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PilgrinSmart

Suche 451 Cabrio, Brabus oder coolen 84PS ler

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Hey Leute, 

 

nachdem ich seit 2011 abstinent war, was das Thema Smart angeht, hätte ich nun doch wieder richtig Bock auf einen 451 als Zweitwagen.

 

Als erstes, kein MHD.

 

Toll wären 84 oder 98 PS.

 

Leder wäre der Hammer, Cabrio ebenfalls, aber alles kein Muss. Mit einem Brabus wäre ich den Freudentränen nah.

 

Preis wäre bis 4K ok. Gern weniger. Falls ihr meinen Traumsmart habt, dann sicher auch noch 500 Euro drauf.

 

Farbe ist mir egal. Umgebung Kiel + 200km. 

 

Was sagt Ihr zu denen?

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/unikat-smart-anlieferung-moeglich/1337665253-216-835

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/smart-brabus-451-coup-tuev-neu/1315735950-216-708

 

Freu mich schon, bald wieder einen Smart zu haben. Mein alter 450er war echt toll und ich trauer ihm ab und an noch etwas hinterher.


Früher hatte ich mal einen Smart Pure BJ. 2001, mit 16 Zoll Digitec bis 2010...

 

Ab 2020

 

Smart 451 Cabrio in schwarz mit 1.0 Turbo 84 PS...

 

 

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Nr. 1 ist ein 71er bei dem man gelinde gesagt Augenkrämpfe bekommt. Außen gute Ansätze, aber innen :classic_rolleyes:

 

Nr. 2 ist ein Brabus.

 

Kalkuliere aber bei dem Km-Stand eine neue Kupplung plus Ventile prüfen ein ! 

Sollte noch der erste Auspuff drunter sein, den ggf. auch noch. 

 

Im Worst Case 2500 Euro in der nächsten Zeit ... 


Der Verkäufer erwähnt irgendeinen seltenen Elektrik Defekt, aber nicht dass bei der Laufleistung von 100Tkm  ein Kupplungsdefekt die Normalität ist ...  

 

Und dann noch ohne die Brabus Monoblock = sehr sportlicher Preis .... :classic_rolleyes:

 

Pack was drauf, guck dir den an und handel noch ..

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/smart-451-coup-original-brabus-voll-ausstattung-/1366221260-216-9439

 

Der Verkäufer schreibt zwar etwas Blödsinn (von wegen Xenon, LED ...)   und "Getriebe" neu, sollte er Kupplung neu meinen ist der Wagen eine klare Kaufempfehlung - aus der Ferne . 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Wieso will man unbedingt nen BRABUS haben, der einfach nur überteuert ist und genau denselben Motor hat, wie nen 84PS


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Danke erstmal für die ehrlichen Antworten. 
 

Ich war mir heute den ansehen.

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/smart-451-cabrio-mit-82-ps/1347064776-216-645

 

Ist der 84 PS Motor. 
 

Der Wagen gehört einem Angestellten der Firma. Dieser ist aber letztes Jahr nochmal Papa geworden und sie brauchten somit einen Mini-Van. Seine Frau hat noch einen Golf, sodass der Smart als Zweitwagen ausschied. 
 

Er hat vorn neue Bremsen, ist scheckheftgepflegt und hat bei knapp 89000 einen neuen Aktuator erhalten.  Ist das die besagte Kupplung? 
 

Weiterhin macht er noch nen Service mit Ventilprüfung. 
 

Preislich kam er mir noch etwas entgegen. Was sagt ihr?


Früher hatte ich mal einen Smart Pure BJ. 2001, mit 16 Zoll Digitec bis 2010...

 

Ab 2020

 

Smart 451 Cabrio in schwarz mit 1.0 Turbo 84 PS...

 

 

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Aktuator heißt nicht Kupplung.  Wobei zu vermuten wäre dass bei 89Tkm Kupplung UND Aktuator erneuert wurden, schon rein aus der Erfahrung bzgl. der Lebensdauer der Kupplung.

 

Und er liegt als 2007er mit offensichtlich anzunehmender Kurztrecke genau im "Kupplungsbereich" .

 

ich vermute du kannst sie selber nicht wechseln, dann addier schon mal einen Tausi der dir in nächster Zeit aus der Börse flattert, WENN es noch die Erste sein sollte. 

 

Des weiteren machen mich die 82 PS stutzig. Ein Turbo hat 84, ein gechippter 71er hat  81 ...

 

Also transparent sieht anders aus.... 

 

Fazit:

 

Historie prüfen !

 

MIT Kupplung UND Aktuator  alles ok. Mit erledigter Ventilspielprüfung kann man ihn kaufen. Egal welcher Motor nun drin ist. 

Aber lass dir alles belegen !! Historie, Rechnungen ... 

 

bearbeitet von 380Volt

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Nein es ist der 84 PS ler. Er hat es nur falsch eingetragen bei eBay Kleinanzeigen. Dann warte ich mal ab, was er zu meinem Angebot meint. 


Früher hatte ich mal einen Smart Pure BJ. 2001, mit 16 Zoll Digitec bis 2010...

 

Ab 2020

 

Smart 451 Cabrio in schwarz mit 1.0 Turbo 84 PS...

 

 

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vor 7 Stunden schrieb CDIler:

Wieso will man unbedingt nen BRABUS haben, der einfach nur überteuert ist und genau denselben Motor hat, wie nen 84PS

gibt schon viele gründe wenn man genauer hinsieht:

Kürzer übersetztes Getriebe mit höherer V-Max 
schnellere Schaltzeiten 
mehr Leistung von haus aus
bessere Optik (außen & innen) 
besseres Fahrwerk sowie Breite Bereifung

und das beste Alles von haus aus mit TÜV... wenn man kein Bastler ist wohl die beste Entscheidung.


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

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So der Verkäufer hat sich gemeldet und mein Angebot angenommen. Neue Reifen konnte ich nicht mehr rausschlagen, aber den Service mit Ventilspielkontrolle ggf. Einstellung und eine komplette Aufbereitung Innen wie Aussen.

 

Freu mich, bald wieder einen Smart zu haben.

 

Nun brauche ich noch DZM und Uhr und einen Satz schicker Räder. Meint ihr den Satz behalten oder auf 16" oder gar 17" wechseln?

 

Sind das die 155er und die 175er auf dem Bild? Weiß nicht ob ich nur neue Reifen kaufe oder einen kompletten Satz grösserer Felgen! Was sagt ihr?


Früher hatte ich mal einen Smart Pure BJ. 2001, mit 16 Zoll Digitec bis 2010...

 

Ab 2020

 

Smart 451 Cabrio in schwarz mit 1.0 Turbo 84 PS...

 

 

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vor 40 Minuten schrieb PilgrinSmart:

 

Diese Felgen, die jetzt drauf sind, könntest Du ja entweder verkaufen oder Sind das die 155er und die 175er auf dem Bild? Weiß nicht ob ich nur neue Reifen kaufe oder einen kompletten Satz grösserer Felgen! Was sagt ihr?

 

Da es sich hierbei augenscheinlich um die serienmäßigen Passion Felgen handelt,  müssten es die 155er vorne und 175er hinten sein. Da würde ich auf jeden Fall auf andere Felgen mit 175er vorne und 195er hinten wechseln.

Wenn es originale Smart Felgen sein sollen, dann wäre auf dieser Seite  ein schöne Aufstellung der möglichen Kombinationen.

Und im Zubehör gibt es natürlich noch viel mehr schöne Felgen für den 451er!

Diese Felgen könntest Du entweder verkaufen oder für Winterreifen weiter verwenden.

 

Als erstes würde ich mal den mattschwarzen Tankdeckel durch die lackierte Version ersetzen.

Da schmerzen ja die Augen, wenn man diesen stilistischen Fauxpas anschaut!

Das ist ja nur die Blende, die da aufgeschoben ist und nur zwischen 20.- und 30.- EURO kosten sollte.

Der ist ganz einfach auszutauschen, wie das geht wäre auf jener Seite  im unteren Teil beschrieben.

Da muß man nur die Nase beiseite drücken, dann kann man die Blende vom Träger abziehen und die neue Aufstecken.

 

Bei den Zusatzinstrumenten musst Du beim Kauf beachten, daß es da zwei verschiedene Ausführungen gibt, die sich elementar unterscheiden und nicht kompatibel sind!

Die eine Ausführung, die für Deinen benötigt wird, das wäre beispielsweise diese hier. Allerdings passen da die Zifferblätter nicht zu Deinem Fahrzeug. Auf die schnelle finde ich aber jetzt keine mit passenden Zifferblättern.

Die mit den weissen Zifferblättern sind allerdings wesentlich teurer beim Kauf!

Die andere Ausführung für den gemopften 451er mit dem geänderten Armaturenbrett sieht dagegen aus wie jene dort! Die Instrumente selbst sind natürlich die gleichen, aber die Halterung ist eine komplett andere, weil der gemopfte 451er ein ganz anderes Design des Armaturenbrett hat, das man auf dieser Seite ganz gut sehen kann. Deshalb wurde die Halterung gravierend geändert.

 

Der Einbau der Zusatzinstrumente für Deinen VorMoPf ist relativ einfach und auf dieser Seite  unter Uhr/Drehzahlmesser beschrieben!

 

Viel Erfolg und viele unfall- und pannenfreie Kilometer!

Fahrspaß brauch man ja nicht wünschen, der ist serienmäßig! :classic_wink:

bearbeitet von Ahnungslos

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...schließe mich meinem Vorschreiber an 😉

Lass uns an Deine Um- und Anbauten teilhaben

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vor 1 Stunde schrieb PilgrinSmart:

So der Verkäufer hat sich gemeldet und mein Angebot angenommen....... eine komplette Aufbereitung Innen wie Aussen.

 

Wichtiger  als "blank machen"  wäre die Kupplungsfrage gewesen ... 


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Für den Preis den ich bezahlen werde, lasse ich gern die Kupplung noch wechseln, wenn Sie kommt. Habe bei meiner Werkstatt nachgefragt. Kupplungssatz Luk 250 Euro plus 250 Euro Einbau. 

 

Den Wagen habe ich +1K unter meinen Budget gekauft. Somit ist noch bisschen Luft für die Ein- oder andere Sache...


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Ab 2020

 

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vor 1 Minute schrieb PilgrinSmart:

Somit ist noch bisschen Luft für die Ein- oder andere Sache...

 

Für den lackierten Tankdeckel zum Bleistift! :classic_wink:

bearbeitet von Ahnungslos

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Gerade eben schrieb Ahnungslos:

 

Für den Tankdeckel zum Bleistift! :classic_wink:

🥳

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vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Für den lackierten Tankdeckel zum Bleistift! :classic_wink:

 

 

Genau ich schau schon. Heisst die Farbe Jack Black uni?

 

Quasi der hier...

 

https://www.ebay.de/itm/Smart-fortwo-for-two-451-Tankdeckel-lackiert/142948235507?epid=1942051675&hash=item214860f8f3:g:vTUAAOSwaVNaxioG

bearbeitet von PilgrinSmart

Früher hatte ich mal einen Smart Pure BJ. 2001, mit 16 Zoll Digitec bis 2010...

 

Ab 2020

 

Smart 451 Cabrio in schwarz mit 1.0 Turbo 84 PS...

 

 

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Das müsste er sein.

An Deiner Stelle würde ich mal bei Smart nachfragen, was der lackierte Tankdeckel bei denen kostet.

Es ist nämlich mittlerweilen schon fast normal, daß bei Ebay höhere Preise verlangt werden als man bei Smart im SC bezahlen müsste.

Zumal der sogar für den Versand noch 5.- EURO zusätzlich haben will.

Frag mal in einem SC nach, was die dafür verlangen!

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Mach ich wenn er dann da ist. 


Früher hatte ich mal einen Smart Pure BJ. 2001, mit 16 Zoll Digitec bis 2010...

 

Ab 2020

 

Smart 451 Cabrio in schwarz mit 1.0 Turbo 84 PS...

 

 

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Falls der Teilefuzzi ohne mitgebrachte Nummer nicht in der Lage ist, den Tankdeckel in seinem System zu finden, in diesem Fred  steht eine Teilenummer drin, mit der er was anfangen können müsste.

Aber ohne Gewähr, das habe ich gerade nur so gefunden.

Da es beim 451er aber nur ein Schwarz gibt, müsste es stimmen.

 

Allerdings heisst das Schwarz gemäß dieser Seite nicht mehr Jack Black, diese Bezeichnung gab es eigentlich nur beim 450er Smart, sondern beim 451er heisst die Farbe offensichtlich Deep Black.

bearbeitet von Ahnungslos

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Ah ok. Danke...


Früher hatte ich mal einen Smart Pure BJ. 2001, mit 16 Zoll Digitec bis 2010...

 

Ab 2020

 

Smart 451 Cabrio in schwarz mit 1.0 Turbo 84 PS...

 

 

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Mhm "Jack" heisst doch "Deep" oder 😇

 

Ok gehört nicht hier her......

bearbeitet von greatoldman

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Nee, das war doch der Jonny aus Pirates of the Caribbean!  :classic_biggrin:

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Ne ne ne das war der Captain Jack Sparrow aus der Karibik Der Deep ist doch der selbe nur anders herum 🤣🌞

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vor 1 Stunde schrieb PilgrinSmart:

Für den Preis den ich bezahlen werde, lasse ich gern die Kupplung noch wechseln, wenn Sie kommt. Habe bei meiner Werkstatt nachgefragt. Kupplungssatz Luk 250 Euro plus 250 Euro Einbau. 

 

 

 

Passt ! 

 

PS:  JACK Daniels... 

bearbeitet von 380Volt

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2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

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vor 27 Minuten schrieb 380Volt:

PS:  JACK Daniels... 

 

Meine drei besten Freunde:

 

Jack Daniels aus Lynchburg, Tennessee

Jim Beam aus Clermont, Kentucky

Jonny Walker aus Kilmarnock, UK

 

:classic_smile:

 

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Ich bevorzuge eher den Ben 

 

den BenRiach  Dark Rum finished .  

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Benriach

 

https://www.whisky.de/flaschen-db/details/benriach-dark-rum-wood-finish.html

 

 

Mit Jack und Jim kannste Cola strecken wenn die zur Neige geht. 

bearbeitet von 380Volt

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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