Outliner Geschrieben am 10. Januar 2021 vor 2 Stunden schrieb ClioDude: Zuversicht Hoffnung ist ein Mangel an Information.🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 10. Januar 2021 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb ClioDude: Du willst 8.000€ Rabatt erhalten haben - erzähl doch bitte mal, wie man das einfädelt... 16.000€ klingt schon sehr gut. Meine Konfiguration liegt bei ca 28.000, macht nach Prämie 19.000... Wenn Smart einen 50 kW-Schnellader (wie in der Zoe z.B.) verbaut bestelle ich sofort! Abzüglich 6000€ vom Staat macht 16624€ Liste 27k*1,19 = 33k und ein paar zerquetschte. Wer heutzutage noch Listenpreis bezahlt ist selbst schuld.... Gut muss dazu sagen das ich das Autohaus kenne da ich dort mal gearbeitet habe. Es ist aber kein spezifischer MA Rabatt da ich ja da nicht mehr arbeite. Ob es jetzt immer noch so gute Prozente gibt weiß ich nicht immerhin wurde die Prämie ja nochmals erhöht in der Zwischenzeit auf besagte 6k + 3k vom Hersteller und die Verkäufe wurden stark angekurbelt. Das war zur Zeit meiner Bestellung kurz nach dem ersten Lockdown noch weniger. bearbeitet 10. Januar 2021 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
emil Geschrieben am 11. Januar 2021 (bearbeitet) Hallo zusammen, habe gestern meiene Bruder besucht - er hat sich unlängst einen ZOE (Batterie gemiete) geleistet und wie folgt eingekauft: Fahrzeug Listenpreis: EUR 26.000 Förderung Bund/Land+Renault EUR 10.000 Bonus über Mitgliedschaft Reiterlicher Vereinigung Deutschland EUR 4.000,- Macht EUR 12.000 für die Anschaffung. Die Batteriemiete schlägt beo 10.000km/anno mit monatl. EUR 82,- zu Buche und die Mitgliedschaft in der Deutschen Reiterlichen Vereinigung kostet EUR 40,- im Jahr. Das hat alles der lokale Renault-Dealer eingetütet. Damit ist der Zoe eigentlich garnit so teuer -und mit der Batteriemiete lässt sich so ganz gut leben. Er hat nur den 50KW Schnellader nicht mitbestellt - !!!! Gruss Emil bearbeitet 11. Januar 2021 von emil Gruss Emil Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ClioDude Geschrieben am 11. Januar 2021 @emil Ja, der 50kW-Lader ist bei der Zoe recht teuer, warum auch immer. UNd es gibt sie soweit ich weiß nur noch mit Kaufbatterie ab 30.000€. @maxpower879 Hut ab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
emil Geschrieben am 14. Januar 2021 (bearbeitet) Im Verlauf dieses Freds sind einige Plattheiten aufgetaucht - wie z.B. warum sind Akkus so teuer, wenn man doch Zellen für 1KW unter USD 200 kaufen kann...... Und: Elektroauto ist doch Raketentechnik, denn alles muss klein, leicht und in einem weiten Temperaturbereich funktionieren, dabei crashsicher sein und .. und.. und .. und natürlich wenig kosten.... Hat man von einer Sache kein Ahnung (und merkt es nicht), entsteht leicht Blödsinn. Daher: Es macht Sinn, sich ein paar Grundlagen anzulesen. Anbei der Link zu einem Blogeintrag, in welchem der 451 Electric Drive mit seinen Finessen (Lader, Akku, Motor) ganz gut erklärt ist: https://generationstrom.com/2018/08/20/die-technik-des-smart-fortwo-electric-drive/ Echt lesenswert. Und der Linkk zu einem PDF über Batterietechnik - das habe ich irgendwo im Internet aufgegabelt: Thermalmanagement E-Mobility Batteries und nochwas Batterievergleich Gruss Emil bearbeitet 14. Januar 2021 von emil Gruss Emil Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
PW Geschrieben am 18. Mai 2021 Smart SUV auch China - ich lach' mich schepp: 4mtr Smart? nee danke In der Ruhe liegt die Kraft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
greatoldman Geschrieben am 19. Mai 2021 Wie beim MINI. Erst nur doppelt so groß mit dem Namen MINI. Dann SUV-Mini unter dem Namen und hat aber überhaupt nichts mehr mit einem MINI am Hut Nun also auch mit dem Namen SMART.......... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Laverda 1000 3 Geschrieben am 19. Mai 2021 (bearbeitet) Am 8.1.2021 um 16:50 schrieb emil: Der bessere Weg Auf youtube gibt es auch einen Vergleichstest E-Smart Stromnetz und E-Smart Brennstoffzelle. bearbeitet 19. Mai 2021 von Laverda 1000 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
PW Geschrieben am 19. Mai 2021 Man mag es halten wie man will- wer rein elektrisch fahren will, bekommt eben am Ende des Jahres eine fette Stromrechnung, da führt kein Weg dran vorbei. (Die Kosten für die Wallbox und Bereitstellungsgebühren, die Miete oder Kauf des Accus sollte man berücksichtigen - hier gilt nicht kleckern, sondern klotzen und das für nur 180km Reichweite) Ich denke, man kommt um einen Hybrid nicht herum, rein elektrisch ist was für Zeitungsboten und Lieferer in der Stadt, die das Ding absetzen können. (Auch wenn in jüngster Zeit einige Demagogen verzweifelt versuchen den E-Smart als "günstig" oder gar "billig" zu forcieren. Welche Gründe auch immer dazu vorliegen) Bis jetzt gibt es keine vernünftige und kaufmännisch haltbare Alternative zum Benziner - zumindest nicht für Privatleute. Wir haben diese Optionen zum Glück nicht nötig, unser Pulse ist ja erst 17 Jahre alt und wird mit Sicherheit in den Yountimer-Status gefahren, solange keiner darauf oder hinein fährt und die Reparatur nicht mehr möglich ist. (Ansonsten wird das Fahrzeug repariert) Elektro wo es hin gehört - das ist meine feste Überzeugung. (Statt Radnabenmotoren wird Platz verschwendet und das Auto wird mit den Accus nochmal sehr viel schwerer. Wer behauptet, daß Stromverbraucher die Reichweite nicht "nennenswert" verkürzt, sollte sich das nochmal genau besehen: Jeder Verbraucher kostet Energie, die dann eben nicht mehr für den Antrieb zur Verfügung ist) Ist ja auch egal, soll jeder machen was er oder sie will- ich kaufe bestimmt kein Auto aus China. :) In der Ruhe liegt die Kraft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
quattroporte Geschrieben am 19. Mai 2021 Die gesonderte Miete für den Akku gab es nur beim ED3. Beim aktuellen ED4 ist der Akku im Kaufpreis enthalten. Wallboxen sind momentan dank KfW 440 übrigens günstig wie nie, 😄 Deswegen hab ich mir vorsorglich gleich zwei Stück einbauen lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 19. Mai 2021 Ich habe nicht mal ne Wand für ne Wallbox.😔 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Laverda 1000 3 Geschrieben am 20. Mai 2021 Mit einer Methanol-Brennstoffzelle würde ein E-Auto dort laden wo es rumsteht. Die Batterie brauchen die Dinger nur in niedrigen Geschwindigkeitsbereichen, beim Smart wäre das bis 30 km/h. Dafür wären die KfW-Förderungen sicher sinnvoller als für die zweite, nur als Ersatz dienende, Wallbox. Wie geht das eigentlich, eine zweite Wallbox subventionieren zu lassen? Regelt man das mit dem Abstand der Ladepunkte? Den Methanolsmart hat der eigentlich so beScheuerte Andy ind die Wege geleitet, aber es den interessierten die positiven Ergebnisse dann doch nicht. Die großindustriellen Autolobbyistenzahlen wohl besser. ab 3:50 Min oder so https://youtu.be/yH4SPFEjR-s Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ClioDude Geschrieben am 20. Mai 2021 Methanol ist pure Augenwischerei, da es aus Erdgas und Kohlenmonoxid hergestellt wird. Beides entstammt aus fossilen Quellen. Stellt man irgendwann, vielleicht in zwanzig Jahren, Methanol aus dann eventuell verfügbaren "grünem" Wasserstoff, wäre dessen Wirkungsgrad vernichtend schlecht, und das sogar im Vergleich zu heutigen Akkus. Abgesehen davon, dass die erforderlichen Mengen herzustellen unrealistisch ist und Methanol alles andere als ungefährlich ist. Dass Daimler es mit Smart jetzt vollends verbockt soll mir recht sein, unser nächstes Auto wird ein Fiat 500e. Ich brauche keinen 08/15-China-SUV. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
quattroporte Geschrieben am 20. Mai 2021 vor einer Stunde schrieb Laverda 1000 3: Dafür wären die KfW-Förderungen sicher sinnvoller als für die zweite, nur als Ersatz dienende, Wallbox. Wie geht das eigentlich, eine zweite Wallbox subventionieren zu lassen? Regelt man das mit dem Abstand der Ladepunkte? Man beantragt einfach die Förderung für die gewünschte Anzahl der Ladepunkte und weist anschließend die fachgerechte Installation nach. Das wars. Meine zweite Ladesäule dient übrigens entgegen Deiner Vermutung nicht nur als Ersatz! Mein Lebensgefährte wird sich demnächst auch ein E-Auto zulegen und Abends müssen dann 2 Fahrzeuge gleichzeitig geladen werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ChristianAm Geschrieben am 20. Mai 2021 (bearbeitet) vor 18 Stunden schrieb PW: Statt Radnabenmotoren wird Platz verschwendet und das Auto wird mit den Accus nochmal sehr viel schwerer. @PW Ich hab dir doch in deinem anderen E-Auto thread schon erklärt, warum Radnabenmotoren bei E-Autos ungeeignet sind und jetzt schreibst wieder davon?! Auch dass bei E-Autos das Gewicht praktisch keine Rolle spielt, hab ich dir dort schon erklärt... bearbeitet 20. Mai 2021 von ChristianAm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Laverda 1000 3 Geschrieben am 20. Mai 2021 vor 2 Stunden schrieb ClioDude: Methanol ist pure Augenwischerei und das glaubst du zu wissen weil? Warst du nicht der Smartfreund der Balkonkraftwerke empfohlen hatte um der "Politik", also uns allen, "eins auszuwischen"? Der den Steuerzahler verpflichten wollte weiter die Solarindustrie zu alimentieren? Als ob es denn nicht schon reicht das die Bauernschaft am Tropf hängt. Ich finde einen Smart der 800 km Reichweite hat schafft ohne stundenlang an einer Ladesäule zu hängen schon bemerkenswert und das ganze wäre klimaneutral möglich. Tanken könnte man an der üblichen Tankstellen und jedes E-Auto läßt sich mit einer Brennstoffzelle ausrüsten. Mein einziger Horror bei einem E-Auto sind die Ladezeiten. Tanken, Kaffee holen und pinkeln ist ja schon nervig, aber dann noch lesen? Wozu gibt es Hörbücher? Die Methanolsynthese muß die chemische Industrie sowieso sinnvoll gestalten. Letzendlich ist jeder wissenschaftliche Fortschritt nur eine Frage des Forschungsaufwandes, also der Gelder die zur Verfügung stehen. BASF wird erst richtig Geld in diese Forschung stecken wenn der Rohölpreis Absatzschwierigkeiten in greifbare Nähe rückt. Also wäre es sinnvoll jetzt diese zukünftigen Technologien zu fördern. So, ich muß jetzt den Rechner weiter minen lassen, noch sechs Jahre bis zu ersten Bitcoin. Ich will mir ja ein E-Auto kaufen um meinen ökologischen Fußabdruck klein zu halten! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ClioDude Geschrieben am 20. Mai 2021 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Laverda 1000 3: und das glaubst du zu wissen weil? Das habe ich geschrieben, wenn du es wissen willst, lies es doch einfach. Ich kanns auch gerne nochmal wiederholen. Klar, ein Auto einfach schnell aufzutanken, ist vielleicht reizvoll. Aber ehrlich gesagt haben wir heute schon die Technik in Serie, um ein Batterieauto in 20 Minuten für weitere 300 km zu beladen (Rimac 800V in Porsche, Hyundai und Kia, bald weitere). Diese Fortschritte machen flüssige, chemische Energieträger in naher Zukunft für den PKW-Verkehr und voraussichtlich auch den Lastverkehr überflüssig. Und damit auch anfällige und teure Technologien, wie die diversen Brennstoffzellen. Methanol hat wie alle wasserstoffbasierende, synthetische Kraftstoffe folgende Probleme: 1) auf absehbare Zeit sind dies fossile Brennstoffe, da sie auf Erdgas basieren. Eine Umstellung ergibt also überhaupt keinen Sinn. 2) Sie weisen als Energieträger für Fahrzeugantriebe physikalisch bedingt um ein vielfaches schlechtere Wirkungsgrade als Batterien auf. 3) Sollten der zugrunde liegende Wasserstoff einst, irgendwann einmal, durch EE-Strom erzeugt werden, wird das Produkt weiterhin eine sehr teure Mangelware darstellen, welche dringend zur Dekarbonisierung des Industrie- und Wärmesektors benötigt wird und daher schlichtweg nicht im Verkehrssektor zum Einsatz kommen wird. 3) Sie sind gefährlich und/oder giftig (siehe z.B. Ammoniak). Methan ist obendrein extrem klimaschädlich. Methanol brennt mit unsichtbarer Flamme, das ist viel zu unsicher für Ottnormalverbraucher. 4) Sie benötigen weiterhin eine Distributions- und Tankstelleninfrastruktur. 5) Aufgrund dieser ganzen Gründe können sie für PKW preislich nicht wettbewerbsfähig werden. Deine Versuche, mich persönlich anzugreifen, sind übrigens ziemlich peinlich. Ebenso wie deine merkwürdigen Perspektive auf "die Solarindustrie". Die PV-Technik wird in den nächsten Jahren weiter stark boomen, weil sie weltweit das primäre Standbein der Energiewende werden wird. Man muss das (aus welchen Gründen auch immer) nicht gut finden, aber dagegen an zu polemisieren bringts auch nicht. bearbeitet 20. Mai 2021 von ClioDude Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
PW Geschrieben am 20. Mai 2021 Zitat: " @PW Ich hab dir doch in deinem anderen E-Auto thread schon erklärt, warum Radnabenmotoren bei E-Autos ungeeignet sind und jetzt schreibst wieder davon?! Auch dass bei E-Autos das Gewicht praktisch keine Rolle spielt, hab ich dir dort schon erklärt..." Zitatende. Nun, ich denke, daß dieses ganze Thema etwas an Glaubensdiskussionen erinnert und mit Leuten, die das Wort "Glauben" im Munde führen, kann man bekanntlich nicht diskutieren. Wer keine Wand hat, um einen "Wandanschluß" (wie das "Wallbox" genannt wird, entzieht sich meinem Verständnis) installieren (und genehmigen) zu lassen, dem rate ich zum Taxi an- letztlich ist das die sinnvolle Lösung, auch für den "ökologischen Fußabdruck". Das ganze Thema kommt mir akademisch vor und eigentlich nonsens- weil es heute so wunderbare und spritsparende Motoren gibt. (Es liegt nur an den Käufern, entsprechend verbrauchsgünstige Motorisierungen auszusuchen) Elektroauto ist - pardon - aus meiner Sicht eher für ganz besondere Leute. In der Ruhe liegt die Kraft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
quattroporte Geschrieben am 20. Mai 2021 Im Grunde ist es doch so, dass jeder, der ein Auto fährt (egal ob Verbrenner oder Elektofahrzeug) der Umwelt schadet. Jeder einzelne wird seine Gründe haben, weshalb er lieber einen kleinen sparsamen Verbrenner fährt oder ein Elektroauto oder den im Vergleich zum Verbrenner höheren Kaufpreis eines E-Autos nicht zahlen will oder kann oder sonstwas. Die Innovationsprämie und die 0,25%-Versteuerung tragen sicherlich zu den derzeitigen Absatzzahlen bei und für Selbständige oder Dienstwagenfahrer sind die steuerlichen Anreize für Elektrofahrzeuge enorm. Warum man aber andere gleich persönlich angreifen muss und als"besonders" bezeichnen muss, nur weil sie ein bestimmtes Antriebskonzept befürworten, ist mir unbegreiflich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Laverda 1000 3 Geschrieben am 21. Mai 2021 vor 16 Stunden schrieb ClioDude: Die PV-Technik wird in den nächsten Jahren weiter stark boomen Oje, also nur aus der Kristallkugel und runtergebetet, Qualifikationsmerkmal; "Ich habe es geschrieben!". Ich hatte gehofft auf ein: "Ich bin Wissenschaftler/Ingenieur/Hochschulabsolvent." Wo sind die Quellen auf die sich deine Aussagen stützen? Das würde mich interessieren. Also: Ad fontes! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ClioDude Geschrieben am 21. Mai 2021 vor 12 Minuten schrieb Laverda 1000 3: Oje, also nur aus der Kristallkugel und runtergebetet, Qualifikationsmerkmal; "Ich habe es geschrieben!". Ich hatte gehofft auf ein: "Ich bin Wissenschaftler/Ingenieur/Hochschulabsolvent." Wo sind die Quellen auf die sich deine Aussagen stützen? Das würde mich interessieren. Also: Ad fontes! Ohjeh, mehr fällt Dir nicht ein? Du scheinst ein ausgewiesner Fachmann für billige Polemik zu sein. Hast du ein Diplom dafür oder bist du nur Bachelor? Und promoviert hast du im Ignorieren von Fakten? Wir haben heute bereits mehr installierte Leistung in PV als in Kohle, nämlich 55GW. Der massive Ausbau der PV ist offiziell erklärtes Ziel der BRD, zu welchem wir uns außerdem international verpflichtet haben. Weltweit ist dieser Trend noch stärker, da PV unschlagbar günstigen Strom risikofrei und dezentral bereit stellt. Lies doch einfach mal die Nachrichten, anstatt hier deine komplette Ahnungslosigkeit mit inhaltslosen Floskeln wie "Kristallkugel" und unnützen Quellenrufen zu demonstrieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 21. Mai 2021 Ich finde, solche Themen sollten verboten werden. Führt nur zu Streit. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 22. Mai 2021 Was gibt es da zu streiten? Ich habe keine Möglichkeit ne Wallbox zu installieren zu Hause. Stand der Dinge. Gern hätte ich einen Stromer, weil er perfekt passen würde in mein Fahrprofil. Und da kann mir die grüne Lobbyarbeit den Buckel runterrutschen. Meine Halle ist am anderen Ende der Stadt, da habe ich lang und dolle Strom. Aber leider nicht am Reihenhaus wo ich wohne. Was bringt mir also der ganze Schnatter? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
PW Geschrieben am 22. Mai 2021 vor 20 Stunden schrieb Funman: Ich finde, solche Themen sollten verboten werden. Führt nur zu Streit. Ach was, so wichtig ist dieses Thema nun auch wieder nicht - oder? Man muß ja nicht antworten, wenn man nicht mag. Es ist nur so in den Social Networks und Foren, daß man sich eine Ohrfeige selbst abholt, wenn auf eine kleine Stichelei oder Provokation geantwortet wird. Das bringe ich gerade den drei Enkelchen bei. Eigentlich wollte ich hier schon lange aufhören, aber noch läuft der Smart prima - wer hätte das gedacht? - und da dies schon fast 17 Jahre sind, bleibe ich wohl auch im Smart-Forum. Irrtümer sind menschlich und niemand ist perfekt oder weiß alles.. In der Ruhe liegt die Kraft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 22. Mai 2021 vor 30 Minuten schrieb PW: den drei Enkelchen 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen