Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pummel

Dauerplus über Schalter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir ein Doppel-Din Radio in meinen 450er Cabrio eingebaut nun stört mich, dass beim Abstellen des Motors

das Radio auch ausgeht. Deswegen wollte ich einen Schalter einbauen um Dauerplus auf den AAC (Zündungsplus) zu geben,

doch kann dies zu Problemen mit der Zentralelektronik führen wenn ich bei abgeschalteter Zündung Plus auf diese Leitung gebe?

Gruß Micha 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst es ja mal ausprobieren! :classic_wink:

Wundere Dich aber nicht, wenn Du dann den Motor nicht mehr abstellen kannst, denn dann hast Du mit Deinem Schalter ein zweites Zündschloss eingebaut!

Das Zündschloss macht ja auch nix anderes als Dauerplus auf das Zündungsplus zu geben!

So realisieren kannst Du das nur, wenn Du die Zündungsplusleitung zum Radio durchneidest und auf die Radioseite dann das Dauerplus auf die Zündungsplusleitung drauf gibst, damit das nicht rückwärts ins Bordnetz spucken kann.

 

Bist Du sicher, daß sich das in den Einstellungen des Radios nicht einstellen lässt, daß der Wegfall des Zündungsplus das Radio eben nicht abstellt? Bei den Smart Radios heisst der Parameter in den Einstellungen Ignition.

Wenn man den auf OFF Stellt, dann geht das Radio nicht mehr mit der Zündung ab und aus, ohne daß man hierfür zu Basteln anfangen muß!

 

Also ich finde das eine gute Sache, wenn das mit der Zündung aus und an geht, dann muß man es nicht jedesmal von Hand ab- bzw einschalten, sondern das geht ja auch automatisch mit der Zündung.

Sonst müsstest Du es ja jedes mal manuell ausschalten.

Das heisst ja nicht automatisch, daß die Zündung eingeschaltet bleiben muß, um Radio hören zu können.

Wenn man den Lautstärkeknopf des Radios bei ausgeschalteter Zündung drückt, geht das Radio wieder an.

Und gepaart mit einer Zeitautomatik, daß nach 30 oder 60 Minuten das Radio wieder abgeschaltet wird, damit man es nicht vergisst, ist das eigentlich nicht besser zu lösen!

 

Eventuell gibt es ja auch bei Deinem Zubehörradio eine Möglichkeit, das ohne Zündung wieder zu aktivieren!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

By the way, mit welchen Rahmen hast Du denn das Doppel Din in einem 450er Smart realisiert?

Stell doch mal ein Bild ein, wie das aussieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos,

genau da liegt der Hase begraben ich wollte den Schalter eigentlich nur nutzen wenn ich zB. Einstellungen vornehme weil Navi, Radio, Mediacenter usw. über das Androidteil läuft ansonsten eben mit Zündung abschalten. Ich kann leider nur Einstellen ab wann es von Standby in den Tiefschlaf gehen soll. Das Doppel-Din ist ohne Rahmen eingebaut, passte genau rein wenn der Steg der Schublade weg ist. Als Blende kommen zwei angepasste Originalblenden die zu einer umfunktioniert wurden zu Einsatz. Die hab ich aber noch nicht ganz fertig. Dann wäre evtl. eine dicke Diode das richtige, die könnte den Weg von Schalterplus zum Zündungsplus Bordnetz absperren?

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Noch mal ein anderer Erklärungsansatz:   Die Wellenlänge der Druckschwankungen im Krümmer ist vie viel größer als die Rohrlängen des (Fächer-)Krümmers. Oder, der Krümmer ist viel kleiner als die auftretenden Wellenlängen. Deshalb ist der Druck im Krümmer zu jedem Zeitpunkt an jeder Stelle im Wesentlichen gleich groß. Wenn z.B. gerade ein Auslaßventil öffnet, dann steigt der Druck an diesem Ventil an, aber er steigt genauso auch am Eingang des Turbos und an den zwei anderen geschlossenen Auslaßventilen gleichermaßen. Deshalb ist es auch egal ob die 3 Rohre unterschiedlich lang sind oder gleich lang.    Die Vorstellung, daß beim Öffnen eines Auslaßventils eine Druckwelle entsteht, die da ein Rohr entlangläuft und auf den Turbo prallt undsoweiter, ist zwar nett, aber im Wesentlichen falsch. In Wirklichkeit gibt es im Krümmer gar keine Druckwellen, auch im Fächerkrümmer nicht. Dazu ist der einfach viel zu klein. Bei  solchen Vorstellungen wird einfach die Schallgeschwindigkeit völlig unterschätzt.    Achja, und wer nach akustischen Effekten des (Fächer-) Krümmers sucht, kann selber mal folgendes Experiment machen: Es gibt so Flöten für Kinder, ein Rohr mit Kolben unten und Mundstück oben. Oder es geht auch einfach ein Stück Rohr, z.B. Installationsrohr aus Plastik, über das drübergeblasen wird, das ergibt auch eine Flöte. Das Rohr sollte nicht allzu dick sein. Die Rohrlänge wird dann genauso eingestellt wie die Rohrlängen des Krümmers. Die Tonhöhe, die damit zu hören ist, ist die Resonanzfrequenz des Krümmers. Wenn der Krümmer also irgendeinen Klang macht, dann sind es Töne in dieser Höhe, und die sind ziemlich hoch. Wer also in den Geräuschen des Motors nach dem Krümmer sucht, der muß nach Tönen in dieser Höhe suchen. Alles was deutlich niedrigere Frequenz hat, kann nicht vom Krümmer kommen. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.129
    • Beiträge insgesamt
      1.595.434
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.