Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb kloppi:

Ich möchte rechts noch einen zusätzlich Blinkerschalter montieren. Wollte da ganz einfach aufs Blinkerrelai gehen h links und i rechts. Da passiert bei mir aber nichts. Kennt sich da auch jemand aus. Weil mein linker Arm gelähmt ist.

 

Screenshot_2024-05-18-00-10-46-382_com.google.android.googlequicksearchbox-edit.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Genau und schreib mal ob das automatisierte Schaltgetriebe auch mit verbaut ist oder ob der ein anderes MEG / ne andere Einspritzanlage hat.

Das automatisierte Schaltgetriebe ist verbaut, würde alles vom Smart übernommen. Statt dem Bremslichtschalter wurden zwei Öldruckschalter verbaut. Den einen habe ich abgesteckt damit ich die Bremse beim schalten weg lassen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Direkt aufs Blinkrelais gehen kann meines Erachtens nicht funktionieren, da ja die Blinkrelais über die Platine des ZEE Einschubs angesteuert werden. Der Taktgeber für die Blinker sitzt ja auf dem ZEE Einschub mit drauf.

Du musst die Leitungen raus finden, mit denen das Signal vom Schalter auf der linken Seite des Lenkers in die ZEE rein gehen.

Die Relais sitzen ja mit ihren Wicklungsanschlüssen in diesem Einschub und werden daraus angesteuert bzw. getaktet. Du brauchst also die beiden Pins am Eingang der ZEE und müstest Dich dort parallel drauf hängen.

Meiner Meinung nach müsste dies über zwei Pins des Großen Steckers funktionieren, der auf die ZEE aufgesteckt ist.

Da müssten eigentlich zwei Leitungen dieses Steckers dafür zuständig sein.

Eventuell sind das die Pins 8 und 9 dieses Steckers, sicher bin ich mir allerdings nicht, müsste mal gemessen werden.

 

Bin leider übers verlängerte Wochenende unterwegs und kann nicht in die Schaltungsunterlagen schauen, welche Pins dieses Steckers für die Blinker zuständig sind. Vielleicht könnte das jemand anders machen. 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

Direkt aufs Blinkrelais gehen kann meines Erachtens nicht funktionieren, da ja die Blinkrelais über die Platine des ZEE Einschubs angesteuert werden. Der Taktgeber für die Blinker sitzt ja auf dem ZEE Einschub mit drauf.

Du musst die Leitungen raus finden, mit denen das Signal vom Schalter auf der linken Seite des Lenkers in die ZEE rein gehen.

Die Relais sitzen ja mit ihren Wicklungsanschlüssen in diesem Einschub und werden daraus angesteuert bzw. getaktet. Du brauchst also die beiden Pins am Eingang der ZEE und müstest Dich dort parallel drauf hängen.

Meiner Meinung nach müsste dies über zwei Pins des Großen Steckers funktionieren, der auf die ZEE aufgesteckt ist.

Da müssten eigentlich zwei Leitungen dieses Steckers dafür zuständig sein.

Eventuell sind das die Pins 8 und 9 dieses Steckers, sicher bin ich mir allerdings nicht, müsste mal gemessen werden.

 

Bin leider übers verlängerte Wochenende unterwegs und kann nicht in die Schaltungsunterlagen schauen, welche Pins dieses Steckers für die Blinker zuständig sind. Vielleicht könnte das jemand anders machen. 🙂

Danke dir, ist ja auch schon eine tolle Hilfestellung 👍🏻

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

Eventuell sind das die Pins 8 und 9 dieses Steckers

 

Der Schaltplan stimmt zu :classic_smile:

450_ZEE_Blinkerschalter.gif.a36c6bba45c6f13cc5f6604d1a824a82.gif

 

Ich finde die Schaltersymbole in den Plänen von Mercedes ja nicht so richtig intuitiv verständlich (dieser ist immerhin noch recht harmlos :classic_laugh:) aber so wie es aussieht wird je nach Schalterstellung ein Pin der ZEE auf Masse (W9) gelegt. Schalterstellung links müsste Pin 8 mit einer schwarz/grünen Leitung sein, rechts Pin 9 in schwarz/weiß.

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb 450-3:

Der Schaltplan stimmt zu :classic_smile:

 

Danke Dir, auf Dich ist eben Verlass!  🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb kloppi:

Danke dir, ist ja auch schon eine tolle Hilfestellung 👍🏻

Habe da eine Pin Übersicht von diesem breiten Stecker gefunden. Die Blinker finde ich nur nicht darauf. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 57 Minuten schrieb 450-3:

 

Der Schaltplan stimmt zu :classic_smile:

450_ZEE_Blinkerschalter.gif.a36c6bba45c6f13cc5f6604d1a824a82.gif

 

Ich finde die Schaltersymbole in den Plänen von Mercedes ja nicht so richtig intuitiv verständlich (dieser ist immerhin noch recht harmlos :classic_laugh:) aber so wie es aussieht wird je nach Schalterstellung ein Pin der ZEE auf Masse (W9) gelegt. Schalterstellung links müsste Pin 8 mit einer schwarz/grünen Leitung sein, rechts Pin 9 in schwarz/weiß.

 

Super, teste ich dann gleich. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb kloppi:

Habe da eine Pin Übersicht von diesem breiten Stecker gefunden. Die Blinker finde ich nur nicht darauf. 

 

Naja, bei dem Pin 8 und 9 dieser Pin Übersicht steht bestimmt dran, daß diese Leitungen zum Lichtschalter führen, aber der Lichtschalter ist eben auch für die Blinker zuständig. 

Und das sind eben diese beiden Leitungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb 450-3:

 

Der Schaltplan stimmt zu :classic_smile:

450_ZEE_Blinkerschalter.gif.a36c6bba45c6f13cc5f6604d1a824a82.gif

 

Ich finde die Schaltersymbole in den Plänen von Mercedes ja nicht so richtig intuitiv verständlich (dieser ist immerhin noch recht harmlos :classic_laugh:) aber so wie es aussieht wird je nach Schalterstellung ein Pin der ZEE auf Masse (W9) gelegt. Schalterstellung links müsste Pin 8 mit einer schwarz/grünen Leitung sein, rechts Pin 9 in schwarz/weiß.

 

Diese Farben kommen beim Relais jeweils raus. Richtung zee rein zu nicht🙈

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten schrieb kloppi:

Diese Farben kommen beim Relais jeweils raus. Richtung zee rein zu nicht🙈

 

Was die Farben betrifft, kann man sich auf die Schaltpläne leider nicht immer verlassen. Sicherheitshalber sollte aber sowieso immer nochmal alles durchgemessen werden, bevor man anfängt, an den Kabeln zu schnippeln.

 

Habe noch ein Bild mit den Pinnummern des Steckers im Archiv gefunden.

450_ZEE_Stecker_Pinnummern_Layout.jpg.1c5eb1563298a5a6c74db399ad58544a.jpg

Notfalls lässt sich der Stecker bis auf die Sockelleiste mit den Pins 1 bis 30 auseinander nehmen, ist alles nur gesteckt und geklippst. Dann siehst du, welche Farbe wo landet.

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 32 Minuten schrieb kloppi:

Diese Farben kommen beim Relais jeweils raus. Richtung zee rein zu nicht🙈

 

Vergiss die Relais, was Du brauchst, sind doch die Eingänge, die über den großen Stecker in die ZEE rein führen.

Und dort musst Du Dich mit Deiner zusätzlichen Einheit anklemmen.

450-3 hat Dir ja die Ansicht des Steckers dargestellt.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch einmal, Du musst an die Eingänge ran, welche dann die Blinkvorgänge der Relais mit der entsprechenden Taktung auslösen.

Und diese werden über den ZEE Einschub gesteuert.

Deshalb musst Du mit Deiner Zusatzeinheit an den Eingang ran, der Rest ist dann nur noch die Folge von.

Direkt an den Relais kannst Du nix bewirken!

 

Oder würde Deine Zusatzeinrichtung die Taktung der Blinker übernehmen. 🤔

Dann würde es wieder anders aussehen.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 58 Minuten schrieb Ahnungslos:

Noch einmal, Du musst an die Eingänge ran, welche dann die Blinkvorgänge der Relais mit der entsprechenden Taktung auslösen.

Und diese werden über den ZEE Einschub gesteuert.

Deshalb musst Du mit Deiner Zusatzeinheit an den Eingang ran, der Rest ist dann nur noch die Folge von.

Direkt an den Relais kannst Du nix bewirken!

 

Oder würde Deine Zusatzeinrichtung die Taktung der Blinker übernehmen. 🤔

Dann würde es wieder anders aussehen.

Ja das verstehe ich, hat gut geklappt. Ich liebe Strom 😅

Blinker und Hupe gehen schon. Fernlicht noch und dann ist gut. 👍🏻 Gut das es das Forum gibt, echt Top! Vielen Dank 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb kloppi:

Ja das verstehe ich, hat gut geklappt. Ich liebe Strom 😅

Blinker und Hupe gehen schon. Fernlicht noch und dann ist gut. 👍🏻 

 

Gut, daß wir dazu beitragen konnten! 🙂 

Fernlicht ist dann ein gewisses Problem, weil ja beim ZEE Smart das Fernlicht direkt vom Lichtschalter auf die Lampen geschaltet wird, da sind keine Relais beteiligt.

Von daher würde mir nicht einfallen, wie das lösbar wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos:

weil ja beim ZEE Smart das Fernlicht direkt vom Lichtschalter auf die Lampen geschaltet wird, da sind keine Relais beteiligt.

Von daher würde mir nicht einfallen, wie das lösbar wäre.

Da Du Strom liebst, hab ich einen Vorschlag für Dich:

Setze Dir ein wasserdichtes Relais vorne am Scheinwerfer wo Du den Strom vom Kabel Abblendlicht (58) auf das Kabel zum Fernlicht (58a) umschalten kannst. Das Relais steuerst Du mit einem externen Schalter an den Du mit Deiner gesunden Hand erreichst. Dazu vielleicht noch ein externes blaues Birnchen/ LED das mit dem 58a Ausgang gespeist wird als Kontrolllampe.

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Da Du Strom liebst, hab ich einen Vorschlag für Dich:

Setze Dir ein wasserdichtes Relais vorne am Scheinwerfer wo Du den Strom vom Kabel Abblendlicht (58) auf das Kabel zum Fernlicht (58a) umschalten kannst. Das Relais steuerst Du mit einem externen Schalter an den Du mit Deiner gesunden Hand erreichst. Dazu vielleicht noch ein externes blaues Birnchen/ LED das mit dem 58a Ausgang gespeist wird als Kontrolllampe.

Hmm, ich möchte den linken Schalter am Lenkrad aber erhalten. Da würde das Abblendlicht ja trotzdem weiter leuchten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb kloppi:

Hmm, ich möchte den linken Schalter am Lenkrad aber erhalten. Da würde das Abblendlicht ja trotzdem weiter leuchten.

Nein es leuchtet nicht weiter, Du legst den Strom der für das Abblendlicht kommt ja erst vorne am Kabelbaum zum Scheinwerfer per Relais und extra Schalter auf das Fernlicht um. Solange der extra Schalter auf Abblendlicht steht, bleibt die Funktion des Schalters am Lenkrad erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon, da hat er recht, der Herr Doktor!

Das zusätzliche Relais besitzt ja einen Wechslerkontakt, s. Bild unten.

Die Leitung die bisher zum Abblendlicht führt, wird aufgetrennt und auf die Wurzel dieses Wechslerkontakts dieses zusätzlichen gegeben.

Das ist die Leitung auf dem Bild rechts unten.

In Ruhestellung des Relais gibt dann der Kontakt den Strom auf den Ausgang, der dann weiter zum Abblendlicht führt.

Wenn das Relais anzieht, dann schaltet ja der Kontakt um auf den anderen Ausgang der zum Fernlicht führt.

Der Ausgang zum Abblendlicht wird dann stromlos.

Und mit einem zusätzlichen Schalter schaltest Du den 12 Volt Wicklungsanschluss des Relais, links unten auf dem Bild.

Der andere Wicklungsanschluss  liegt gegen Masse.

So kannst Du mit dem zusätzlichen Schalter zwischen Abblendlicht und Fernlicht umschalten.

 

Relais.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 19.5.2024 um 07:22 schrieb Smartdoktor450:

Nein es leuchtet nicht weiter, Du legst den Strom der für das Abblendlicht kommt ja erst vorne am Kabelbaum zum Scheinwerfer per Relais und extra Schalter auf das Fernlicht um. Solange der extra Schalter auf Abblendlicht steht, bleibt die Funktion des Schalters am Lenkrad erhalten.

OK, das schaue ich mir bei Gelegenheit an. Ich mag den neuen Schalter eh noch mal gegen einen schöneren tauschen. Vielen Dank für den Tipp👍🏻

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich würde zuerst sagen, an der Lima. 😉. Aber die wurde ja schon erneuert, deshalb kann sie eher nicht die Ursache sein.   Übrigens, feste Limas kommen oft vor und lassen sich in der Regel lösen, ein Austausch ist meist nicht nötig. Tipp fürs nächste Mal. 😉   Dann würde ich an allen Stellen suchen, die hohen Strom bewältigen müssen: Massekabel am Motor, Polklemmen an der Batterie. Wie alt ist die Batterie? Wie hoch ist die Spannung an der Batterie beim Starten? Wird es besser wenn von einem anderen Fahrzeug überbrückt wird? 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.430
    • Beiträge insgesamt
      1.583.506
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.