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Abend,

 seit einiger Zeit ruckelt und bockt mein 450 teilweise unkontrolliert beim fahren und es geht die ABS Leuchte an. Habe schon etwas probiert wie zum Beispiel, neuen QBS, Fehler ausgelesen und mein Schrauber hat die Kabelführung bis zum Ladeluftkühler kontrolliert, wegen Kabelbruch oder Durchscheuerung. Alles hat nichts gebracht ! Einen Leistungsabfall ist beim bocken nicht vorhanden, er fährt sonst eigentlich ganz normal.

Vielleicht hat ja noch einer ne Idee was es sein könnte, schon mal Danke !!!

 

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Schau mal die ABS Ringe nach.
Die werden vom Rost manchmal "gesprengt" und brechen dann.
In den meisten fällen ist das bei den 450'ern so.
 


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Am 18.3.2020 um 20:13 schrieb Smart 451:

Schau mal die ABS Ringe nach.
Die werden vom Rost manchmal "gesprengt" und brechen dann.
In den meisten fällen ist das bei den 450'ern so.
 

Danke für die Antwort, aber geht bei defekten  ABS Ringen die ABS Leuchte an ???

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vor 40 Minuten schrieb pueppi:

Danke für die Antwort, aber geht bei defekten  ABS Ringen die ABS Leuchte an ???

Ja, weil es als Fehler im ABS System in Steuergerät abgelegt wird.


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vor 8 Stunden schrieb Ahnungslos:

Was spricht denn der Fehlerspeicher?

Fehlerspeicher zeigt immer defekt Quwerbeschleunigungssensor, aber der ist nagelneu.

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vor 13 Stunden schrieb Ahnungslos:

Wurde der neue auch kalibriert?

Ja, wurde angelernt !!!

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Hallo,

ich noch mal zu dem alten Thema „ruckeln ABS Lampe.

Das Problem besteht noch immer und ich frage mich ob bei gerissenen ABS-Ringen die Fehlermeldung im Speicher abgelegt wird ??? 

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Kontrollier doch mal die ABS Ringe sorgfältig. Das bringt viel mehr als graue Theorie über Fehlerspeicher. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Das würde ich auch vorschlagen.

Falls Du nicht wissen solltest, wie man das amcht, das wäre auf dieser Seite beschrieben.

 

 

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Wobei noch zu ergänzen wäre, daß es ausschließlich um die hinteren Ringe geht, die glücklicherweise leicht zu kontrollieren sind, weil die starker Korrosion ausgesetzt sind. Die vorderen sind gut geschützt. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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So, hab mir jetzt mal die Ringe angesehen und muß sagen die 163.000 km haben Spuren hinterlassen. Habe erst mal mit einem Schraubendreher die grobe Korrosion beseitigt und danach mit einer Drahtbürste drüber geschruppt . Die Zähne waren so gut wie zu aber nicht gerissen !!!

Bis jetzt ist die Lampe aus, vielleicht war es ja das, hoffe ich. Jetzt noch Fehlerspeicher löschen.

Danke an euch für die Antworten !!!

 

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Hallo, ich noch mal zu dem alten bekannten Thema Ruckeln beim gasgeben.

Habe mittlerweile seit zwei Monaten neue ABS Ringe hinten und er fuhr super ohne irgendwelche Mucken, bis gestern das unkontrollierte Ruckeln erneut anfing.

Hab jetzt echt keine Idee mehr was es sein könnte. Kupplungsaktuator ???

 

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vor 48 Minuten schrieb pueppi:

Kupplungsaktuator

Ruckelt er denn beim Kuppeln? Oder während der Fahrt im selben Gang?

 

Ist es eigentlich ein Diesel oder ein Benziner? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hallo, es ist ein 1993 Benziner !!!

Bin gerade nochmal gefahren, also spontanes ruckeln meistens wenn man über 3000 Umdrehung kommt egal in welchem Gang. 

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Manchmal kann man aber auch höher drehen und manchmal fängt er schon bei 2000 Umdrehungen an. 

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vor 2 Stunden schrieb pueppi:

Hallo, es ist ein 1993 Benziner !!!

Dachte immer der 450 wurde ab 1998 gebaut😂

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Manchmal kann man aber auch höher drehen und manchmal fängt er schon bei 2000 Umdrehungen an. 

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Gerade eben schrieb pueppi:

Ah, einer der sich auskennt 😜

Ist doch einer aus 2003 !!!

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vor 9 Minuten schrieb pueppi:

Ist doch einer aus 2003 !!!

Schade und ich hab schon überlegt wie ich Dir den Vor-, Vor-, Vorseriensmart abluchse😂😂😂

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Bin grad erst vom letzten 🚒Einsatz heim, ich schlaf mal drüber, lese es mir früh noch mal durch und antworte Dir dann.

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    • Moin, sehr geehrter Arsanias, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter MMDN, sehr geehrte Forengemeinde !   @Arsanias: Ein früheres Auslesen des Fehlerspeichers wäre hilfreich gewesen. Mit was wurde ausgelesen ? SD ? Und wenn im Sternenhaus bzw. was haben der/die "Ausleser" zu den Einträgen gesagt ? Und ich hoffe, die Lösung der Fehlerbeseitigung erfahren zu dürfen.....   @Ahnungslos: Habe großen Respekt vor dem Fachwissen und meinen aufrichtigen DANK für den gezeigten Langmut !   @MMDN: Habe den verlinkten Diskussionfaden aus 03/2023 gelesen. Vielen Dank dafür. Meine Frage/n dazu: Nach dem Austausch des Drehwinkelsensors... dieses Dreh-Poti-Dingens... und dem lastfreien "Durchfahren" aller Schaltzustände und der/den anschließenden Probefahren im "Echtbetrieb" schien der Wagen ja wieder zur Zufriedenheit zu funktionieren... War dann ein "Anlernen/Kalibrieren" oder so mit SD erforderlich oder konnte/kann man darauf verzichten ? Oder habe ich das etwas überlesen ?   mit interessierten Grüßen verbleibt     hedwig
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