Sveno95 Geschrieben am 6. April 2020 Servus Leute, Ich hab da ein Problem und zwar, ich hab bei meinen 0.6 Benziner den Motor gewechselt und das Wasser entlüftet. Aber wenn ich fahre fängt der Motor an zukochen . Wasserpumpe ist neu sowie der Thermostat. Zum entlüften hab ich ihn vorne angehoben und hinten den Sensor rausgezogen. Was mir aufgefallen ist dass, alle Schläuche hinten am Motor warm werden bis auf einer. Auf dem Bild der ganz rechte Kühlwasserschlauch. Der müsste ja auf die Wasserpumpe gehen . Wasserpumpe hab ich jetzt zum zweiten Mal getauscht , aber keine Verbesserung. Im Innenraum bleibt die Luft Kalt . hoffe ihr könnt mir helfen Mit freundlichen Grüßen Sven Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 6. April 2020 (bearbeitet) Ich kann Dir zwar jetzt nicht sagen, woher das kommt, aber es liegt auf jeden Fall eine fehlende Kühlmittelzirkulation vor! Deshalb bleibt auch die Heizung kalt, das ist das untrügliche Anzeichen. Und ohne Kühlmittelzirkulation dauert es eben nicht lange, bis die Mühle kocht. bearbeitet 6. April 2020 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sveno95 Geschrieben am 6. April 2020 Das hab ich auch gedacht, dann habe ich die neue Wasserpumpe ausgebaut und eine alte die noch rumlag , eingebaut. Ich denke das kein Wasser zur Pumpe kommt. Aber warum? Gibt es ein anderen Weg die Karre zu entlüften ? Wohin geht der rechte Schlauch, von den drei die unter der Karosserie entlang führen wenn man von hinten es anschaut ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smarrrt Geschrieben am 6. April 2020 Ich würde ihn auch mal hinten anheben und den Sensor raus ziehen. Dann kann auch noch mal Luft raus kommen. Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS Meine Reparaturvideos...... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 6. April 2020 vor 15 Minuten schrieb Sveno95: Wohin geht der rechte Schlauch, von den drei die unter der Karosserie entlang führen wenn man von hinten es anschaut ? Wie Du in dieser Anleitung über den Ausbau des Motors sehen kannst, verschwinden alle drei Leitungen im Zwischenboden des Smarts. Und in jener Anleitung , in der es eigentlich um den Einbau einer anderen Hupe geht, siehst Du, wo die vorne wieder heraus kommen. Die beiden dicken Schläuche gehe dann direkt zum Kühler. Was die dritte Leitung ist, kann ich Dir auch nicht sagen, evtl. die Heizungszuleitung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 6. April 2020 Luft, Luft, Luft .... Ich habe schon mal einen schwierigen Kandidaten mit dem Gartenschlauch "entlüftet" . Druck hilft manchmal ... 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 6. April 2020 https://www.ebay.de/itm/362800225638 Unterdruck ist am besten. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sveno95 Geschrieben am 7. April 2020 So hab es mit den Gartenschlauch probiert, keine Besserung. Von hinten angehoben, keine Besserung. Hab mir ein Adapter gebastelt und Druck auf das Kühlsystem gegeben . Bis 2 Bar alles dicht, ab 3 Bar war ein Schlauch undicht , hab die Schelle nachgezogen und gut war. Dann noch mal entlüftet und gefahren 3 KM war alles gut, dann mache ich ihn aus für 10 min. Starte nochmal und fahr los , nach 500m kocht er wieder. ( hat kein Wasser verloren hab beim Weg fahren geschaut ) weiter 500m wird er wieder kalt also 80grad , mach weiteren 500m kocht er wieder. ich verstehe es nicht mehr. Wenn er Koch ist das Innenraumgebläse kalt und wenn er 80grad hat ist es warm innen. Immer im Wechsel. Thermostat ist der 3. drin ( darunter 1 neuer) aber keine Besserung. Beim entlüften bocke ich ihn sehr hoch , also daran kann es nicht liegen. Motor Qualmt nicht Weiß. ich sehe kein Kühlwasser Verlust außer er kocht über. Hab den Motor schon 4 - 5 mal abgeschraubt und herunter gelassen so das ich alles Komponenten überprüfen/ sehen kann . Aber alles ist gut. wenn ich mein Smart, Anzünde brennt er von alleine oder muss ich Benzin drüber schütten ? Hab echt langsam keine Lust mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sveno95 Geschrieben am 7. April 2020 Am 6.4.2020 um 21:38 schrieb maxpower879: https://www.ebay.de/itm/362800225638 Unterdruck ist am besten. Hab ich jetzt bestellt, denke aber nicht das es mir was bringt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smarrrt Geschrieben am 7. April 2020 Sind denn die Wasserschläuche richtig angeschlossen? Oder kann es sein das du da mal was vertauscht hast? Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS Meine Reparaturvideos...... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 7. April 2020 hast du mal geprüft wie das Wasser vorne im Ausgleichsbehälter warm wird. Also zur Differenz zum links unteren (ausgehenden) Kühlwasserschlauch. Du sagst er kocht. Leuchten die 4 Eier in der Anzeige ? Beim fünften ertönt ein Signalton. Wenn die Heizung kalt bleibt dann wird das Wasser nicht nach vorne geleitet. Wenn die beiden dickeren Schläuche unten falsch angeschlossen sind wären sie überkreutzt. Richtig verlegt ist der ganz links-links unten und rechts dann unten rechts angeschlossen. Der dünnere in der Mitte Sehr komische Symtome. andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sveno95 Geschrieben am 8. April 2020 vor 9 Stunden schrieb Smart911a: hast du mal geprüft wie das Wasser vorne im Ausgleichsbehälter warm wird. Also zur Differenz zum links unteren (ausgehenden) Kühlwasserschlauch. Du sagst er kocht. Leuchten die 4 Eier in der Anzeige ? Beim fünften ertönt ein Signalton. Wenn die Heizung kalt bleibt dann wird das Wasser nicht nach vorne geleitet. Wenn die beiden dickeren Schläuche unten falsch angeschlossen sind wären sie überkreutzt. Richtig verlegt ist der ganz links-links unten und rechts dann unten rechts angeschlossen. Der dünnere in der Mitte Sehr komische Symtome. Also es leuchten erst 4 Eier dann springt es auf 5 und piept. Dann hört das piepen wieder auf , geht auf 4 Eier dann wieder auf 3 Eier. Danach fängt alles von vorne an. Wenn die Schläuche überkreuzt wären würden man es doch sehen oder ? Und die Längen würden dann auch nicht passen . Mich wundert es das es am Anfang funktioniert und wenn ich ihn ausmache und warte, danach wieder Starte und Los fahre, er wieder anfängt zu kochen. Wären die Schläuche falsch würde es ja nie funktionieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 8. April 2020 (bearbeitet) haste mal vorne am Kühler die Temperatur nachgesehn, ..Ausgleichsbehälter ? Ja stimmt überkreuzt geht wegen der Länge wohl nicht. Die müssen neben einander liegen. Du hast doch den Motor getauscht. Hast du den Kabelbaum mal nachgesehn ob da die Kabel alle OK sind. Ich denke es ist ein elektrisches Problem. Mach doch mal wenn er kalt ist den Wagen an und kontroliere die Schläuche auf Temperatur hinten und vorne... bis er warm ist. Kurz nach dem 4. Ei springt auch der Lüfter vorne an. Das 5. Ei sigalisiert das du den Wagen abstellen must. Fehlerspeicher mal auslesen wäre auch ne Idee. Vielleicht steht da was drin was weiter hilft. Von wo kommst den her? bearbeitet 8. April 2020 von Smart911a andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sveno95 Geschrieben am 8. April 2020 Komme aus der Nähe Stuttgart, Lüfter vorne springt aufjedenfall an. Ich denke nicht das es ein elektrisches Problem ist. Ausgleichs Behälter ist kalt wenn er kocht. Wenn er normal läuft ist der Ausgleichsbehälter warm. wenn er kocht, steigt im Ausgleichbehälter der Wasser stand bis es überläuft, aber das Wasser darin ist kalt. wenn er 3 Eier hat, ist der rechte von den Schläuchen Kalt, also wenn man hinter dem Motor steht. Irgendwas stimmt mit der Zirkulation nicht.Aber die Wasser Pumpe läuft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smarteharry Geschrieben am 8. April 2020 Fahre nach Ilsfeld zu Gerhard. Da wird dir geholfen. Es geht nichts über 2 Smart Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smarteharry Geschrieben am 17. April 2020 Und? Dein Eierkocher noch am laufen? Fehler behoben? Es geht nichts über 2 Smart Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dynajoern Geschrieben am 3. November 2021 Würde mich auch interessieren ob das Problem gelöst wurde. Hab ja hier ähnliche Probleme 😭 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
kloppi Geschrieben am 16. Mai Hallo, habe das gleiche Problem. Gibt's schon ne Lösung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 16. Mai vor 21 Minuten schrieb kloppi: Hallo, habe das gleiche Problem. Gibt's schon ne Lösung? Die Lösung ist immer die gleiche. Thermostat muss in Ordnung sein. Ebene Fläche, nix anheben. Kühlerwasser langsam auffüllen. Wenn voll, hinten am Themperaturfühler entlüften. Wieder nachfüllen bis auf MAX. Motor warm laufen lassen bis drei Eier da sind. Schauen ob die Heizung heiß bläst, wenn nicht nochmal ( Handschuhe!!!) hinten entlüften und wieder nachfüllen. wenn er dann heizt - Fertisch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
kloppi Geschrieben am 17. Mai vor 20 Stunden schrieb Smartdoktor450: Die Lösung ist immer die gleiche. Thermostat muss in Ordnung sein. Ebene Fläche, nix anheben. Kühlerwasser langsam auffüllen. Wenn voll, hinten am Themperaturfühler entlüften. Wieder nachfüllen bis auf MAX. Motor warm laufen lassen bis drei Eier da sind. Schauen ob die Heizung heiß bläst, wenn nicht nochmal ( Handschuhe!!!) hinten entlüften und wieder nachfüllen. wenn er dann heizt - Fertisch. Habe den Motor in einem Trike. Entlüften hat super geklappt, jetzt passt's scheinbar. Danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 17. Mai vor 1 Stunde schrieb kloppi: Habe den Motor in einem Trike. Entlüften hat super geklappt, jetzt passt's scheinbar. Danke! Trike, Klasse👍👍👍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am 17. Mai vor 1 Stunde schrieb kloppi: Habe den Motor in einem Trike. Kannst du mal paar Bilder hochladen vom Trike? 👍 Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 17. Mai (bearbeitet) vor 20 Minuten schrieb Ralf_47: Kannst du mal paar Bilder hochladen vom Trike? 👍 Genau und schreib mal ob das automatisierte Schaltgetriebe auch mit verbaut ist oder ob der ein anderes MEG / ne andere Einspritzanlage hat. bearbeitet 17. Mai von Smartdoktor450 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
kloppi Geschrieben am 18. Mai vor 14 Stunden schrieb Ralf_47: Kannst du mal paar Bilder hochladen vom Trike? 👍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
kloppi Geschrieben am 18. Mai Gerade eben schrieb kloppi: Ich möchte rechts noch einen zusätzlich Blinkerschalter montieren. Wollte da ganz einfach aufs Blinkerrelai gehen h links und i rechts. Da passiert bei mir aber nichts. Kennt sich da auch jemand aus. Weil mein linker Arm gelähmt ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen