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Smart911a

451 cdi Temperaturfühler vor Kat erneuern / ausbauen

Empfohlene Beiträge

Ich will einem Bekannten den Temparaturfühler vor Kat ..also der im Krümmerbogen ist erneuern. Er hat im kalten zustand 300 grad laut S-Diagnose. Das Problem ist, er sitzt bomben fest. Ist zwar nicht verrostet aber eben sehr fest.

Frage:

1.  Gibt es einen Trick wie man den rausbekommt ohne das er abreist

 

2. Kann mir jemand exakt sagen welcher Sensor das ist und wo ich den bekomme. Außer bei MB

Im netz ist das nicht ganz klar definiert. Will nicht den falschen bestellen.

 

451, Bj 10.2009,  Diesel, Coupe,   Typ: 1313  BKY.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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Wundert mich ja, daß der Dich überhaupt Hand anlegen lässt! :classic_rolleyes:

Bei mir würdest DU nicht mal ein Panel demontieren dürfen, geschweigen denn darüber hinaus noch Arbeiten durchführen! 

Dazu wäre mir mein Smart zu wertvoll! :classic_wink:

 

Am besten baust Du erst mal eine geeignete Serviceöffnung in den Krümmer!  :classic_biggrin:

bearbeitet von Ahnungslos

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Motorwarm laufen lassen.

Sensor Kältespay und ab gehts.

 

Herrlich da schaut man nach ewigkeit mal wieder rein und bekommt bestätigt wie viel Humor in diesem Forum steckt.

 

 

Bleibt alle gesund besonderst die Älteren Herrschaften.


Halli Hallo Hallöchen

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vor 1 Stunde schrieb Smart911a:

dummschwäzer

 

Und was ist mit Tee?

 

Soll ich Dir ein t schenken, Anal-Phabet? :classic_rolleyes:

bearbeitet von Ahnungslos

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ah do ..das Liechen....

das mit dem Kältespray ist ne gute idee... probier des mol aus


andreasma

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Ich habe nur so gute Ideen. Es wird funktionieren und warum? Weil das ein gutes Tipp ist. Bleiben sie gesund Herr Smart911A


Halli Hallo Hallöchen

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Sooo... heute den Sensor ausgebaut. Kein Eisspray bekommen und so mit dem Brenner  den Krümmer heiß gemacht. Abkülen lassen...dann wieder erhitzt und probiert rauszuschrauben. Die gebogene Stahleitung abgezwickt damit man besser mit Ringschlüssel auf die Mutter kam.

Nach paar versuchen hatte es endlich geklappt. Fehler gelöscht, Istwerte angesehn und siehe da alles gut. Der Temperatursensor war der Übeltäter der auch den Wagen in den Notlauf schickte. Motorlampe war auch an.

Wie erwartet war der 2. Fehler  " Differenzdruckgeber Signalspannung prüfen" nur ein Begleitfehler vom Sensor.

Zusammen mit dem Federtausch (Feder Stoßdämpfer rechts gebrochen) schnurrt der kleine Rumpeldiesel wieder. Und der Thomas freut sich ganz arg.


andreasma

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Toll das sie dieses Ergebnis hier Mitteilen. Es freut mich ihnen Immerhin mit dem Hitzetipp geholfen zu haben. 

Dafür ist ein Forum da. Super allzeit gute Fahrt


Halli Hallo Hallöchen

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Nur so als Hinweis.... Der Differenzdrucksensor kommt wieder 😉

Der ist definitiv kein Folgefehler vom Dpf Temperatursensor. Diesen Sensor kann man alle 20-50tkm wechseln ist leider so bei den OM660/2 und OM660/3 Motoren. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Danke für deine Antwort

Ok.. das wuste ich nicht. Weil der gleich nicht mehr aufgetreten ist nach dem wechsel des Temp-fühlers dachte ich der wäre daran gekoppelt.

Dann muss ich den halt noch wechseln wenn der wieder auftauscht. Geht der Wagen bei  Differenzdrucksensor / Fehler wieder in den Notlauf ?

 


andreasma

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Ja Notlauf ist die Folge. Muss nicht sofort passieren aber kommt wieder! 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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ah ..ok.. zum Glück kann man den doch recht gut wechseln. Weis man warum der so öfters kaputt geht?


andreasma

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter MMDN, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos @MMDN   Die Bedenken mit der erschwerten Demontage nach langer Standzeit hatte ich auch, kann diese aber nicht wirklich teilen/bestätigen (wegen meiner bisherigen Erfahrungen).   Deswegen hatte ich zurückliegend die geübte Praxis, beim durch die Glühkontrolle angezeigten Defekt 1 GK dann alle 3 GK zu demontieren und auf der Werkbank zu messen und auf Glüherscheinungen an deren Spitze zu prüfen (ähnlich der neuen Anleitung von MMDN). (Dann nur die defekte GK gegen neu wieder einzubauen, die "alten"/funktionierenden an ihrem angestammten Platz. Etwaige "Aufblähungen" an den Spitzen der GK habe ich bisher nicht beobachten/feststellen können (GK original MB/Smart und Meyle)). Da das bisher IMMER (mit Gefühl und heißgefahrenem Motor) relativ problemlos funktionierte, beschränke ich mich in jüngerer Vergangenheit auf die nur hoch-ohmige GK. (Grob-motorige/Übereilige kriegen hingegen ALLES kaputt).   Aber Achtung: Ich kann mir vorstellen, daß defekte GK bei längerer Nutzung auch "festrußen/festbacken" könnten, deswegen wechsele ich defekte GK sehr zeitnah..... Ich vermute, daß funktionierende GK beim Glühen etwaigen Ruß an der Spitze verbrennen könnten.....   Wer meine Vorgehensweise nicht möchte, dann BITTE NICHT NACHMACHEN !!!!! (Für sehr vorsichtige "Bedenkenträger" empfehle ich dann ein Wechsel-Intervall gegen NEUE GK ähnlich den ZK beim Benziner / alle 30 000 KM oder spätesten alle 2 Jahre: Dann dürften die GK weder ausgefallen noch "schwergängig" sein, die Kosten dürften ähnlich sein bei 3xGK und 6xZK).     Jeder wie er mag. Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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