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Seit  Anfang Winter  kann ich ein hartes , "trockenes"  Klappern mittig oben unterm Armaturenbrett beobachten wenn ich über Kopfsteinpflaster oder Flickstellen fahre. Vorrangig zuerst nur  bei Kälte. 

Jetzt auch schon wenn "kühl" ist. Ich finde es wird schlimmer. Als wenn irgend eine harte Kunststoff-Verschraubung oder Kunststoff-Metall  lose ist. Oder etwas schlägt. 

Drücke ich die Lüftungseinheit nach vorne oder unten wird es weniger.  Nächste Woche nehme ich mal das Radio raus um nach zu sehen.

 

Sobald der Wagen und/oder das Armaturenbrett duch geheizt ist, ist Ruhe :classic_wacko:

 

Ggf. hat ja bereits jemand Erfahrung mit dem Klackern und kann Tipps geben was lose sein könnte. 

 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Prüfe mal die Halter des A Bretts an der Spritzwand. 

 

Siehe meine Tips hier

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Super, Danke, ich schau nachher gleich mal. 


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Ich war vorhin bei.  Alter Falter, rechts geht noch. Links ist ne Strafe. Ich hatte ständig die Sitzschiene im Kreuz. 

Habe  es geschafft, kleine Lappenfetzen mit dem Schraubendreher  in die Halterung zu pressen. 

 

Kleine Probefahrt eben war ok, ist aber auch nicht mehr so kalt. Montag früh mal abwarten. 

 

 

 


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Jo macht Spaß 😁

 

Ich habe das Brett immer mit dem Monti weggedrückt und einen einseitig aufgeschnittenen Unterdruckschlauch auf die Metalllippe der Zelle geschoben. Rabiat aber effektiv 😉

bearbeitet von maxpower879

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Großer Dank an Max. It works. Klappern ist weg. Heute 2x im kalten Zustand getestet. 

Genau die Stelle die du beschrieben hast, da habe mit Gewalt was rein gepresst. Hatte zuerst einen Gummilappen, der war aber zu dick. Ganz schön kleiner strammer Schlitz da. 

bearbeitet von 380Volt

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Klappern vom A Brett kommt beim 451er eigentlich immer von da. 

Langsam sollte ich bei dir ein Beratungshonorar vereinbaren 😁 kleiner Spaß am Rande meine Tipps sind natürlich kostenlos ;). 


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Bei meinem 451er ist seit wenigen Monaten ebenfalls ein Geräusch aus dem Bereich des Armaturenbretts zu hören, welches bei Unebenheiten, jedoch - deutlich seltener - auch beim Bremsen oder bei einer Steigung trotz gutem Zustand der Straße auftritt.

 

Aufgetreten ist es meiner Meinung nach zum ersten Mal nachdem das Auto ausnahmsweise auf einer sehr schlechten Straße unterwegs war und ordentlich "durchgeschüttelt" wurde.

 

Koppelstange, Stabigummis und Querlenker sind relativ neu, wobei die Ursache für den Tausch ein nerviges, fast schon permanentes Knarzen aus dem Armaturenbrett war (ein Wechsel der Stabigummis hätte wohl schon gereicht). Ohne die Tipps aus Foren hätte man sich da zu Tode gesucht.

 

Das aktuelle Geräusch hört sich zwar eher wie ein Klappern an, es ist aber kein Hin- und Herschlagen, also quasi immer ein einmaliges Klappern.

 

Wie war das bei euch, eher jedes Mal ein Hin- und Herschlagen oder genauso wie bei mir?

Welches Teil könnte erfahrungsgemäß noch in Frage kommen?

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    • Guten Morgen   Ich danke euch für die bisherigen Antworten.   Mein CDI ist aus Bj. 2005. Das Kombiinstrument ist also kompatibel. Die Leitung für das Geschwindigkeitssignal habe ich nachgerüstet und das Navi im KI auch freigeschaltet. Dia GALA Regelung funktioniert.   Wenn ich die Antwort von Max korrekt verstanden habe, dienen die Anschlüsse von K-Line und CAN-Bus nur zur Verbesserung der Navigation. Hat eigentlich ein ab Werk mit dem Navi&Sound ausgestatteter 450 überhaupt die Anschlüsse oder sind die nur ein Mitbringsel der Schwestermodelle APS 30.   Wie sieht es hinsichtlich Diagnose und Setup mit der SD aus? Gibt es mit den Anschlüssen eventuell Zugang zum Navi&Sound?   Mit D2B habe ich mich bisher nicht wirklich beschäftigt. Beim 454 muss man ja mit der SD z.B. die Gerätereihenfolge im MOST-Bus korrekt einstellen. Ist das beim D2B auch notwendig?   Gruß Ralf
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