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Liebe Smarties,
ich habe ein großes Problem: meine Heckscheibe bei meinem for Two Cabrio Baujahr 2004 ist komplett gerissen. Jetzt will ich natürlich nicht unnötig Geld rein stecken (Das SmartCenter nannte mir irrwitzige Zahlen zur Reparatur).

Wo kann ich die Scheibe günstig tauschen? (Raum 50259) und was kostet mich der „Spaß“?

 

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Hi,

 

sorry - hatte Coupe gelesen

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

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vor 1 Minute schrieb yueci:

Hi,

 

den Wechsel machst du am Besten selber - dazu musst du nicht mal besonders geschickt sein. Zuvor solltest du aber eine neue (teuer) oder gebrauchte (immer noch teuer) Scheibe besorgen.

 

Gruß

Marc

120 Euro ist viel oder auch nicht

http://123verdeck.de/MCC-Smart-Heckscheibe-fuer-Smart-Cabrio-450-ForTwo-Cabrioscheibe-Reparatur-NEU

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vor 1 Minute schrieb greatoldman:

120 Euro ist viel oder auch nicht :

...ich hatte zuvor Coupe gelesen - mein Fehler.

 

120 Euro sind günstig.

 

Gruß

Marc

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Hab ich auch nur so gefunden. Ob "Der" gut ist oder nicht?????

gluecklich schau doch mal beim Forenmitglied Dr_Schlauschlau nach

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vor 43 Minuten schrieb gluecklich:

Das SmartCenter nannte mir irrwitzige Zahlen zur Reparatur

 Das kommt daher, weil im Smart-Center dafür das gesamte Heckteil des zweiteiligen Verdecks ausgetauscht wird.

Und das hat vor zehn Jahren schon astronomische Summen gekostet! Nur die Scheibe tauschen geht bei Smart nicht.

bearbeitet von Ahnungslos

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Wieder etwas gelernt. Wäre das selber wechseln bei der Glasscheibe 451 auch möglich?

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Dieses hier  wäre auch eine Möglichkeit, die haben auch schon jede Menge Smart Cabrio Heckscheiben gemacht.

 

Man erhält eine Ausbauanleitung für das Heckverdeck, das ist eigentlich zu schaffen, wenn man nicht gerade zwei linke Hände mit zehn Daumen hat.

Man sendet das Heckverdeck ein und erhält es dann ein paar tage später wieder und baut es wieder ein.

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Auch für den 450er gibt es übrigens eine Glasheckscheibe, das will ich an dieser Stelle nicht verheimlichen!

Es gibt bzw. gab einen Anbieter, der in das Heckverdeck des 450er eine Glasheckscheibe rein macht.

Aber zum einen ist das natürlich teurer und zum zweiten hat es den Nachteil, daß man zum Absenken des Verdecks zwei Reissverschlüsse öffnen muß, weil die Glasheckscheibe natürlich nicht so schön gebogen werden kann wie das Pendant aus Plastik!

Ob das Heckverdeck dann noch nach oben eingerastet werden kann, um das 450er Cabrio einfacher beladen zu können weiss ich in diesem Zusammenhang gar nicht.

 

In  diesem Fred ist eine Abhandlung darüber zu lesen.

Ob die allerdings in dieser Form überhaupt noch erhältlich ist, das ist mir nicht bekannt.

Das ist schon eine Weile her und in letzter Zeit ist es ziemlich ruhig geworden.

bearbeitet von Ahnungslos

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Das klingt gut. Wenn die Arbeit so gut ist wie seine Bewertungen, klasse

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vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Auch für den 450er gibt es übrigens eine Glasheckscheibe, das will ich an dieser Stelle nicht verheimlichen!

Es gibt einen Anbieter, der in das Heckverdeck des 450er eine Glasheckscheibe rein macht.

Aber zum einen ist das natürlich teurer und zum zweiten hat es den Nachteil, daß man zum Absenken des Verdecks zwei Reissverschlüsse öffnen muß, weil die Glasheckscheibe natürlich nicht so schön gebogen werden kann wie das Pendant aus Plastik!

Ob das Heckverdeck dann noch nach oben eingerastet werden kann, um das 450er Cabrio einfacher beladen zu können weiss ich in diesem Zusammenhang gar nicht.

 

In diesem Fred ist eine Abhandlung darüber zu lesen.

Ob die allerdings in dieser Form überhaupt noch erhältlich ist, das ist mir nicht bekannt.

Das ist schon eine Weile her und in letzter Zeit ist es ziemlich ruhig geworden.

Das wäre dann wohl so wie beim 451. Da geht das Einklappen prima und das Hochklappen auch

bearbeitet von greatoldman

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Naja, aber das Handling mit den beiden Reissverschlüssen, die jedesmal zum Absenken geöffnet werden müssen, ist eben ungleich komplizierter! Das ist beim 451er wesentlich besser gelöst!

Aber beim 450er aufgrund der gegebenen Konstruktion eben nicht anders zu machen!

bearbeitet von Ahnungslos

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Bei mir gibt es keine Reissverschlüsse. Verdeck klappt 2x autom. zusammen

bearbeitet von greatoldman

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Das ist mir schon klar, ich kenne das Verdeck des 451ers von der Funktion her.

Da erzählst Du mir nix Neues!

Aber im Falle vom 450er geht das eben nicht, wenn eine Glasheckscheibe verbaut ist!

Deshalb würde die bei mir auch an meinem Cabriolele nicht in Frage kommen!

bearbeitet von Ahnungslos

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Gerade eben schrieb Ahnungslos:

Das ist mir schon klar, ich kenne das Verdeck des 451ers von der Funktion her.

Da erzählst Du mir nix Neues!

Aber im Falle vom 450er geht das eben nicht, wenn eine Glasheckscheibe verbaut ist!

Sorry bin Neu 😉 seit 3Monaten Cabrio

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Das Verdeck des 450ers ist eben so konstruiert, daß beim Öffnen und herunter klappen die Heckscheibe gebogen wird, genauso wenn man das Heckverdeck zum Beladen hoch klappen will. Dann wird die Heckscheibe aus Plastik ebenso durchgebogen.

Eine Heckscheibe aus Glas hat man beim 450er nur so realisieren können, daß man diese an der Oberkante mit zwei Reissverschlüssen öffnet, damit sie in ihrer ursprünglichen Form bleiben kann, wenn das Verdeck abgelegt wird.

 

Die des 451ers ist eine ganz andere, verbesserte Konstruktion.

Da ist die Mechanik schon so konstruiert, daß die Heckscheibe so bleibt, wie sie ist.

Außerdem kann beim 451er Cabrio das Verdeck elektrisch bis in die abgelegte Position gefahren werden, das ist beim 450er nicht möglich. Wenn man beim 450er das Verdeck abgelegt hat, dann muß man es von Hand bis an die oberen Anlenkpunkte anheben und dort einrasten. Deshalb muß man da auch auf jeden Fall anhalten, um das Verdeckpaket aus dem abgelegten Zustand anzuheben.

Das ist beim 451 nicht erforderlich, da kann das Verdeck elektrisch ganz runter in den abgelegten Zustand und anschließend elektrisch wieder geschlossen werden.

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Gerade eben schrieb Ahnungslos:

Das Verdeck des 450ers ist eben so konstruiert, daß beim Öffnen und herunter klappen die Heckscheibe gebogen wird, genauso wenn man das Heckverdeck zum Beladen hoch klappen will. Dann wird die Heckscheibe aus Plastik ebenso durchgebogen.

Eine Heckscheibe aus Glas hat man beim 450er nur so realisieren können, daß man diese an der Oberkante mit zwei Reissverschlüssen öffnet, damit sie in ihrer ursprünglichen Form bleiben kann, wenn das Verdeck abgelegt wird.

 

Die des 451ers ist eine ganz andere, verbesserte Konstruktion.

Da ist die Mechanik schon so konstruiert, daß die Heckscheibe so bleibt, wie sie ist.

Außerdem kann beim 451er Cabrio das Verdeck elektrisch bis in die abgelegte Position gefahren werden, das ist beim 450er nicht möglich. Wenn man beim 450er das Verdeck abgelegt hat, dann muß man es von Hand bis an die oberen Anlenkpunkte anheben und dort einrasten. Deshalb muß man da auch auf jeden Fall anhalten, um das Verdeckpaket aus dem abgelegten Zustand anzuheben.

Das ist beim 451 nicht erforderlich, da kann das Verdeck elektrisch ganz runter in den abgelegten Zustand und anschließend elektrisch wieder geschlossen werden.

...und hochgeklappt werden zum besseren beladen 😉

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Naja, einen kleinen Vorteil muß es ja beim 451er Cabrio auch geben, wenn schon sonst der 450er das bessere und wertbeständigere Fahrzeug ist! :classic_wink:

bearbeitet von Ahnungslos

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😖🥵 Vielleicht das optisch etwas, aber auch nur etwas schönere 🤗

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Das setze ich als gegeben voraus, deshalb habe ich da gar nicht drauf abgehoben! :classic_sleep:

Bezüglich der Wertbeständigkeit würde ich Dir mal empfehlen, die Gebrauchtwagenpreise zu studieren.

Gegenüber neueren 450ern bekommst Du die noch neueren 451er für wesentlich niedrigere Preise nachgeworfen!

bearbeitet von Ahnungslos

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Mmm unser mhd Cabrio Limited Three von 2010 mit 50.000km und ein paar Extras hat schon noch ein paar Euro mehr gekostet als die 450iger die wir so angeschaut haben.

Was auch noch ein Grund war, der 451 ist Innen ein paar Zentimeter BREITER bei meinem Alter wichtig🧓

bearbeitet von greatoldman

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Mmmh Danke für die vielen Antworten und Tipps. Da muss ich mal schauen... ist ja auch alles derzeit nicht so einfach 😷. Schade, dass kein Glas rein kann. 

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    • Moin, sehr geehrter MBNalbach !   @MBNalbach   Das mit dem "Schweißen" habe ich mir "autodidaktisch" vor vielen Jahren an einem VW Bulli, Typ 2b, beigebracht (Anschaffungskosten des VW: immerhin 300.- DM mit Rest-Tüv). Hat uns viele Jahre begleitet durch Europa (der 2b) und am Ende mit "frischem TÜV" ("keine Mängel festgestellt") noch wieder "richtig Geld gebracht", KM-Laufleistung schon bei Anschaffung unbekannt... Obwohl: Schweißen trifft es wohl nicht wirklich...ist eher "Verbinden von Metallen" in einer Weise, die die technische Kontrolle (Tüv) akzeptiert. Mir und dem Tüv reicht das denn auch. (Schutzgas).   Und die gaaanz hohe Schule: Ein bekannter von mir (ehemaliger gelernter und auch noch "privater tätiger" Karosseriebauer) kaufte eine ca. 40jährige MB-"Flosse"/Benziner von privat: guter Erster Lack, guter Erster Chrom, gute Erste Fenstergummis u.ä. (ich konnte es selbst kaum glauben..er war eher auf der Suche nach einem Guten Ponton gewesen....). 2 Jahre moderat bei gutem Wetter als Drittfahrzeug/Oldtimer mit H-Kennzeichen für "Lustfahrten" genutzt und dann mit "Frischem TÜV" ("keine Mängel festgestellt") FÜR 2000 EURO MEHR weiterverkauft..... So geht nachhaltiges Sparen mit Kfz heute.....Geld bekommen für die Nutzung eines Fahrzeuges...   Gutes Gelingen wünscht... und mit freudlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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