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Hallo, seit ein paar Tagen nimmt mein Smart 450 kein Gas mehr an, Wenn ich auf das Gaspedal trete, funktioniert im 1. Drittel alles wie bisher. Danach allerdings rührt sich nichts mehr und ich kann das Pedal leer durchdrücken ohne dass sich was in der Beschleunigung ändert. Ich hatte das Problem mal vor 2 Jahren, da bekam ich dann ein anderes Pedal rein und die Sache war behoben. Damals leuchtete allerdings die gelbe Motorcheck-lampe auf.

Kann das auch wieder am Gaspedal liegen?

Der Turbolader am CDI war auch schon mal defekt, da fuhr er nur noch im Notprogramm.

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Wäre hilfreich wenn Du den Fehlerspeicher bei deinem 450er CDI  auslesen könntest.


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

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Ich tippe auf Notlauf. Kann verschieden Ursachen haben, Gaspedal oder Problem mit dem Kombiinstrument oder oder... Ja, Fehlerpeicher auslesen.

 

Grüße, Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Das ist aber nicht die Ursache, sondern das ist sogar korrekt ausgelöst vom Steuergerät.

Irgendwas bringt das Steuergerät zu der Überzeugung, Notlauf "anzuordnen".

Dieser "Kurzschluss" ist die Elementabschaltung, das ist das längliche Ding unten dran wo Kabel drangehen.

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das kann ich dir leider nicht beantworten. das ist eine kleine Werkstatt (1-Mann-Betrieb) und irgendwann mal habe ich aifgeschnappt, dass das Gerät von Mercedes stammt.

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vor 2 Stunden schrieb Outliner:

Dieser "Kurzschluss" ist die Elementabschaltung, das ist das längliche Ding unten dran wo Kabel drangehen.

 

Hmh. Ich denke, daß hier gemeint ist, daß die Vorförderpumpe im Tank einen elektrischen Kurzschluß hat. Das hat doch nichts mit der Elementabschaltung zu tun.

 

Es wäre zielführend, den Fehlercode zu erfahren. Vieleicht kann der Heinrich den noch nachreichen.

 

Grüße, Hajo 

 

 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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.Na dann wäre die Sicherung geflogen. Ich glaube einen Kurzschluss als Solchen kann die Diagnose nicht auslesen, maximal eine Nichtansprechbarkeit der Komponente.

Vielleicht wurde vom Softwareschreiber das Aktivwerden der Elementabschaltung als "Kurzschluss" eingepflegt, der es ja quasi auch ist.

Wenn sich der Fehler durch Neustart nicht kurzfristig beheben lässt, gehe ich mal nicht von der Ladedruckregelung aus, sondern tippe auf ABS oder oder irgendein Stabilitätsprogramm. Bremslichschalter wäre auch möglich.. Dass ein E-Gas-Geber kaputt geht ist recht selten.

bearbeitet von Outliner

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    • Mit Hochtemperatur Dichtmasse aus der Tube, normales Silikon hält nicht viel Hitze auf Dauer aus.  Der Roadster hat auch schon eine Ölwanne mit Ablassschraube und den Aufsatz für den großen aufschraubbaren Ölfilter mit Ölkühler verbaut. 😁 Das erleichtert mir den Ölwechsel dann doch ungemein. 😁 😁 😁 
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