da nun eine 0 steht. Ich habe den bremslicht schalter getauscht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smarteharry Geschrieben am 20. April 2020 Ich vermute, bei deinem Wägelchen ist ein Kabelbruch. Wenn der Aktuator garnichts macht, bekommt er auch keinen Saft. Es geht nichts über 2 Smart Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen