Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ein sogenannter "Autoexperte", der die Zukunft der individuellen Fortbewegung prognostiziert - erklärt:
Er sehe die Entwicklung des Käuferverhaltens Richtung SUV positiv, denn dadurch werde der Druck zum Elektroauto verstärkt.

Ja, glaubste das denn? Sind die Leute verrückt? Die Käufer und die Schreiberlinge?

Ein gewisses "Poserverhalten" schreibt er dem Trend zu, Oberklasse-SUVs mit elektronischen Soundverstärkungen anzubieten, die wohl beliebt sind.

Wie war das damals als Kind, wo man Bierdeckel in die Speichen des Fahrrades klemmte und von einer Fätze träumte, mit der man die Fußgänger erschrecken kann?

So mancher Spätpubertierende fährt lieber mit einem rasanten Sportwagen vor, den man als Boliden bezeichnen könnte - ein Muß aber ist ein Cabriolet, ohne zumindest ein solches zu besitzen, traut man sich schon lange nicht mehr zu Verwandtentreffen oder zum Sportplatz etc.

Der "Druck zum Elektroauto" wird uns nochmal ganz gewaltig auf die Blase drücken, da bin ich mir sicher. Wer Technik kennt, wer Politiker kennt und die Funktionsweise der Unternehmer begriffen hat, fürchtet sich und stellt sich lieber -zur Sicherheit- ein altes kleines benzingetriebenes Autochen in den Hof - und deckt das gut zu, hält es betriebsbereit, denn sonst sind aberwitzige Verspätungen am Arbeitsplatz die Regel..


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Zeit dreht sich schneller weiter als man denken sollte: Heute sind SUVs günstiger und sicherer als kleine Autos:

Unser Sohn hat sich vernünftigerweise einen Peugeot 108 gekauft und hat seit dieser Zeit Rückenschmerzen und die typischen Probleme daraus. Er wird bedrängt, weggehupt und ist das "Ende der Nahrungskette", wie das mal ein Spacken formulierte.

Dann kam der nette kleine Wagen (mit Automatik und Mittelarmlehne) zur Inspektion und er bekam als Leihwagen einen älteren Astra-Kombi (Diesel) geliehen. Seit dieser Zeit ist der Sohn wie umgedreht: "Ich fahre nicht schnell, halte mich an die Begrenzungen und gefährde niemanden - mit dem Astra waren die Drängler weg, egal wie langsam ich fuhr hat auch keiner überholen wollen.. und das auf der bekannten Heizer-Strecke nach Wiesbaden. Und nun sucht er nach einer Lösung, die  eben sehr viel größer ist - und.. als Jahreswagen nicht teurer, als ein Smart mit Automatik. Merkste was?  Mit allen möglichen elektronischen Helferlein eingebaut und "Schneeprogramm", das sogar einen Allradwagen überflüssig macht, wenn Allwetterreifen aufgezogen sind. Er favorisiert auf seiner noch weiteren täglichen Pendelroute einen Diesel.. Soviel zum "Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor"  aus der Praxis.


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich ignoriere in der Regel solche Poser wie du sie beschreibst, tlw. dreh ich den Spiess aber auch um,  um mal meinen Spass mit den Schrumpfhirnen zu haben.  Ja nach Tagesform. 

 


Wenn ich merke dass der Spacken hinter mir auf 2 Meter auf fährt, ein deutliches Problem mit einem Smart vor sich  hat,  um dann 30 Meter vor der roten Ampel die andere Spur zu nehmen, in der Hoffnung dann bei grün vor dem "blöden Smart"  zu landen. Ein Heidenspass für mich.  Erhöhter Spassfaktor kommt auf wenn der vor ihm, neben mir, an der Ampel auch richtig gut beschleunigt, der Spacken auf ne Lücke hofft, 20cm vor mir ein zu scheren.  :classic_cool:


Die Lücke kommt nicht :classic_biggrin: 

 

Ich geb Gas (ähem Strom) ich will Spass....  (Markus) 

 

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie man solches Pack in der City mit einem ED (legal !) demütigen  kann. Wenn die Spacken zu Hause an kommen schlagen sie  wahrscheinlich erst  mal Ihre Frauen . 

Wären sie von einem Porsche versemmelt worden wäre alles ok, aber dann hätten sie gar nicht erst angefangen/gedrängelt.


Aber ein Smart, der ihnen zeigt dass Ihr Ranking  hinter dem eines Smart angesiedelt ist, das geht gar nicht. 

 

Fazit: Im Kopf "umschalten" anstatt sich einen großen Wagen zu kaufen . Und wenn sie 10x drängeln.

Entweder ignorieren oder Spass haben . 

 

Ok, mit nem 108 Automatik bleibt nur das Erste. :classic_wink:

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb PW:

allen möglichen elektronischen Helferlein eingebaut und "Schneeprogramm", das sogar einen Allradwagen überflüssig macht, wenn Allwetterreifen aufgezogen sind. 

Das kann nur jemand sagen, der noch nie einen "echten" Allradler gefahren hat. 

 

Ansonsten habe ich Spass mit den Smarts. Ignorieren ist nicht so mein Ding. Fehlende Motorleistung wird durch Frechheit und Irrsinn ersetzt!😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Peugeot 2008 mit Vollausstattung hat so ein "Schneeprogramm", mit dem kann man sogar im Hochtaunus fahren, wenn noch kein Schnee geräumt ist - nicht von einem Profi, sondern von einer Frau aus Norddeutschland, wo so gut wie nie Schnee liegt.

Wenn das kein Beweis der Tüchtigkeit der Software ist, weiß ich aber auch nicht mehr weiter. Und was den "richtigen" Allradwagen anbelangt, habe ich einige Infos von einigen Jägern der Gegend, die die alten Lada Niva allen anderen Geländewagen vorziehen. 

(im Drittelmix 11,6 Ltr Straßenbetrieb! Was der im Gelände schluckt, wollen wir nicht wissen - ich hatte mal einen Lada 1200, der kam mit einer Tankfüllung auf der Autobahn gerade mal 250km weit ; ) ) 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag zu den Posern: Langsam werde ich zu alt für Beschleunigung und lasse die Deppen einfach ziehen - vielleicht räumen sie mir den Weg im Wald frei und erwischen die Wildsau vor mir .. Beschleunigung kostet meinen Sprit und meine Werkstattrechnung - nicht deren..


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meinen vielen Jahren schon so den einen oder anderen Wagen gefahren.

Es macht auch heute immer noch Spass mit was Kleinem einen Grossen an einer Ampel zu ärgern, besonders wenn man es dem Kleinen nicht ansieht, also keine kleine Krawallbüchse mit Rallyestreifen usw. nach aussen hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Niva -jetzt Taiga- ist schon nicht schlecht. Aber auch in der Untersetzung etwas schwach. Und die Steckachsen sollte man im 10er-Pack bestellen...

Besser in der Grösse ist ein Suzuki Jimny, der Nachfolger vom Samurai.

Und wenn ich sage Gelände, dann meine ich keinen Schnee. Ich habe meine Geländeautos auch mal so versenkt, dass der Schlamm zum Seitenfenster reinlief. Und kam wieder raus!

Und Allrad macht nicht nur im Schnee Sinn. Dieses Gezerre am Lenkrad bei den Frontkratzern nervt einfach, und wer mal einen Urquattro gefahren hat, hat für elektronische Traktionshilfen bei den bordsteintauglichen ""SUV" nur ein müdes Grinsen über.

Allrad ist Allrad. Mein Range Rover zieht in der Stadt 14 L Diesel durch, aber ich hatte damit noch nie eine Situation, wo ich nicht weitergekommen bin. Mein Jeep mit Rubicon Superflex Longarm und Brackets (20L Benzin im Stadtverkehr) war knapp einen halben Meter höher als Serie, und was ich mit den Dodge-Militär-Pickups angestellt habe (Verbrauch sage ich nicht), da wäre mindestens das Fahrprogramm- Drehrädchen beim Peugeot 2008 abgefallen.

Komm doch nicht mit so einer Kinderkacke!😋

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na Outliner dann sind wir ja vom selben Holz geschnitzt. Sage nur soviel, 5x Ungarn Festival, Mitsubishi Tropy Org, einige Wüstenerkundigungen usw. Fahrzeuge siehe mein Kleingedrucktes 😉

bearbeitet von greatoldman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lada Niva ist aber deutlich günstiger im Unterhalt, Ersatzteile usw. Als Eure Dinos (Grösse).

Bin bisher allerdings nur 2x im Niva als Beifahrer im Gelände dabei gewesen.

Spass ohne Ende und das mit einem russischen Kfz!!!


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Russen ist mehr Gelände als bei unseren betonierten Gegenden

Und ein Lada hält mehr aus als so mancher mehrfach teuere SUV aus Westeuropa

bearbeitet von greatoldman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.