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oerni56

Kabelsatz Fahrradträger 451 (Original)

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Hallo, ich habe einen gebrauchten Smart Fahrradträger für 2 Räder gekauft. Nun teilt mir die Werkstatt mit, dass der Kabelbaum wohl einen Defekt hat. Angeblich ist das Teil bei Smart nicht mehr erhältlich. Hat jemand zufällig noch so einen Kabelsatz neu oder gebraucht - oder kann mir sagen wo ich nachfragen kann?

Besten Dank vorab!

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Was für ein Defekt ist das bzw. was funktioniert nicht?

Einen Kabelbaum kann man, wenn man denn will oder kann, auch reparieren, vor allem wenn dieser nicht mehr erhältlich wäre, deshalb braucht man nicht unbedingt einen neuen!

Ein Kabelbaum ist keine Raketenwissenschaft! :classic_wink:

Das sind ein paar Adern mit der entsprechenden Steckverbindung an beiden Seiten! :classic_sleep:

 

Nur für manche "Werkstätten", die nix anderes können als Materialschlacht! ! :classic_rolleyes:

bearbeitet von Ahnungslos

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Ich kann dazu heute noch nichts genaues sagen, da ich den Wagen erst morgen abholen werde. 

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Hallo erstmal,

 

ich habe das selbe Problem, einen schönen org. Träger für 2 Fahrräder, die Schlüßel, die Halterung unter der Stoßstange (der Dorn unter der Heckklappe) sind vorhanden. 

Mit fehlen die Schrauben/Mutter (beiden Löcher an der Stosstange unter den Käppchen) und natürlich der Kabelsatz vom Smart zum Träger - beide Teile sind bei Mercedes/Smart nicht zu bekommen - nicht besonders nachhaltig das Ganze.

 

Lange Rede, kurzer Sinn - hat wer eine Idee wo ich beides bekommen kann ?

 

Danke schönmal

 

Jo

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Bin ebenfalls auf der Suche nach einem Träger. Leider bleiben die Befestigungselemente zu 90% am Fahrzeug und der Träger wird ohne Zubehör verkauft.

Ich dachte bisher, der Träger wird nur an den beiden vorhandenen Abschleppösen-Gewinden befestigt.

vor 18 Stunden schrieb JoBa:

die Halterung unter der Stoßstange (der Dorn unter der Heckklappe) sind vorhanden. 

Das heißt an der Heckklappe sitzt ein zusätzlicher Dorn und das Prallelement unter der dem Heckteil muss auch neu?

 


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

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Ja es sind einmal der Dorn (1) auf dem der Träger sitzt und die Schrauben (2) die das Ganze halten...

 

Die Montage sieht man ganz gut hier im Video ab Min. 6:10 (davor ist Elektrik)

 

 

Bildschirmfoto 2020-07-23 um 12.07.41.jpg

bearbeitet von JoBa

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Ich hab mich entschlossen eine AHK montieren zu lassen - wenn ich schon die Steckdose machen müsste, dann gleich komplett.

 

Der Träger wird/ist dann verkauft.

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vor 3 Stunden schrieb JoBa:

Ich hab mich entschlossen eine AHK montieren zu lassen

M.W. sind die Smart Anhängerkupplungen nicht für Fahrradträger zugelassen. Beim Hersteller fragen!


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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laut Kupplung vor Ort schon, die sagten sogar welches Trägermodel, ebenso die Auskunft von MisterDotCom bei beiden habe ich explizit nach - einer Anhängerkupplung für einen Smart fortwo Cabrio (451 / 71PS) um einen Fahrrad-Kupplungsträger (z.B. Uebler i21) zu verwenden - nachgefragt. Beide bejahten, bzw. schickten mit ein Angebot. Muss also

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vor 16 Stunden schrieb Funman:

M.W. sind die Smart Anhängerkupplungen nicht für Fahrradträger zugelassen. Beim Hersteller fragen!

Bei MDC: .....Die Montage eines Fahrradträgers ist i.d.R. möglich, erfolgt aber auf eigenes Risiko. In jedem Fall empfehlen wir dringend, die Fahrräder oben zusätzlich mit Spanngurten/bändern zu befestigen.

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Genau: Die Montage eines Fahrradträgers ist i.d.R. möglich, - das iet kein "Verbot" und damit zulässig

 

erfolgt aber auf eigenes Risiko - ist das nicht Grundsätzlich bei jedem Radträger und an jedem Fahrzeuhtyp so ?

bearbeitet von JoBa

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Mag sein. Es gibt aber einen Text von MDC für den Träger des Smart 450, in dem steht, daß dieser nicht für die Montage von Fahrradträgern verwendet werden darf. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Das ist ja alles recht und schön, aber alles rechtlich nicht bindend, bzw. kein  expliziter Ausschluss bzw. Verbot von AHK-Träger. Und wenn ich 350kg Hänger UND Radträger möchte / brauche / will ist das mit AHK einfacher.

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....falls noch jemand auf der Jagd nach einem Kabelsatz für den 451'er Fahrradträger ist, ich bin da beim Stöbern über diese Anzeige gestolpert. (KLICK HIER)


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Skeched Smart Car_4.jpg

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    • Moin, sehr geehrter Augin10 !   Ich habe das so verstanden: Die technische Kontrolle (TÜV o.ä.) bemängelte NUR den Unterschied der Bremskraft (rechts zu links, außerhalb der "Toleranz"), NICHT jedoch die Bremsleistung an sich.   Die "Diagnose Hydraulikblock defekt" bzw. "Bremsleistung/Druck zu gering" wurde erst durch die zu Rate gezogenen "Werkstätten" gestellt.   Wie die Vorredner schon andeuteten, hätte auch ich da Zweifel (insbesondere hinsichtlich doch "teurer" Reparaturvorschläge evtl. "Teiletauscherei").   Ich bin hier (2 Stück 450er CDI, beide deutlich über 200k KM, beide als Jahreswagen angeschafft, beide "gefühlt" den 3. oder 4. Bremsensatz (Klötze, Scheiben), IMMER selbst geschraubt, bisher nie Mecker von der technischen Kontrolle an den Bremsen) "modular" vorgegangen: Wenn länger nichts an den Bremsen vorne gemacht wurde, können die Klötze/Beläge in den Schächten der Bremssättel schwergängig werden/"festgehen". Das ist recht einfach festzustellen und zu beheben, ohne die Bremshydraulik zu öffnen (selbst neue Verschleißteile (Scheiben/Beläge) sind im Versandhandel doch eher preiswert). Die "nächste" Stufe wäre dann die Schwergängigkeit der Kolben in den Bremssätteln. Kann man auch ohne Öffnen der Hydraulik "vorsichtig/mit Gefühl" wieder gangbar bekommen, (für den TÜV könnte es reichen ) ist hier bei den Smarts vorne (noch) nicht vorgekommen. Hinten an den RBZ der Trommelbremsen sehr wohl. Besser (und langfristiger) ist das "Überholen/Austauschen", aber das wäre ein Sonderthema (gibt es auch hier im Forum schon reichlich was zu). Tja, die letzte (und teure) Stufe ist dann doch ein Fehler in der sonstigen Bremshydraulik, den ich aber für eher unwahrscheinlich halte...   ABER ACHTUNG: Korrekt funktionierende Bremsen sind relativ wichtig (finde ich zumindest). Wer daran schraubt sollte wissen was er tut. DARUM: JEDER SCHARUBE HIER AUF EIGENE GEFAHR UND VERANTWORTUNG (wer sich das nicht zutraut oder Zweifel hat, sein lassen).   (Die o.g. Tipps sind nur "unverbindliche Menüvorschläge" eines kfz-technischen Laien ohne schriftliche Qualifizierungsnachweise. Daher im Zweifel NICHT NACHMACHEN !!!)   Viel Erfolg wünscht /mit gebremsten äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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